Väter und Töchter - Ein ganzes Leben

KINOSTART: 30.06.2016 • Drama • USA / Italien (2015) • 116 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Fathers And Daughters
Produktionsdatum
2015
Produktionsland
USA / Italien
Budget
2.240.000 USD
Laufzeit
116 Minuten

Nachdem seine Frau durch einen von ihm verschuldeten Autounfall ums Leben gekommen ist, versucht Schriftsteller Jake (Russell Crowe), seine Tochter Katie (Kylie Rogers) allein großzuziehen - und scheitert.

Während der Vater ein Jahr in einer psychiatrischen Klinik verbringt, wächst seine Tochter bei Tante und Onkel auf. Doch sowohl Katie als auch Jake wehren sich verbissen gegen eine Adoption. Mehr als 20 Jahre später hat Katie (jetzt: Amanda Seyfried) mit den Geistern ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Sie gibt sich ungezwungenen Sex hin und hat Angst vor festen Bindungen.

Eines Tages lernt sie den angehenden Autor Cameron (Aaron Paul) kennen und baut langsam eine Beziehung zu ihm auf. Hat er die nötige Kraft und Ausdauer, Katie endlich ein Ruhekissen zu sein?

Ein bisschen zu viel Drama

Regisseur Gabriele Muccino zeichnet unter anderem für "Das Streben nach Glück" (2006) verantwortlich. Während des Filmfestivals in Cannes im Jahr 2013 wurde er für die Umsetzung von "Väter und Töchter" engagiert.

Bereits wenige Monate später standen Russell Crowe und Amanda Seyfried als Hauptdarsteller fest. Der auf zwei Zeitebenen spielende Film berührt zwar auf eine sentimentale Art und Weise, doch die Darsteller verbeißen sich zu sehr in ihre Rollen und wirken verkrampft.

Persönliche Musik

Michael Bolton schrieb den Titelsong für den Film und verarbeitete dabei Persönliches. "Als Vater von drei Töchtern war ich gezwungen, das zu schreiben und aufzunehmen, was ich fühlte - ein emotionaler und ehrlicher Ausdruck an meine eigenen Töchter", verriet der Sänger.

Darsteller

Tiefer Blick aus blauen Augen: Amanda Seyfried.
Amanda Seyfried
Lesermeinung
Bruce Greenwood
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Nicht nur auf der Leinwand erfolgreich: Janet McTeer.
Janet McTeer
Lesermeinung
Schauspieler und Regisseur Russell Crowe.
Russell Crowe
Lesermeinung
Octavia Spencer erhielt 2012 den Oscar für ihre Rolle in "The Help".
Octavia Spencer
Lesermeinung

BELIEBTE STARS