Der Deutsche Fernsehpreis wird 2018 von Sat.1 ausgerichtet.
Deutscher Fernsehpreis 2018 – Nominierungen, Termin und Historie
WDR/Deutscher Fernsehpreis
Deutscher Fernsehpreis 2018

Der Deutsche Fernsehpreis ist ein gemeinsamer Fernsehpreis der öffentlich-rechtlichen TV-Sender Das Erste (ARD) und ZDF sowie der Privatsender RTL und Sat.1. Er wird seit dem Jahr 1999 verliehen und am 26. Januar 2018 erneut vergeben. Mit acht Nominierungen gehört die Serie "Babylon Berlin" zu den Favoriten. Auch die deutsche Gangster-Serie "4 Blocks" hat mit sechs Nominierungen gute Chancen auf eine Auszeichnung.

Beim Deutschen Fernsehpreis handelt es sich um eine Zusammenlegung der bis dato verliehenen Fernsehpreise TeleStar und Goldener Löwe. Während der TeleStar zunächst allein vom WDR, später gemeinsam mit dem ZDF verliehen wurde, handelte es sich beim Goldenen Löwen um einen Preis des Privatsenders RTL.

Mit Vorwürfen konfrontiert, die eigenen Produktionen und Mitarbeiter bei den jeweiligen Preisverleihungen zu bevorzugen, entschlossen sich Das Erste der ARD, ZDF, RTL und Sat.1 im Jahr 1999, mit dem Deutschen Fernsehpreis eine gemeinsame Auszeichnung einzuführen. Diese soll der "Förderung der Qualität der Fernsehprogramme" dienen und herausragende Leistungen in diesem Bereich würdigen. Ziel war es zudem, dem Preis internationales Gewicht zu verleihen.

2010 wurden die Preiskategorien des Deutschen Fernsehpreises reformiert. Während einige der bis dahin bestehenden Kategorien abgeschafft wurden, kamen neue hinzu. 2014 wurde der Preis dann zunächst komplett aufgelöst, um 2016 mit einigen Änderungen wieder eingeführt zu werden.

Der Deutsche Fernsehpreis wird ausschließlich an deutsche TV-Produktionen sowie an deren Macher verliehen. Drei unabhängige, jeweils aus drei bis fünf Mitgliedern bestehende Fachkommissionen treffen in den Bereichen Fiktion, Unterhaltung und Information zunächst eine Vorauswahl an geeigneten Kandidaten. Eine aus den Mitgliedern der Fachkommissionen bestehende Jury bestimmt per Mehrheitsvotum die Nominierungen sowie im Anschluss die Gewinner.

Der Deutsche Fernsehpreis wird verliehen in Kategorien wie "Bester Fernsehfilm", "Beste Serie", "Beste Dokumentation/Reportage", "Beste Schauspielerin Fernsehfilm/Serie" oder auch "Beste Musik". Mit Ausnahme der Förderpreise ist er nicht dotiert. Die Gewinner erhalten eine Urkunde sowie eine Glasskulptur in Form eines Obelisken.

Anke Engelke vor Sandra Maischberger

Die Verleihung des Preises wird jedes Jahr im Turnus von einem der beteiligten TV-Sender ausgerichtet. Die Reihenfolge lautet dabei wie folgt: RTL, ZDF, Sat.1, Das Erste (ARD). Der ausrichtende Sender bestimmt auch, wer die Moderation der Veranstaltung übernimmt.

Am häufigsten wurde der Deutsche Fernsehpreis von Anke Engelke (für Sat.1) sowie von Sandra Maischberger (für Das Erste der ARD) moderiert. 2017 übernahm – wie bereits im Jahr zuvor – Barbara Schöneberger die Moderation für das ZDF. Eine Übertragung im Fernsehen fand nicht statt. Für die Preisverleihung 2018 wird der Privatsender Sat.1 zuständig sein.