Sonic the Hedgehog 2

KINOSTART: 31.03.2022 • Animationsfilm • Japan, United States of America (2022) • 122 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Sonic the Hedgehog 2
Produktionsdatum
2022
Produktionsland
Japan, United States of America
Budget
110.000.000 USD
Einspielergebnis
393.000.000 USD
Laufzeit
122 Minuten
Abenteuerwahrscheinlichkeit? Liegt bei 100 Prozent
Von Jonas Decker

Die ersten Bilder zum 2020er-Kinofilm "Sonic the Hedgehog" hatten die Fans noch gehasst, mit der überarbeiteten Version des Sega-Helden waren sie dann aber ganz zufrieden – und am Ende wurde die erste Verfilmung der berühmten Videospielreihe ein echter Hit. Zumindest aus kommerzieller Sicht: "Sonic the Hedgehog" spielte über 300 Millionen US-Dollar ein und gehörte damit zu den erfolgreichsten Filmen 2020. Also dann: Düs' noch einmal los, Sonic!

In "Sonic the Hedgehog" musste der Titelheld erst lernen, mit seinen Kräften umzugehen, im neuen Film ist er schon einen Schritt weiter: ein immer noch kindlicher und ungestümer, aber inzwischen auch sehr selbstbewusster kleiner Held. Und der muss wieder gegen den fiesen Dr. Robotnix antreten – Jim Carrey ist also wieder dabei, alleine das wird für viele Zuschauer Grund genug sein, ins Kino zu gehen.

Neben den bekannten Protagonisten kommen auch ein paar neue Figuren hinzu, die man aus den Videospielen bereits kennt: Miles "Tails" Power zum Beispiel, ein fliegender Fuchs (im Original gesprochen von Colleen O'Shaughnessey), und der superstarke Ameisenigel Knuckles (Idris Elba). Gemeinsam beziehungsweise im Wettstreit mit Sonic und Dr. Robotnix jagen sie diesmal einem mächtigen Smaragd hinterher, mit dem sich die ganze Welt beherrschen lässt.

Das Publikum erwartet dabei wieder ein rasantes Spektakel, oder wie Sonic selbst es formuliert: "Vorhersage für heute: Die Abenteuerwahrscheinlichkeit liegt bei 100 Prozent." Ein dritter "Sonic"-Film ist bereits in Planung.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Mit den "X-Men" zum Erfolg: James Marsden.
James Marsden
Lesermeinung
Starkomiker Jim Carrey
Jim Carrey
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung