Prominente Besetzung

Zu den Schauspielern von 4 Blocks gehören Kida Khodr Ramadan in der Rolle von Toni, Veysel Gelin in der Rolle seines Bruders Abbas, Wasim Taha in der Rolle seines Schwagers Latif sowie Frederick Lau in der Rolle seines vermeintlichen Vertrauten Vince. Zu den weiteren Hauptdarstellern der Serie gehören unter anderem Veysel Gelin, Almila Bagriacik, Maryam Zaree, Sami Nasser, Karolina Lodyga, Oliver Masucci, Ronald Zehrfeld und Ludwig Trepte.

Die Erstausstrahlung von 4 Blocks erfolgte am 8. Mai 2017 auf dem Pay-TV-Sender TNT Serie. Die Free-TV-Premiere der ersten Staffel erfolgt auf dem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ZDF neo. Im April 2017 wurde bekannt gegeben, dass eine zweite Staffel der Serie in Planung sei, die ab Oktober 2018 ausgestrahlt wird.

4 Blocks wurde von Kritikern größtenteils positiv aufgenommen. Die Zeit nennt die Serie ein "geglücktes Experiment", während die Süddeutsche Zeitung 4 Blocks mit der US-amerikanischen Dramaserie "Die Sopranos" vergleicht.

Im Free-TV und Stream

Ab dem 28. November 2017 war die erste Staffel von 4 Blocks immer dienstags um 23.15 Uhr im Free-TV auf dem öffentlich-rechtlichten Sender ZDFneo in Form von Doppelfolgen zu sehen. Nach der Ausstrahlung auf ZDFneo standen die einzelnen Folgen dann als Online-Stream auf funk.net zur Verfügung.