Romantischer Ausflug: Thure Lindhardt und Tuva Novotny

Die Wahrheit über Männer

KINOSTART: 18.10.2012 • Komödie • Dänemark (2010) • 91 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Sandheden om mænd
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Dänemark
Laufzeit
91 Minuten

Seit er erfolgreich Drehbücher für Film und Fernsehen schreibt, führt Mads ein Leben auf der Überholspur und hat sich eigentlich gut eingerichtet. Bis er eines Tages meint, dass sein Leben furchtbar langweilig sei und seine tolle Freundin eigentlich nicht jene Frau ist, mit der er sein Leben verbringen will und dass alles in seinem Dasein sich wie Trivialliteratur liest. Mads steigt aus, will sein Leben radikal ändern. Er kündigt den Job, verlässt die Freundin und begibt sich ohne Kompromisse auf die Suche nach dem großen Glück. Doch er findet nur flüchtige Affären und haltlose Wahrheiten ...

Ein Film über die Sehnsüchte eines Durchschnittsbürgers, der den Halt unter den Füßen verliert und sich im Rausch des Lebens verliert. Was ab und zu durchaus mit Wortwitz und einigen Überraschungen daherkommt, wirkt auf Dauer aber leider recht fahrig und willkürlich. Wenn eine Szene interessant wird, wird sie radikal geschnitten, um darauf mit zähen Belanglosigkeiten daher zu kommen. Regisseur Nicolaj Arcel hatte schon mit "Die Königin und der Leibarzt" einen uneinheitlich wirkendes Werk vorgelegt. Am besten sind eigentlich jene Szene, in denen bekannte dänische Darsteller Szenen aus Mads’ Drehbüchern spielen.

Foto: Camino (Neue Visionen)/Signe Vilstrup

Darsteller

Ich werde diese Kinderschänder erledigen! Jens
Albinus als Kommissar Hallgrimsson
Jens Albinus
Lesermeinung
Mittlerweile auch beim deutschen Publikum bekannt:
Kim Bodnia hier in "Der Kommissar und das Meer"
Kim Bodnia
Lesermeinung
Lars Mikkelsen
Lesermeinung
Thure Lindhardt
Lesermeinung
Eine schöne Schwedin: Tuva Novotny in dem in
Dänemark produzierten Thriller "Kandidaten"
Tuva Novotny
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung