Begegnung der Dritten Art: Bauer Claude Ratinier
(Louis de Funès) und der Außerirdische (Jacques
Villeret)

Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe

KINOSTART: 02.12.1981 • Komödie • Frankreich (1981) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
La soupe aux choux
Produktionsdatum
1981
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
94 Minuten

Der Bauer Claude Ratinier und sein Nachbar Francis Cherasse genießen ihren Lebensabend am Rande eines kleinen Dorfes mit reichlich Rotwein und Claudes selbst gebrauter Kohlsuppe. Eines Nachts schreckt Claude auf und glaubt, er habe eine Alkoholvision. Vor seiner Haustür entdeckt er plötzlich ein UFO. Doch die Erscheinung ist echt und schon steht er einem linkischen, aber zunächst erst einmal nur unverständlich lallenden Außerirdischen gegenüber. Claude bietet ihm gastfreundlich seine Kohlsuppe an und verabschiedet ihn wieder. Am nächsten Tag geht er zur Polizei, doch man glaubt dem notorischen Trunkenbold nicht. Dafür kehrt der Außerirdische bald zurück. Seine Vorgesetzten auf dem Planeten Oxo sind ganz neugierig auf Claudes Suppe, denn dort ernähren sie sich nur von Mineralien. Zum Dank für den Nachschub erfüllt der UFO-Pilot Claude einen Wunsch: er erweckt seine verstorbene Frau Francine als blutjunges Mädchen zum Leben. Nun gerät Claudes Leben völlig durcheinander ...

Hauptdarsteller und Ko-Autor Louis de Funès als tyrannisches Landei zieht bei seiner Begegnung mit Außerirdischen erneut alle Register seiner chaotischen Kunst. Mit vollem Elan und mit viel Fäkalhumor spielt er in seinem vorletztem Film einen altmodischen Provinzler mit kleinen Schwächen und großem Herzen. Dabei unterstützt de Funès Komödien-Spezialist Jean Girault, sein langjähriger Hausregisseur.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Louis de Funès
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung