Romanverfilmung erstmals im Free-TV

"Das Tal der toten Mädchen": düsterer Thriller aus dem Baskenland

von Jasmin Herzog

Eine junge Kommissarin bekommt es in Nordspanien mit einem Serienmörder zu tun. Ihre Ermittlungen führen sie in eine Vergangenheit zurück, die sie längst vergessen wollte.

ZDF
Das Tal der toten Mädchen
Krimi • 18.03.2019 • 22:15 Uhr

Eine hügelige Landschaft, eingehüllt vom milchigen Dunst eines dichten Nebelteppichs und erfüllt vom hämmernden Prasseln eines Regenschauers: Es ist ein friedliches, naturbelassenes Bild, das "Das Tal der toten Mädchen" zu seinem Beginn zeichnet. Doch wie schon der Titel vermuten lässt, ist es mit der trügerischen Idylle Nordspaniens bald dahin. Denn mitten im Wald liegt eine Mädchenleiche, komplett entblößt und wie eine Heilige auf dem Waldboden aufgebahrt. Nur ihre Scham ist mit einem Txantxigorri, einem traditionellen baskischen Gebäck, bedeckt. Für die Kommissarin Amaia Salazar (Marta Etura) ist klar: Es handelt sich um einen Ritualmörder. Das ZDF zeigt die düstere Jagd nach dem Täter nun als Free-TV-Premiere.

Ihre Ermittlungen führen die junge Kriminalerin gemeinsam mit ihrem Partner Jonan Etxaide (Carlos Librado 'Nene') in ihre alte Heimat, das kleine baskische Städtchen Elizondo. Dort sieht sich Amaia ihrer eigenen Vergangenheit ausgesetzt, die sie eigentlich längst hinter sich gelassen hat. Ihre privaten Probleme und die Schwierigkeiten ihrer Ehe müssen aber hinten anstehen. Als weitere Mädchen verschwinden, bestätigt sich der Verdacht der Ermittlerin, dass sie einem Serienmörder auf der Spur ist. Jetzt zählt jede Minute. Noch dazu, weil die Medien mit einer übernatürlichen Erklärung der Verbrechen für Paranoia unter den Ortsansässigen sorgen.

Der Krimi, eine deutsch-spanische Koproduktion mit Beteiligung des ZDF und von ARTE, geht auf die Romanvorlage von Dolores Redondo zurück. Die Spanierin ist eine der erfolgreichsten Krimiautorinnen ihres Heimatlandes. Mit "Das Tal der toten Mädchen" verfilmte Fernando González Molina ("Palmen im Schnee") den ersten Teil ihrer Baztán-Trilogie und landete einen großen Kinohit in Spanien. Auch für die anderen beiden Teile ist bereits eine filmische Umsetzung geplant.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das könnte Sie auch interessieren