Endlich die große Liebe? Ben Kingsley und Penélope
Cruz

Elegy oder die Kunst zu lieben

KINOSTART: 14.08.2008 • Drama • USA (2008) • 112 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Elegy
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
USA
Budget
13.000.000 USD
Einspielergebnis
14.894.347 USD
Laufzeit
112 Minuten

Trotz fortgeschrittenen Alters nutzt Professor Kepesh seine charismatische Ausstrahlung, um schöne Studentinnen ins Bett zu bekommen. Doch dabei zählt für ihn nur der pure Sex. An Beziehungen, die darüber hinaus gehen, zeigt er keinerlei Interesse. Erst als er die faszinierende Consuela, Tochter kubanischer Immigranten, kennen und lieben lernt, ändert sich seine Einstellung von Grund auf. Doch die temperamentvolle Schöne kann die ewigen Eifersüchteleien seitens ihres Liebhabers kaum noch ertragen und verlässt ihn schließlich überraschend. Erstmals ist Kepesh am Boden zerstört...

Nach dem skandalumwitternden Roman des Pulitzer-Preisträgers Philip Roth inszenierte die spanische Regisseurin Isabel Coixet ("Mein Leben ohne mich", "Das geheime Leben der Worte") ein letztendlich harmloses Werk, das zwar gut aufgelegte Darsteller präsentiert, die Nöte des Protagonisten aber kaum zu vermitteln mag. Schön fotografierte Bilder und gute Darsteller reichen kaum aus, um das chaotische Seelenleben der Hauptfigur in irgendeiner Weise zu verdeutlichen.

Foto: Tobis

Darsteller

Starke Typen liegen ihm: Oscar-Preisträger Ben Kingsley.
Ben Kingsley
Lesermeinung
Dennis Hopper
Lesermeinung
Penélope Cruz liebt Chopin und The Who.
Penélope Cruz
Lesermeinung
Peter Sarsgaard
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung