Es war einmal in Deutschland

KINOSTART: 06.04.2017 • Komödie • Luxemburg / Belgien / Deutschland (2017) • 102 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Es war einmal in Deutschland
Produktionsdatum
2017
Produktionsland
Luxemburg / Belgien / Deutschland
Laufzeit
102 Minuten

1946: Der jüdische Geschäftsmann David Bermann (Moritz Bleibtreu) ist nur knapp dem Nazi-Regime entkommen und lebt im Frankfurt der Nachkriegszeit. Nun wollen er und seine Freunde Deutschland verlassen und in Amerika ein neues Leben beginnen. Doch dazu fehlt es zunächst am nötigen Kleingeld.

Da kommt Bermann auf eine Idee: Mit haarsträubenden Geschichten verkauft er den Deutschen feinste Wäsche – das, was sie laut seiner Aussagen jetzt am dringenden brauchen. Das geht lange gut, bis er vor der knallharten US-Offizierin Sara Simon (Antje Traue) landet und ihn seine eigene Vergangenheit einzuholen droht. 

Komödiantischer Geschichtsstoff

Obwohl die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg und vor allem die Thematisierung der Judenverfolgung während der NS-Zeit eigentlich keinen Stoff für Komödien bieten, wagten sich unter anderem bereits Roberto Benigni ("Das Leben ist schön", 1997) oder Radu Mihăileanu ("Zug des Lebens", 1998) daran.

Auch Sam Garbaski ging diesen Schritt – und schuf einen ungewöhnlichen und mitreißenden Film. Hilfe hatte er dabei von Drehbuchautor Michel Bergmann, der selbst, 1945 geboren, als Kind jüdischer Flüchtlinge in der Schweiz aufwuchs. Er schrieb auch den halbautobiografischen Roman "Die Teilacher" (2010) und dessen Fortsetzung "Machloikes" (2011), auf denen der Film teilweise basiert.

Bereits 2013 sollten diese von Garbarski verfilmt werden, allerdings verzögerte sich das Vorhaben aufgrund finanzieller Probleme. Die zweite Fortsetzung "Herr Klee und Herr Feld" (2013) wurde bei der Verfilmung nicht mehr berücksichtigt. 

Darsteller

Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
 Mit großem Erfolg im TV und Kino: Jale Arikan
Jale Arikan
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung