Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh

KINOSTART: 06.12.1972 • Agentenparodie • Frankreich (1972) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le grand blond avec une chaussure noire
Produktionsdatum
1972
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
90 Minuten

Um Milan, seinen allzu ehrgeizigen Vertreter und Anwärter auf seinen Posten, bloßzustellen, setzt der Geheimdienstchef Toulouse ihn auf einen angeblich gefährlichen Top-Agenten an: Es ist der ahnungslose Geiger François Perrin, der zwar etwas schusselig, im Grunde aber völlig harmlos ist. Von nun an sieht er sich auf Schritt und Tritt verfolgt und gerät in eine haarsträubende Situation nach der anderen. Wie durch ein Wunder übersteht er alle Gefahren und gewinnt schließlich auch noch die Liebe der schönen Agentin Christine, während sich seine Bewacher gegenseitig umbringen.

Mit viel Witz und Einfallsreichtum drehte Yves Robert ("Krieg der Knöpfe") diese erfolgreiche und überaus vergnügliche Parodie auf Agentenfilme. Unvergessen: die Leichen in der Wohnung (inklusive Kühlschrank), die Toiletten-Spülung im Mini-Transporter und die "Mach mir den Hengst"-Nummer. Den französischen Komiker Pierre Richard machte nach seinem Durchbruch mit "Der Zerstreute" die Rolle des François Perrin weltweit bekannt.

Foto: Universum

Darsteller

Jean Rochefort
Lesermeinung
Pierre Richard
Lesermeinung

BELIEBTE STARS