Eric Dane - gut aussehend und charmant
Fotoquelle: s_bukley/shutterstock.com

Eric Dane

Eric William Dane
Lesermeinung
Geboren
09.11.1972 in San Francisco, Kalifornien, USA
Alter
51 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Eric Dane dürfte hierzulande vor allem für seine Rolle als Dr. Mark Sloan in „Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte“ bekannt sein. Geboren wurde er am 9. November 1972 in San Francisco, Kalifornien. Seine Mutter zog ihn und seinen Bruder allein auf, nachdem sein Vater, ein Architekt, durch eine Schusswunde starb. Dane war zu diesem Zeitpunkt sieben Jahre alt. In seiner Schulzeit befasste er sich vor allem mit dem Sport. Nachdem er eine Rolle in einem Theaterstück von Arthur Miller („All My Sons“) spielte, entschied er sich jedoch gegen die Athleten-Karriere und konzentrierte sich ganz auf die Schauspielerei.

Seit 1991 tauchte er in kleineren Rollen im TV auf. So debütierte er in „California High School“, dann folgte „Renegade – Gnadenlose Jagd“ (1992). 1993 zog er nach Los Angeles, wo er einige Nebenrollen in bekannteren Serien wie „Eine schrecklich nette Familie“ (1995) oder „Roseanne“ (1996) verkörperte. In den Arztkittel schlüpfte erstmals für die Serie „Gideon’s Crossing“ (2001), gefolgt von zwei Staffeln in „Charmed“ (2003-2004). Eric Danes athletisches und gleichzeitig sympathisches Aussehen verhalfen ihm anschließend zu mehreren Filmrollen. So war er in „X-Men: Der letzte Widerstand“ (2006), „Open Water 2“ (2006), „Marley & Ich“ (2008), „Burlesque“ (2010) und „Valentinstag“ (2010) zu sehen.

2005 erschien Eric Dane für eine Episode in der zweiten Staffel von „Grey’s Anatomy“ (2006-2012). Jedoch war die Reaktion der Zuschauer so positiv, dass er für weitere Staffeln engagiert wurde. Bis zur achten Staffel spielte er Dr. Mark Sloan.

2004 heiratete er die Schauspielerin Rebecca Gayheart. Zusammen haben sie zwei Töchter. 2018 ließen sie sich scheiden.

Filme mit Eric Dane

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN