Schon wieder heißt es Abschied nehmen: Errol
Flynn und Olivia de Havilland

Sein letztes Kommando

KINOSTART: 01.01.1970 • Westernepos • USA (1941) • 140 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
They Died with Their Boots on
Produktionsdatum
1941
Produktionsland
USA
Laufzeit
140 Minuten
Regie

Der Westpoint-Kadett George Armstrong Custer beweist sich während des amerikanischen Bürgerkrieg als strategisches Genie und legt so eine Blitzkarriere hin: Nach erfolgreich geführten Schlachten wird er vom Lieutenant zum General ernannt. Privat findet er sein Glück bei der Bankierstochter Elizabeth, die er bald heiratet. Doch als Unterhändler für indianische Angelegenheiten macht er sich vor allem bei den weißen Händlern Feinde: So verschören sich schließlich einflussreiche Eisenbahngesellschafter gegen ihn. Die sorgen dafür, dass Custers Regiment im Indianerkrieg 1876 bei Little Big Horn in eine aussichtslose Schlacht geschickt wird ...

Ein Epos, das weniger an der Realität als an der Legendenbildung interessiert ist. Davon abgesehen schuf Regisseur und Westernspezialist Raoul Walsh ein packendes Porträt des Nordstaaten-Generals, der hier von Hollywood-Haudegen Errol Flynn gleich einem strahlenden Ritter gekonnt verkörpert wird. Der Film wurde einst für deutsche Kinos auf 80 Minuten gekürzt, ist nun aber wieder in der vollständigen Fassung zu sehen, in der Custer immerhin auch ein paar Schattenseiten zeigt. Besonders stark: die aufwändig in Szene gesetzten Schlachtbilder.

Foto: Warner

Darsteller

Anthony Quinn
Lesermeinung
Errol Flynn
Lesermeinung
Gig Young
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung