Eelegant gekleidet, vollendete Manieren: Bankräuber Forrest Tucker (Robert Redford) hat gerade seine Arbeitsstätte betreten.
"Ein Gauner & Gentleman" sieht zunächst wie eine Krimikomödie aus, wandelt sich aber schnell zu einer Hommage auf den 82-jährigen Hauptdarsteller Robert Redford. Der große Star ist vielleicht zum letzten Mal auf der Leinwand zu sehen.

Ein Gauner & Gentleman

KINOSTART: 28.03.2019 • Drama • USA (2018) • 93 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Old Man and the Gun
Produktionsdatum
2018
Produktionsland
USA
Budget
15.800.000 USD
Einspielergebnis
11.277.120 USD
Laufzeit
93 Minuten

Filmkritik

Robert Redfords Abgang
Von Andreas Günther

Mit 82 Jahren will Robert Redford nun in Schauspiel-Rente gehen. Sein letzter Film, "Ein Gauner & Gentleman", ist vor allem eine Hommage an die Kinolegende.

Weinend füllt die junge Frau am Bankschalter eine bauchige Ledertasche mit Tausenden von Dollars. "Es gibt immer ein erstes Mal", tröstet sie der Bankräuber. Er behauptet, im Jacket eine Pistole auf sie gerichtet haben. Trotzdem wird sie später über ihn eigentlich nur Gutes berichten, besonders seine Manieren loben. Der Täter, Forrest Tucker, ist da schon über alle Berge. Tucker ist "Ein Gauner & Gentleman", der dem neuesten – und vielleicht letzten – Film mit dem 82-jährigen Robert Redford als Schauspieler den Titel gibt. Wen sollte der leicht schlurfende und das Bein nachziehende Greis auch misstrauisch machen, der mit altmodischer Eleganz gekleidet die Bank verlässt?

Verbrechen, angedrohte Gewalt und Souveränität bei den Alten, Verzweiflung, Hilflosigkeit und fast schon Demut bei der Jugend: Das sind skurrile Kontraste für eine gelungene Komödie. Aber Robert Redford, der auch produziert hat, geht es hier weniger um den Spaß. Und auch Treue zu der authentischen Geschichte, die er aufgreift, interessiert ihn kaum. Der Altstar hatte in erster Linie eine Hommage an sich selbst im Sinn.

Der historische Forrest Tucker war ein pathologischer Bankräuber. Seine Gang im Rentneralter überfiel in den USA allein 1980 etwa 60 Banken. Immer wieder verhaftet, immer wieder ausgebrochen, ist der echte Tucker nach seiner letzten Verhaftung 1999 schließlich 2004 im Gefängnis gestorben – mit 84 Jahren.

Robert Redford übernimmt vor allem Tuckers Namen, seine Besessenheit und die frühen 1980er-Jahre als Handlungszeit. Dann geht der Film seine eigenen Wege. Ein Ablenkungsmanöver für die Polizei verschafft Tucker die Bekanntschaft der verwitweten Gestütsbesitzerin Jewel (Sissy Spacek). Irgendwann erzählt er ihr die Wahrheit über sich, aber sie glaubt ihm nicht. Unterdessen sorgen die Coups zusammen mit den Spießgesellen Waller (Tom Waits) und Teddy (Danny Glover) für eine verschärfte Fahndung nach Tucker. Tatsächlich ist ihm der junge Detective und Familienvater John Hunt (Casey Affleck) dicht auf den Fersen.

"Wenn ich einen Stock über den Strand werfe, treffe ich drei von solchen Typen", soll ein Hollywood-Produzent einst gesagt haben, als Robert Redford Anfang der 1960er-Jahre in der Traumfabrik nach Angeboten suchte. Doch mit unbequem akzentuierten Rollen verschaffte Redford sich Respekt und hatte teilweise sensationellen Erfolg. Den Ritterschlag holte er sich in "Die Unbestechlichen" (1976) als Reporter, der durch die Watergate-Affäre über sich hinauswächst.

Im Alter aber stolpert Redford nun über die eigene Eitelkeit, will sich auf der Leinwand seiner Lebensleistung versichern, sich als Legende in seinen Echos erfassen. Autor und Regisseur David Lowery ("A Ghost Story") bietet mit "Ein Gauner & Gentleman" das perfekte Vehikel dafür. Vorspanngestaltung und Einleitungssatz sind aus "Zwei Banditen" (1968), Tuckers Gesten aus "Der Clou" (1973), Tuckers Ausbrüche aus alten Redford-Filmen zur stolzen Parade montiert ... Es bleibt kein Eigenleben mehr für diesen Film.

"Ein Gauner & Gentleman" solle sein letzter Job vor der Kamera werden, sagte Robert Redford im vergangenen Jahr, schob dann aber nach, man solle nie nie sagen. Es bleibst also noch Hoffnung, dass er sich mit einem besseren Film verabschieden wird.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Hat die Schauspielerei im Blut: Casey Affleck
Casey Affleck
Lesermeinung
Danny Glover
Lesermeinung
Einst ein schmucker Frauenschwarm: Keith Carradine
Keith Carradine
Lesermeinung
Seit Jahrzehnten erfolgreich: Robert Redford.
Robert Redford
Lesermeinung
Beeindruckt mit ihren feinfühligen Charakterdarstellungen: Sissy Spacek.
Sissy Spacek
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung