Einem cleveren Ganoventrio gelingt ein genialer Bankraub in der City von New York. Durch geschickte Verkleidung können sie unbehelligt den Tatort verlassen. Doch nun fangen die Probleme erst an: Immer neue Schwierigkeiten halten die genervten Bankräuber davon ab, die Stadt zu verlassen. Während sture Busfahrer und ortsunkundige Taxifahrer die Flucht erschweren, kommt ihnen die Polizei auf die Schliche und heftet sich an ihre Fersen. Durch ein Versehen kommt das Trio auch noch mit einer seit langem gejagten Mafia-Bande in Berührung...

Das temporeiche Regiedebüt von Hauptdarsteller Bill Murray ("... und täglich grüßt das Murmeltier") - gemeinsam mit Drehbuchautor Howard Franklin - bezieht seine Komik hauptsächlich aus dem Chaos der Großstadt. Der Stoff wurde 1985 bereits unter dem Titel "Der Boss" (Regie: Alexandre Arcady) mit Jean-Paul Belmondo verfilmt. Hier glänzen vor allem Bill Murray, Randy Quaid, Geena Davis als Gaunertrio.