Hat sich wieder beruhigt: Peter Mullan als Joseph

Tyrannosaur

KINOSTART: 13.10.2011 • Drama • Großbritannien (2011) • 92 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Tyrannosaur
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Großbritannien
Einspielergebnis
22.321 USD
Laufzeit
92 Minuten

Der Arbeiter Joseph ist eigentlich ein ehrlicher, netter Kerl, dem allerdings manchmal sein Temperament durchgeht. Dann kann er sogar handgreiflich werden und heftig zulangen. Als er nach so einem Wutausbruch das Weite sucht, landet er Hannahs Laden. Die verheiratete Frau ist offenbar das genau Gegenteil von Joseph. Denn die stets kontrolliert wirkende, warmherzige Frau glaubt fest an das Gute im Menschen. So schafft sie es tatsächlich, den harten Panzer um Josephs guten Kern nach und nach zum Schmelzen zu bringen. Dann allerdings wird Joseph klar, dass er mehr von Hannah will als bloße Freundschaft ...

Die Briten sind oft wahre Meister, wenn es darum geht, Geschichten von ganz normalen Mitmenschen zu erzählen. Dies gelang auch Schauspieler Paddy Considine ("Yorkshire Killer 1980") mit seinem Langfilmdebüt, für das er auch das Drehbuch schrieb, ganz hervorragend. Getragen von starken Hauptdarstellern funktioniert die Liebensgeschichte ausgezeichnet. Considine und die beiden Hauptdarsteller erhielten beim Sundance Filmfestival 2011 alle die begehrten Preise.

Foto: Kino Kontrovers/Jack English

Darsteller

Viel zu oft im Hintergrund: Eddie Marsan
Eddie Marsan
Lesermeinung
Peter Mullan
Lesermeinung
Olivia Coleman
Olivia Colman
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung