Ludwig Trepte

Lesermeinung
Geboren
17.05.1988 in Berlin, Deutschland
Alter
35 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Man kennt Ludwig Trepte, weil man an ihm gar nicht vorbeikommt, denn er ist einer der erfolgreichsten deutschen Nachwuchsschauspieler. Obwohl er ein bisschen wie der Liebling aller Mütter ausschaut, ist er eher der Typ, der grundsätzlich gegen alles ist, der sich nicht anpasst und einen eigenen Kopf hat. Gut so, denn so sind auch seine Rollen. Fern vom täglichen Serieneinerlei und Daily Soap-Geschnulze gelang Ludwig Trepte sofort der Sprung ins Charakterfach.

1988 in Berlin geboren, eroberte er erstmals mit zwölf Jahren den Bildschirm. Gleich dreimal stand er in seinem ersten "Berufs"-Jahr vor der Kamera. Man sah ihn in der TV-Mini-Serie "Beim nächsten Coup wird alles anders", in "Polizeiruf 110 - Bei Klingelzeichen Mord" und in "Tatort - Bienzle und der heimliche Zeuge". Es folgten weitere Nebenrollen in TV- und Kino-Produktionen.

2005 sah man ihn - gerade mal 16 Jahre alt - in dem Drama "Kombat Sechzehn", wo er recht eindrucksvoll einen Nazi-Schläger verkörperte. Im gleichen Jahr spielte er in "Keller" einen Entführer. Für diese Rolle erhielt er 2006 den Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsdarsteller. Der Autodidakt überzeugte durch seine Darstellung und wählte die richtigen schauspielerischen Mittel. Gerade Rollen von Problem-Jugendlichen mit einem schwierigen Charakter liegen ihm. Ob als Nazi-Schläger, als Entführer oder als gelangweilter Jugendlicher in "Sieben Tage Sonntag", der aus der Tristesse heraus einen Mord beschließt und deshalb mit seiner Clique eine Wette abschließt, Ludwig Trepte verkörpert die Rollen bis ins kleinste Detail mit einer außergewöhnlichen Sensibilität und beeindruckenden Glaubwürdigkeit.

Er spielt in Heike Makatschs Drehbuch-Debüt "Schwesterherz" ebenso wie in "Schimanski - Tod in der Siedlung". Für "Guten Morgen, Herr Grothe" erhielt Ludwig Trepte den Grimme Preis 2008, außerdem war er Preisträger der "Lilli Palmer & Curd Jürgens-Gedächtniskamera", dem Nachwuchspreis der Goldenden Kamera. 2008 sah man ihn in dem Episodenfilm "1. Mai" im Kino, mit "Ihr könnt euch niemals sicher sein" lieferte er erneut ein Jugenddrama ab, in dem er wieder einmal die Rolle eines verhaltensauffälligen Jugendlichen übernahm. Die brachte ihm 2009 erneut den Grimme-Preis ein.

Obwohl er gerne als Naturtalent gerühmt wird, nimmt er privaten Schauspielunterricht. Mit seiner Lehrerin geht er Drehbücher durch, probt Szenen und lernt für neue Rollen. Er ist viel zu sehr Schauspieler, als dass er es auf die leichte Schulter nehmen würde.

Weitere Filme und Serien mit Ludwig Trepte: "Emil und die Detektive", "Paulas Schuld" (beide 2001), "Küstenwache" (TV-Serie, 2002), "Sabine!!" (TV-Serie, 2004), "Das Geheimnis von St. Ambrose", "Der letzte Zeuge" (TV-Serie), "Auf ewig und einen Tag" (alle 2006), "Verlassen", "Sieben Tage Sonntag" (beide 2007), "Commissario Laurenti - Der Tod wirft lange Schatten", "Tatort - Schatten der Angst", "Das Duo - Echte Kerle", "Im nächsten Leben", "Ein Teil von mir", "Commissario Laurenti - Der Tod wirft lange Schatten" (alle 2008), "Aghet - ein Völkermord" (Sprecher), "Was du nicht siehst" (beide 2009), "Tatort - Heimatfront" (2011), "Der letzte Bulle" (TV-Serie), "Deckname Luna" (beide 2012), "Der große Schwindel", "Unsere Mütter, unsere Väter" (beide 2013).

Foto: WDR/Thomas Kost

Filme mit Ludwig Trepte

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN