Was Jules Verne wohl über Phileas Frogg (links) und Passepartout denken würde? Der Frosch und der Seidenaffe spielen die Hauptrollen in der neuesten Kino-Adaption des Verne-Klassikers "In 80 Tagen um die Welt".

In 80 Tagen um die Welt

KINOSTART: 03.02.2022 • Animationsfilm • Belgium, France (2021) • 88 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le Tour du monde en 80 jours
Produktionsdatum
2021
Produktionsland
Belgium, France
Budget
20.000.000 USD
Laufzeit
88 Minuten

"In 80 Tagen um die Welt": Bei diesem Titel werden manche an den Spielfilm mit David Niven denken, der 1956 mit fünf Oscars ausgezeichnet wurde. Einige vielleicht an den TV-Mehrteiler, der kürzlich im ZDF-Weihnachtsprogramm lief. Irgendwer wird sicher auch sagen: Da gab es doch in den 80ern diese Zeichentrickserie mit dem Löwen, "Um die Welt mit Willy Fog". Und klar, die Experten verweisen auf den Originalroman von Jules Verne.

1873 wurde dieser bereits veröffentlicht, seitdem gab es unzählige Adaptionen in den unterschiedlichsten Genres und Formaten. Die neueste ist eine belgisch-französische Filmproduktion, die den unverwüstlichen Stoff für die Allerkleinsten aufbereitet.

Die Geschichte beginnt mit dem Seidenaffen Passepartout, der von großen Abenteuern träumt, aber ständig seine überbehütende Mutter im Nacken hat. Als er den Weltenbummler-Frosch Phileas Frogg trifft, wittert der Affe seine Chance. Phileas möchte im Rahmen einer Wette in 80 Tagen den Erdball umrunden, als Gewinn winken zehn Millionen Muscheln, und Passepartout wird sein Begleiter. So begeben sich die beiden auf ein tierisch-turbulentes Abenteuer, in dessen Verlauf sie einige FSK-0-Gefahren überstehen müssen, aber auch neue Freunde kennenlernen.

Der kinderfreundliche Wettlauf gegen die Zeit (und einen Mäuse-Inspektor, der Phileas gerne einsperren möchte) wurde inszeniert von Samuel Tourneux, der immerhin schon eine Oscar-Nominierung vorweisen kann ("Sogar Tauben kommen in den Himmel", 2007). Das Drehbuch stammt von Gerry Swallow ("Ice Age 2 – Jetzt taut's").

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung