Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Mads Mikkelsen

Mads Dittman Mikkelsen
Lesermeinung
Geboren
22.11.1965 in Østerbro, Kopenhagen, Dänemark
Alter
58 Jahre
Sternzeichen
Biografie

In seiner dänischen Heimat ist Mads Mikkelsen mittlerweile ein Synonym für den Erfolg der dänischen Filmindustrie. Nicht nur, dass Filme, in denen er mitwirkt, sich als Exportschlager erweisen, er hat mittlerweile selbst den internationalen Markt für sich entdeckt.

Der dänische Schauspieler Mads Dittmann Mikkelsen wurde am 22. November 1965 in der Landeshauptstadt Kopenhagen geboren. Einen Bekanntheitsgrad auf internationaler Ebene erlangte er im Jahr 2002 mit der Hauptrolle im Beziehungsdrama "Für immer und ewig". 2006 spielte er in "James Bond 007: Casino Royale" den Bösewicht Le Chiffre. Sehr populär war auch seine Darstellung des Dr. Hannibal Lecter in der Psychothriller-Serie "Hannibal".

Mikkelsen hat einen ein Jahr älteren Bruder namens Lars, der ebenfalls Schauspieler ist. In der Jugend gehörte sein Herz der Leichtathletik, bis er seine Leidenschaft für das Tanzen entdeckte und professioneller Tänzer wurde. Nach acht Jahren aktiver Laufbahn wechselte der Däne in die Schauspielerei. Seine Ausbildung am Theater von Aarhus brachte er 1996 erfolgreich zum Abschluss.

Im gleichen Jahr drehte er den Spielfilm "Pusher", ein Actiondrama aus dem Drogenmilieu. Die Rolle des süchtigen Drogendealers Tonny brachte ihm viel Aufmerksamkeit in seiner Heimat ein. Regisseur war Nicolas Winding Refn, mit dem Mikkelsen später am Thriller "Bleeder" zusammenarbeitete. Die Hauptrolle des Allan Fischer in der Fernsehserie "Unit One – Die Spezialisten" öffnete ihm die Tür nach Hollywood. Mikkelsen drehte aber auch in anderen Ländern wie zum Beispiel Deutschland, Frankreich und Schweden. Für die Rolle des Martin in der Sozialsatire "Der Rausch" von 2020 wurde er mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet.

1987 ging Mikkelsen eine Beziehung mit seiner Landsfrau Hanne Jacobsen, einer Choreographin, ein. 1992 kam die gemeinsame Tochter Viola zur Welt, fünf Jahre später Sohn Carl. 2001 feierte das Paar schließlich Hochzeit. Mikkelsen lebt von Geburt an in seiner Heimatstadt in Kopenhagen und besitzt ein Ferienhaus auf Mallorca.

Filme mit Mads Mikkelsen

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN