Wer ist bloß diese Frau? Laura Fairlie (Eleanor
Parker, l.), Marian Halcombe (Alexis Smith) Walter
Hartright (Gig Young) sehen nicht gerade
begeistert aus
Wer ist bloß diese Frau? Laura Fairlie (Eleanor
Parker, l.), Marian Halcombe (Alexis Smith) Walter
Hartright (Gig Young) sehen nicht gerade
begeistert aus

Das Geheimnis der Frau in Weiß

KINOSTART: 01.01.1970 • Thriller • USA (1949)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Woman in White
Produktionsdatum
1949
Produktionsland
USA

Walter Hartright wird zum Landgut Limmeridge House geschickt, um dort der jungen Laura Fairlie Kunstunterricht zu geben. Bevor er das Gut erreicht, begegnet er einer rätselhaften Frau in Weiß, die aus einer Nervenklinik ausgebüxt sein soll. Sie warnt vor einer Gefahr und tatsächlich ist Walter seine neue Wirkungsstätte Limmeridge House sofort unheimlich. Laura aber ist entzückend, leider jedoch bereits vergeben - an Sir Percival Glyde, der nur auf ihr beträchtliches Erbe schielt. Hinter der arrangierten Hochzeit steckt Graf Fosco, dessen Frau Lauras Tante ist. Auch er will das Erbe. Von Liebeskummer erfüllt, reist Walter ab. Einige Zeit nach der Hochzeit ist Laura tot. Scheinbar. Denn in Wahrheit ist die Verstorbene Anne Catherick, die Frau in Weiß. Laura muss also noch leben. Aber wo steckt sie? Und was ist Percivals Geheimnis, vor das die Frau in Weiß warnte?

Mit seinem Roman "Die Frau in Weiß" (1860) legte der Engländer Wilkie Collins den Grundstein für das Genre der Mystery Novel. Die gruselige Geschichte wurde mehrmals verfilmt, in Deutschland 1971 als Dreiteiler mit Heidelinde Weis in der Hauptrolle. Die vorliegende Adaption von Peter Godfrey ("Die zwei Mrs. Carrolls") gehört zu den gelungenen Umsetzungen des Buchs. Die Musik steuerte Max Steiner bei. Der gebürtige Wiener hatte zu diesem Zeitpunkt schon drei Oscars für sein Wirken in Hollywood in der Vitrine stehen, im Laufe seines Lebens war er 18 Mal nominiert. Als Bösewicht Graf Fosco ist Sydney Greenstreet zu sehen, bekannt als Signor Ferrari aus "Casablanca".

Foto: BR/ARD/Degeto

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung