Fritz (Freddy Quinn) scheint das süße Leben
zunächst zu genießen ...

Freddy und der Millionär

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • Deutschland, Italien (1961) • 88 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Freddy und der Millionär
Produktionsdatum
1961
Produktionsland
Deutschland, Italien
Laufzeit
88 Minuten

Der Büroangestellte Fritz Meyer träumt vom großen Geld. Beim Urlaub in Italien lernt er "La dolce vita" der Schönen und Reichen kennen. Zunächst glaubt er, all seine Träume wären wahr geworden, doch nachdem er mit Falschspielern, Halsabschneidern und Playboys Bekanntschaft gemacht hat, vergeht ihm schnell die Lust am süßen Leben ...

Regisseur Paul May, der 1954 mit dem Kriegsdrama "08/15" einen großen Publikumserfolg feiern konnte, drehte diese anspruchslose Komödie, die ganz auf Hauptdarsteller Freddy Quinn zugeschnitten ist, mit viel Musik. Quinn, der "ewige Junge von St. Pauli" wurde 1951 in einer Kiez-Bar entdeckt und feierte in den Fünfzigerjahren mit Schlagern wie "Heimweh", "Die Gitarre und das Meer" und "Junge komm bald wieder" in Deutschland große Erfolge, die sein Image als Fern- und Heimwehtroubadour prägten. Doch Quinn war seinerzeit auch ein begabter Entertainer und Schauspieler. Seit seinem Schauspieldebüt in "Canaris" (1954) sah man ihn in über 25 Filmen, darunter auch die in den Fünfziger- und Sechzigerjahren beliebten "Freddy"-Filme. Anfang der Sechziger stand Quinn sogar kurz vor einer internationalen Karriere, als er in New York Bert Kaempfert kennenlernte, der den Welthit "Spanish Eyes" für ihn schrieb. Doch die Veröffentlichung scheiterte an Vertragsstreitigkeiten.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Heinz Erhardt
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung