Lass dich nicht operieren! Chjwetel Ejiofor bittet
Audrey Tautou

Kleine schmutzige Tricks

KINOSTART: 05.09.2002 • Thriller • Großbritannien (2002) • 97 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Dirty Pretty Things
Produktionsdatum
2002
Produktionsland
Großbritannien
Laufzeit
97 Minuten
Kamera

Der nigerianische Arzt Okwe (Chjwetel Ejiofor, Foto mit Audrey Tautou) und die Türkin Senay arbeiten ohne Arbeitserlaubnis in einem kleinen Hotel in London. Als Okwe entdeckt, dass zwielichtige Gestalten illegalen Arbeitern für eine Organtransplantation einen britischen Pass beschaffen, kommt er in die Zwickmühle. Denn ausgerechnet Senay, für die er etwas empfindet, will sich operieren lassen ...

Mit dem vielfach preisgekrönten Thriller "Kleine schmutzige Tricks" kehrte Regisseur Steven Frears ins Milieu der Arbeiterklasse und der illegalen Einwanderer zurück, die er schon in "Mein wunderbarer Waschsalon" so meisterhaft porträtiert hatte. Spannend und mit gut aufgelegten Darstellern inszeniert, erhielt Frears 2002 auf den Filmfestspielen von Venedig den Sergio Trasatti Award, Drehbuchautor Steven Knight wurde sogar für den Oscar nominiert. Sergi Lopéz und die wunderbare Audrey Tautou wurden jeweils mit der Publikumstrophäe des Europäischen Filmpreises geehrt.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Frankreichs Kinostar: Audrey Tautou.
Audrey Tautou
Lesermeinung
Sergi López
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung