Einige Darsteller der RTL-Soap "Unter uns".
Unter uns - Darsteller und Infos zur RTL-Soap
RTL / Kirstin Günther
Unter uns

Die TV-Sendung "Unter Uns" des Fernsehsenders RTL wird seit dem 28. November 1994 immer von montags bis freitags gesendet. Die Sendung ist dem TV-Format der Seifenoper zuzuordnen, welches sich dadurch auszeichnet, dass es sich hier um Endlosserien handelt. Die Handlung der jeweiligen Sendung ist also nie final abgeschlossen, sondern wird durch immer neue Ereignisse ergänzt und weitergeführt. Daher verweisen Sendungen wie "Unter uns" auch über eine solch lange Sendegeschichte, die sich oftmals über mehrere Jahrzehnte erstrecken kann. Auch die Besetzung der Sendung wechselt mit der Zeit und wird durch immer neue Rollen und Darsteller ergänzt. 

Die Geschichte in "Unter uns" wird dem Zuschauer in einzelnen Folgen nahegelegt. Dabei muss die jeweilige Folge nicht handlungstechnisch abgeschlossen sein, sondern kann durch einen sogenannten "Cliffhanger" mit der nächsten Folge inhaltlich verbunden sein.

Wichtige Rollen bei "Unter uns"

Bei der Daily Soap von RTL schlüpfen unterschiedliche Darsteller in zahlreiche Rollen. Dass sich der Darstellerkreis der Sendung durch die Vielzahl der Folgen ständig wandelt, ist beispielsweise daran zu erkennen, dass Petra Blossey in der Rolle der Irene Weigel bis zu ihrem Abschied 2019 die einzige Darstellerin ist, die seit Beginn Teil von "Unter uns" war. Irene Weigel war die Eigentümerin der Schillerallee 10 und stellte eine der Hauptrollen der Sendung auf RTL dar. 

Die Rolle ihres Sohnes Till Weigel wurde bzw. wird schon von drei verschiedenen Darstellern verkörpert: Stephen Dürr (bis 2000), Ben Ruedinger (bis 2020) und Constantin Lücke (ab 2020).

Eine weitere wichtige Rolle stellt die Rolle der Ute Fink dar. Ute Fink ist die Mitinhaberin der Kneipe "Schiller" und der "Pension Maybach". Die Rolle wird von Isabel Hertel übernommen und ist ebenfalls schon seit langem Teil von "Unter uns".

Eine Rolle, die nicht von Beginn an der Sendung mitspielt, stellt die Rolle der Eva Wagner dar. Eva wird von Claudelle Deckert gespielt und war zwischen den Jahren 2001 und 2006 regelmäßig in unterschiedlichen Folgen zu sehen. Seit 2008 tritt die Rolle der Eva wieder in Erscheinung.

Eine der neuereh Rollen ist die Rolle des Benedikt Huber. Benedikt wird vom Schauspieler Jens Hajek gespielt, der bereits andere Rollen in der Geschichte von "Unter uns" übernommen hat. Dass Hajek erneut in Form einer neuen Rolle in "Unter uns" zu sehen ist, weckte das Interesse unterschiedlicher Promi-Magazine wie beispielsweise "Promiflash", welches über die Besetzung berichtete.

Wochenvorschau

Jede Woche Freitag erscheint die Wochenvorschau von "Unter uns" online auf RTL.de. Hier kann der Zuschauer Informationen über Sendungszeiten der einzelnen Folgen heranziehen. Die Ausstrahlungstermine sowie weitere Infos zu "Unter uns" finden Sie aber auch hier auf unserer Themen-Seite.