In "Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch" stürzt sich der tierische Titelheld in sein vielleicht letztes großes Abenteuer. Acht seiner neun Leben hat der gestiefelte Kater nämlich schon verbraucht.

Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch

KINOSTART: 22.12.2022 • Animationsfilm • United States of America (2022) • 102 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Puss in Boots: The Last Wish
Produktionsdatum
2022
Produktionsland
United States of America
Budget
90.000.000 USD
Einspielergebnis
13.700.000 USD
Laufzeit
102 Minuten
Von Jonas Decker

"Iss bin derr gestiefelte Kater!" – Ja, unverkennbar, er ist wieder da, der tierische Held mit Degen, Hut und starkem Akzent. Und seine hübschen Stiefel, die ihm damals schon bei den Gebrüdern Grimm seinen Namen gaben, passen auch noch. 2004 tauchte der gestiefelte Kater erstmals im Dreamworks-Universum auf ("Shrek 2"), bald wurde er vom vorlauten Sidekick zum Publikumsliebling. Auf den ersten eigenen Film von 2011 folgt nun eine Fortsetzung. Allerdings: Wenn er nicht aufpasst, könnte "Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch" auch sein letztes Kino-Abenteuer werden.

Neun Leben hat eine Katze, heißt es, acht davon hat der gestiefelte Kater inzwischen verbraucht. Die Sache mit dem Stier, die fatale Pokerrunde mit ein paar übellaunigen Hunden, die Schalentier-Allergie ... der furchtlose Kater war in der Vergangenheit einfach doch etwas zu furchtlos. Was also jetzt? Klar, wieder ganz furchtlos stürzt er sich in ein neues Abenteuer. Ein geheimnisvoller Wunschstern verspricht neue Vitalität, aber um den zu erreichen, muss der Kater erst einmal an einer Bärenbande und einem großen bösen Kopfgeldjäger-Wolf vorbei. Kitty Samptpfote, die auch schon im ersten Film dabei war, steht dem gestiefelten Kater dabei erneut zur Seite.

"Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch" wurde von Joel Crawford ("Die Croods – Alles auf Anfang") inszeniert, das Drehbuch verfassten Paul Fisher und Tommy Swerdlow. In der deutschen Fassung ist bereits zum fünften Mal Benno Fürmann als gestiefelter Kater zu hören (Original: Antonio Banderas), zum Synchronsprecher-Team gehören in der neuen Dreamworks-Produktion unter anderem auch Riccardo Simonetti und Oliver Kalkofe.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Ray Winstone
Lesermeinung
Auffallende Schönheit: Salma Hayek.
Salma Hayek
Lesermeinung
Olivia Coleman
Olivia Colman
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung