Jerry (Michael Douglas, l.) erinnert sich an die
Zeit mit seinem Vater Herb (Jack Warden)

Summertree

KINOSTART: 06.06.1971 • Drama • USA (1971) • 88 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Summertree
Produktionsdatum
1971
Produktionsland
USA
Laufzeit
88 Minuten

Der Vietnamkrieg ist im vollen Gange und kostet vielen jungen und hoffnungsvollen Männern das Leben. Tödlich getroffen liegt der Soldat Jerry im Sterben. Noch einmal ziehen die wichtigsten Momente seines Lebens an ihm vorbei, wie etwa der Streit mit seinen Eltern, als er Musiker werden wollte. Er erinnert sich an seine Freundin Vanetta, und nicht zuletzt an "Summertree", wo er einige seiner glücklichsten Tage verlebte, ehe er nach Vietnam ausrücken musste ...

Das recht inkonsequente und eindimensionale Drama, das Regisseur Anthony Newley nach dem gleichnamigen, populären Bühnenstück von Ron Cowen in Szene setzte, zeigt den jungen Michael Douglas in einer seiner ersten großen Rollen, bevor er mit der Polizeiserie "Die Straßen von San Francisco" international bekannt wurde. Allerdings bleiben die Figur des Jerry und vor allem die Beweggründe für seine Entscheidungen sehr oberflächlich und unausgegoren. So entstand eher das herkömmliche Porträt eines schon oft gesehenen Generationen-Konfliktes denn eine Auseinandersetzung mit der seinerzeit heftig diskutierten Vietnam-Problematik. Als Produzent zeichnete Michaels Vater Kirk verantwortlich, der die Filmrechte gekauft hatte, nachdem sein Sohn aus der Broadway-Produktion, in der er die Hauptrolle übernehmen sollte, gefeuert worden war. An Michaels Seite ist übrigens die attraktive Brenda Vaccaro ("Asphalt-Cowboy", "Unternehmen Capricorn", "Supergirl") als Vanetta zu bewundern, die beiden wurden nach den Dreharbeiten für sechs Jahre ein Paar.

Foto: Sony

Darsteller

Hollywood-Star Michael Douglas
Michael Douglas
Lesermeinung
Fleißig und einfallsreich: Rob Reiner.
Rob Reiner
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung