log_IVW_GA_Activity()">
Der Kinderstar Amanda Bynes wurde durch die "Amanda Show" und Filme wie "What Girls Want" und "She's the Man" berühmt. Im Alter von 21 Jahren war sie mit einer Gage von 2,5 Millionen eine der bestbezahlten Kinderschauspielerinnen.
Fotoquelle: picture alliance / PictureLux/The Hollywood Archive
Leider ging es dann abwärts: Seit 2012 wurde Amanda wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss, Drogenkonsums in der Öffentlichkeit und vorsätzlicher Brandstiftung zwangsweise in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. 2018 ging es ihr wieder gut und sie konnte ihr Studium am Institut für Modedesign und Merchandising abschließen. Die Vormundschaft ihrer Mutter endete 2022 endgültig.
Fotoquelle: picture-alliance/ dpa
Die Schauspielerin Lindsay Lohan schaffte ihren Durchbruch als Disney-Star ''Ein Zwilling kommt selten allein'' im Alter von 12 Jahren. Mit einer umfangreichen Disney-Filmgeschichte, dem Klassiker ''Girls Club - Vorsicht bissig!'' sowie einem Abstecher in die Musikindustrie galt sie als einer der begehrtesten Teenie-Stars.
Fotoquelle: picture-alliance / Mary Evans Picture Library
Doch der Erfolg war offenbar zu heftig für das junge Starlet. Ende 2006 wurde bekannt, dass Lohan ein Problem mit Alkohol und Drogen hat. Vergehen wie Trunkenheit am Steuer, Drogenbesitz und kritisches Verhalten führten dazu, dass die Schauspielerin mehrmals in einer Reha untergebracht wurde, vor Gericht erscheinen musste und Hausverbote in Clubs und einem Hotel in L.A. bekam. Nach eigener Aussage ist Lindsay seit 2013 clean. Sie teilt ihr Leben und die Höhen und Tiefen mit ihren Followern in den sozialen Medien, in Interviews und in der Doku-Serie "Lindsay".
Fotoquelle: picture alliance / New York Daily News
Macaulay Culkin wurde als Hauptdarsteller in der berühmten und unvergesslichen Serie "Kevin - Allein zu Haus" bekannt. Der freche kleine Kevin gewann die Herzen von Millionen von Zuschauer*innen. Im Alter von 14 Jahren hatte er bereits 50 Millionen Dollar verdient. Nach "My Girl – Meine erste Liebe" (1991) folgten eher weniger erfolgreiche Filme wie "Allein mit Papa & Co" (1994) und "Richie Rich" (1994).
Fotoquelle: picture alliance / Mary Evans/AF Archive/20th Centu
Aufgrund mehrerer Schicksalsschläge in seinem Privatleben, wie dem Verlust seiner Schwester, der Scheidung seiner Eltern oder später die eigene Trennung von der Schauspielerin Mila Kunis, begann der Star mit dem Konsum von Drogen und illegalen Psychopharmaka. Die Presse konnte mehrere Straftaten des Macaulay Culkin dokumentieren.
Fotoquelle: picture alliance / newscom
Britney Spears begann ihre Karriere als Kinderstar in den 1990er-Jahren in der "Mickey Mouse Show" und schaffte einen rasanten Aufstieg zur "Queen of Pop" mit Mega-Hits, zu denen die ganze Welt mitsang. Mit ihrem 1999 erschienenen Album "Baby One More Time" war sie die Nummer 1 in den US-Billboard-Charts.
Fotoquelle: picture alliance / PictureLux/The Hollywood Archive
Durch den rasanten Karrieresprung, zwei gescheiterte Ehen und eine allgemeine Überforderung wurde die Sängerin 2007 drogenabhängig. Die Folgen: ein psychischer Zusammenbruch und eine lange Vormundschaft durch ihren Vater, die erst 2021 durch die "FreeBritney"-Bewegung beendet wurde.
Fotoquelle: picture alliance/dpa/ZUMA Wire
Shia LaBeouf wurde im Alter von 14 Jahren mit der Hauptrolle in der Disney Channel-Kinderserie "Even Stevens" (2000-2003) bekannt. Es folgten mehrere Hollywood-Filme und Regietätigkeiten. Der Schauspieler erhielt seine ersten großen Rollen in den Filmen "Disturbia" und "Transformers".
Fotoquelle: picture alliance / Everett Collection
Trotz seines Erfolges in der Filmbranche kamen seine persönlichen Probleme immer wieder zur Sprache und belasteten den Schauspieler. Aufgrund der Traumata in seiner Kindheit hat LaBeouf in seinem Erwachsenenleben mit vielen Problemen zu kämpfen und wurde alkoholabhängig. 2020 warfen ihm ehemalige Partnerinnen körperlichen und emotionalen Missbrauch vor.
Fotoquelle: picture alliance / SCHROEWIG/CS
Drew Barrymore erhielt ihre erste Schauspielrolle als Kleinkind in einem Werbespot. Es folgten mehrere Engagements in der Filmindustrie, darunter ihre unvergessliche Rolle als Gertie in dem Spielberg-Film "E.T." im Jahr 1982 und Carrie in "The Firebug" im Jahr 1984, basierend auf einem Stephen King-Roman.
Fotoquelle: picture-alliance / Mary Evans Picture Library
Die rasante Karriereentwicklung führte dazu, dass ihre Kindheit viel zu kurz geriet. Schon in jungen Jahren fing die Schauspielerin an, mit Alkohol und Drogen zu feiern. Dies führte zu einem gescheiterten Selbstmordversuch und einem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik. Als junge Erwachsene gelang es Drew Barrymore, ihre Süchte zu überwinden und einen neuen Weg zum Erfolg einzuschlagen.
Fotoquelle: picture alliance / Evan Agostini/Invision/AP
Mary-Kate Olsen und ihre Zwillingsschwester Ashley spielten bereits mit neun Monaten regelmäßig in der US-Serie "Full House“ mit und wurden zu einem beliebten Kinderstar-Duo. Es folgten Kinderfilme und Teenie-Produktionen, sowie Aufnahmen von den Musiksingles.
Fotoquelle: picture alliance/United Archives
Mit Erreichen der Volljährigkeit stellten sich gewisse Herausforderungen ein. Ihre Filmkarriere stagnierte und auch in ihrem Privatleben gab es einige Hürden. Mary-Kate Olsen tauchte auf wilden Partys auf und es entstanden Gerüchte über Drogenkonsum. Dann kam auch noch Magersucht dazu. Innerhalb kürzester Zeit verlor Mary-Kate an Gewicht und zeigte Anzeichen von Nierenschäden. Nach ein paar Schicksalsschlägen musste die junge Schauspielerin wieder zu sich selbst finden. Sie setzte ihre Karriere als Modedesignerin zusammen mit ihrer Schwester unter dem Label "The Row" fort.
Fotoquelle: picture alliance / ZUMAPRESS.com
Nach mehreren Castings bekam Demi Lovato ihre erste Rolle in dem Film "Camp Rock", der 2008 im Disney Channel ausgestrahlt wurde und eine große Anzahl von Zuschauern begeisterte. Der Soundtrack, an dem sie als Sängerin mitwirkte, erreichte Top-Ten-Platzierungen weltweit. Im selben Jahr folgte ihr Debütalbum in Zusammenarbeit mit den Jonas Brothers.
Fotoquelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS
Im Jahr 2010 wurden bei Lovato mehrere körperliche und emotionale Probleme diagnostiziert, die zu Aufenthalten in Rehabilitationskliniken führten. Die Schauspielerin bestätigte, bereits in jungen Jahren an Bulimie und selbstverletzendem Verhalten gelitten zu haben. 2018 kam sie wegen einer Überdosis in eine Klinik, sie überlebte drei Schlaganfälle und einen Herzinfarkt.
Fotoquelle: picture alliance / NurPhoto
Ihre Schauspielkarriere begann im Alter von neun Jahren auf verschiedenen Theaterbühnen in New York. 2003 bekam sie eine Rolle in der Fernsehserie "O.C., California", die sie weltweit bekannt machte. Es folgten mehrere Auftritte in Hollywood-Produktionen wie "The Sixth Sense" und "Notting Hill".
Fotoquelle: picture alliance / Everett Collection
Im Jahr 2009 gab es negative Schlagzeilen über das Suchtproblem der Schauspielerin. Drogenbesitz, Fahren ohne gültigen Führerschein und Selbstgefährdung endeten in einem Klinikaufenthalt. 2017 erlitt sie erneut einen Nervenzusammenbruch und ließ sich selbst einweisen. Doch ihre Karriere ging weiter, ihren Neuanfang startete sie in der amerikanischen Reality-TV-Serie "The Hills: New Beginnings".
Fotoquelle: picture alliance/AP Images
Der Schauspieler Daniel Radcliffe ist in den Köpfen des Publikums als der ewige Harry Potter verankert. Durch die berühmte Verfilmung der Bücher der britischen Schriftstellerin Joanne K. Rowling wurde Radcliffe ein absoluter Star.
Fotoquelle: picture alliance / Everett Collection
Das Ende der Harry-Potter-Reihe im Jahr 2010, ein viel zu rapider Karrieresprung und die ständige Verfolgung durch Paparazzi trieben den Schauspieler in die Alkoholsucht. Mehrere Jahre lang war er nicht in der Lage, sein Leben ohne Alkohol zu meistern, wie er selbst in einigen Interviews zugab. Der Jungstar hat es jedoch geschafft, seine Suchtprobleme zu überwinden und seine Karriere fortzusetzen.
Fotoquelle: picture alliance/dpa/Invision/AP