SAT.1-Show

"Promis unter Palmen": Die Lust auf Trash-TV in der Corona-Krise

02.04.2020, 10.08 Uhr
von Antje Rehse

Zum zweiten Mal in Folge beschert "Promis unter Palmen" SAT.1 hervorragende Einschaltquoten. Niveau sucht man auch in der zweiten Folge vergebens, doch genau dafür sind viele Zuschauer derzeit offenbar dankbar.

SAT.1 jubelt nach der zweiten Folge von "Promis unter Palmen" über den Primetime-Sieg. 17,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bedeutet im Vergleich zur Vorwoche (15,9 Prozent) noch einmal einen Steigerung. Insgesamt schalteten 7,05 Millionen Zuschauer ein, um zu sehen, wie sich Désirée Nick und Claudia Obert fast an die Gurgel gingen und Bastian Yotta den drei jüngeren Frauen in der Villa - Carina Spack, Eva Benetatou und Janine Pink - erst sein bestes Stück präsentierte und sich dann von einer der Damen einen Pickel ausdrücken ließ. Igitt! 

Selbst für ein Trash-TV-Format ist das Niveau der SAT.1-Show als niedrig einzustufen. Genau dafür wurden die Promis gecastet. Désirée Nick liefert als Läster-Furie ("Nimm deine Fresse aus der Kamera!") genauso ab wie die dauer-besäuselte Claudia Obert ("Heiliger Gott, ist die voll"). "Hot oder Schrott"-Allestester Matthias Mangiapane geriert sich als schandmäuliger Stratege und Tobias Wegener, der bislang vor allem im Influencer-Reality-TV tätig war, ist ob der Boshaftigkeit einiger seiner Mitbewohner offenbar so schockiert, dass er bei den Teamspielen regelmäßig zusammenbricht. Schockiert sind auch die Zuschauer, aber eben auch gleichzeitig fasziniert und belustigt - so wie im übrigen auch Roland Schill, der dauergrinsend den Streit seiner Mitbewohner beäugt.

"Ich hab gerade für zwei Stunden vergessen, dass es Corona gibt", oder "Petition, dass #PromisunterPalmen jeden Tag läuft. Bis Corona vorbei ist" - diese zwei Tweets stehen beispielhaft für viele im sozialen Netzwerk.

Für Menschen, die sich über diese Lust nach niveauloser Unterhaltung in der Corona-Krise erschrecken, sei als Trost gesagt: Mit den Einschaltquoten der "Tagesschau" in diesen Tagen kann auch "Promis unter Palmen" nicht ansatzweise mithalten. 

Das könnte Sie auch interessieren