Die Schüler wundern sich nur noch ...

Die Klasse

KINOSTART: 15.01.2009 • Drama • Frankreich (2008) • 128 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Entre les murs
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
Frankreich
Einspielergebnis
28.814.580 USD
Laufzeit
128 Minuten

Der Lehrer François hat es nicht gerade leicht: Er unterrichtet an einer Schule, deren Schüler noch nie ein Buch gelesen haben, manchmal nicht einmal ein von Slang freies Französisch verstehen. Doch François ist Idealist und hat so seine eigenen Methoden, um überhaupt von den Schülern wahrgenommen zu werden. Dies allerdings sorgt oft für Unmut bei der Kollegenschaft ...

Regisseur Laurent Cantet drehte dieses authentische Bravourstück nach einem Roman seines Hauptdarstellers François Begaudeau, der selbst als Lehrer gearbeitet hat und eigene Erlebnisse in seinem Roman beschreibt. Cantet führt hier sein sozialkritisches Oeuvre fort, das er mit Filmen wie "Auszeit" und "Ressources humaines" begonnen hatte. Auch wenn man weiß, dass dies eine fiktive Geschichte ist, hat man das Gefühl, direkt dem Unterricht beizuwohnen. François Begaudeau verdient heute sein Geld hauptsächlich als Filmkritiker des französischen Playboy, hat aber nach seiner weniger erfolgreichen Phase mit der Punkband Zabriskie Point in den 1980er Jahren als Lehrer gearbeitet. Sein Roman "Entre les murs" um die Erlebnisse eines Lehrers war 2006 ein Bestseller. Cantats Regiearbeit wurde 2008 bei den Filmfestspielen von Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.

Foto: Concorde

Darsteller

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung