Eine neue Freundin

KINOSTART: 26.03.2015 • Drama • Frankreich (2014) • 108 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Une nouvelle amie
Produktionsdatum
2014
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
108 Minuten

Nach dem frühen Tod seiner Frau Laura steht David mit seiner kleinen Tochter Lucie alleine da. Schon Lauras tragische Krankheit hat an Davids Nerven gezerrt, doch ihr Tod erschüttert ihn vollends. Lauras ebenso bestürzte Freundin Claire fühlt sich verpflichtet, David unter die Arme zu greifen und bei seinen Vaterpflichten beizustehen, wann immer es geht.

Der trauernde Witwer allerdings versucht, sein Leid zu kompensieren, indem er in Lauras Kleider schlüpft, eine Perücke trägt und so der Tochter auch Mutter sein will. Denn insgeheim hatte David stets eine starke feminine Seite, die er nun heimlich ausleben will.

Doch ausgerechnet Claire erwischt ihn in Frauenkleidern. Von Davids seltsamen Wandel zunächst irritiert, bekräftigt sie ihn aber bald, sich mehr und mehr nach draußen zu wagen. Von der überaus sensiblen Seite Davids und der damit verbundenen Geheimniskrämerei angetan, verliebt sich Claire in David ...

Charaktere bleiben erschreckend fremd

Auch wenn die Darsteller ihre Sache durchaus gut machen und der renommierte Regisseur François Ozon ("Unter dem Sand", "8 Frauen", "Swimming Pool") halbwegs sensibel an die Geschichte herangeht und die Figuren ernst nimmt, bleiben einem die Charaktere aber dennoch erschreckend fremd.

Ozon verzichtet zwar weitestgehend auf Albernheiten á la "Charlies Tante", kommt aber nicht an der Tatsache vorbei, dass Männer in Frauenkleidern in der Regel eher zum Fremdschämen anhalten, denn sich mit deren seelischen Innenleben zu beschäftigen. Zumal das auch bei dieser Betrachtung einer spießbürgerlichen Nachbarschaft außen vor bleibt.

Darsteller

Romain Duris
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung