Die Hamady Brüder Ali, genannt Toni (Kida Khodr Ramadan), und Abbas (Veysel Gelin) in der Serie "4 Blocks".
4 Blocks – Staffel 3: Sendetermine und Infos
ZDF/© 2017 Turner Broadcasting System Europe Limited & Wiedemann & Berg Television GmbH & Co
4 Blocks

4 Blocks ist eine deutsche Serie, die auf dem Pay-TV-Sender TNT Serie zu sehen ist. Das Format ist dem Genre Drama zuzuordnen und handelt von einem arabischen Familienclan in Berlin, der kriminellen Machenschaften nachgeht. Die Free-TV-Premiere der Serie fand am 28. November 2017 auf ZDFneo statt. Anschließend waren die Einzelfolgen als Stream auf funk.net verfügbar. Die Serie gewann zahlreiche nationale und internationale Preise.

Nachdem die erste Staffel ein voller Erfolg war, wurde die Serie verlängert. Staffel 2 startete am 11. Oktober 2018 bei TNT Serie. Die dritte und finale Staffel läuft ab 7. November 2019 bei TNT Serie und wird immer donnerstags, 21 Uhr, zu sehen sein.

Im Zentrum von 4 Blocks steht der gebürtige Libanese Ali Hamady, genannt Toni, der gemeinsam mit seiner Familie seit vielen Jahren in Berlin lebt. Bei der Familie handelt es sich um einen kriminell aktiven Clan, dessen Anführer Toni ist. Diese Rolle möchte er jedoch abgeben, da er sich für sich, seine Frau und seine Tochter ein gemeinsames Leben in der Legalität wünscht. Sein Bruder Abbas kommt für ihn als Nachfolger jedoch nicht infrage, da er ihn nicht für zuverlässig hält. Als sein Schwager, der naheliegendste Kandidat für den Posten, aufgrund des Besitzes von Drogen verhaftet wird, wendet Toni sich an seinen alten Freund Vince – nicht wissend, dass dieser verdeckt für die Polizei arbeitet.

Stars aus 4 Blocks

Schauspieler Frederick Lau.
Frederick Lau
Lesermeinung
Ludwig Trepte
Lesermeinung

Prominente Besetzung

Zu den Schauspielern von 4 Blocks gehören Kida Khodr Ramadan in der Rolle von Toni, Veysel Gelin in der Rolle seines Bruders Abbas, Wasim Taha in der Rolle seines Schwagers Latif sowie Frederick Lau in der Rolle seines vermeintlichen Vertrauten Vince. Zu den weiteren Hauptdarstellern der Serie gehören unter anderem Veysel Gelin, Almila Bagriacik, Maryam Zaree, Sami Nasser, Karolina Lodyga, Oliver Masucci, Ronald Zehrfeld und Ludwig Trepte.

Die Erstausstrahlung von 4 Blocks erfolgte am 8. Mai 2017 auf dem Pay-TV-Sender TNT Serie. Die Free-TV-Premiere der ersten Staffel erfolgt auf dem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ZDF neo. Im April 2017 wurde bekannt gegeben, dass eine zweite Staffel der Serie in Planung sei, die ab Oktober 2018 ausgestrahlt wird.

4 Blocks wurde von Kritikern größtenteils positiv aufgenommen. Die Zeit nennt die Serie ein "geglücktes Experiment", während die Süddeutsche Zeitung 4 Blocks mit der US-amerikanischen Dramaserie "Die Sopranos" vergleicht.

Im Free-TV und Stream

Ab dem 28. November 2017 war die erste Staffel von 4 Blocks immer dienstags um 23.15 Uhr im Free-TV auf dem öffentlich-rechtlichten Sender ZDFneo in Form von Doppelfolgen zu sehen. Nach der Ausstrahlung auf ZDFneo standen die einzelnen Folgen dann als Online-Stream auf funk.net zur Verfügung.