Wir stellen Ihnen den Schauspieler und Oscargewinner Colin Firth vor.
Colin Firth entstammt einer Akademikerfamilie; sein Vater war Geschichtslehrer an einem College in Winchester, seine Mutter unterrichtete Religion. (Foto: Februar 2015)
Fotoquelle: Rene Teichmann/shutterstock.com
Seine erste "richtige" Rolle: Als Bennet sah man ihn in dem Stück "Another Country" in einer West-End-Produktion. (Foto: Juli 2014)
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com
Für die TV-Fassung von "Another Country" (1984) schlüpfte er in die Rolle des Judd, womit gleich eine von Colin Firths Hauptstärken deutlich wurden: Wandlungsfähigkeit. (Foto: Sep. 2011)
Fotoquelle: ChinellatoPhoto/shutterstock.com
Für seine außergewöhnliche Rolle als König George VI. in dem Historiendrama "The King's Speech" (2010) wurde Colin Firth 2011 vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem BAFTA-Award, dem Golden Globe als bester Hauptdarsteller und dem Oscar.
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com
Colin Firth an der Seite von Geoffrey Rush. (Foto Feb. 2011)
Fotoquelle: DFree/shutterstock.com
Nach dem Thriller "Femme fatale" (1990) spielte Firth neben Donald Pleasance und Ian Holm in dem interessanten Mittelalter-Drama "Pesthauch des Bösen" (1993) von Leslie Megahey. (Januar 2011)
Fotoquelle: s_bukley/shutterstock.com
1995 sah man Firth in dem Kostümfilm "Stolz und Vorurteil", einer TV-Produktion nach dem Klassiker von Jane Austen. (Foto: Januar 2013)
Fotoquelle: DFree/shutterstock.com
Eine Literaturverfilmung war auch die neunfach oscargekrönte Edelschnulze "Der englische Patient" (1996) (Foto: September 2009)
Fotoquelle: ChinellatoPhoto/shutterstock.com
In "Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns" (2004) bewies Colin Firth, dass er auch die Komödie perfekt beherrscht. (Foto: Mai 2009)
Fotoquelle: Denis Makarenko/shutterstock.com
Er ist seit dem 21. Juni 1997 mit der italienischen Dokumentarfilmerin Livia Giuggioli verheiratet, mit der er zwei Söhne hat. (Foto: Mai 2009)
Fotoquelle: Everett Collection/shutterstock.com