Psychische und physische Belastung

Beatrice Egli dachte über Brust-Verkleinerung nach

31.03.2024, 16.33 Uhr

Beatrice Egli ist mit sich und ihrem Körper im Reinen – aber das war nicht immer so. In ihrem Podcast "Egli Extrem" gibt die Schlagersängerin und DSDS-Siegerin zu, über eine Brust-OP nachgedacht zu haben. Ähnliche Überlegungen bekannte Podcast-Partnerin Sarah Engels.

Podcasts bieten den Gesprächspartnerinnen und -Partnern eine Atmosphäre, in der es leichter zu fallen scheint, auch intimste Bekenntnisse preiszugeben. Da macht Beatrice Egli keine Ausnahme. Seit vergangenem Jahr betreibt die Schlagersängerin den Podcast "Egli Extrem". Mit ihrem aktuellen Gast, Sarah Engels, verbindet die Schweizerin die Castingshow-Erfahrung bei "Deutschland sucht den Superstar". Gesprochen wurde dann aber vor allem über dezidierte "Frauenthemen".

Als beide auf die weibliche Oberweite zu sprechen kamen, bekannte Beatrice Egli: "Ich hatte als Teenie schon sehr große Brüste. Das war eine ziemliche Belastung, und ich stellte mir die Frage, ob ich sie vielleicht verkleinern lassen soll." Egli entschied sich dagegen. Heute sei sie "froh, dass ich das nicht gemacht habe", erklärte die 35-Jährige, denn: "Es ist für mich essenziell, mich so zu lieben, wie ich bin. Denn das erwarte ich ja auch von meinen Liebsten um mich herum."

Mit ihrem Körper ist die DSDS-Gewinnerin von 2013 inzwischen komplett im Reinen. Allerdings gab sie zu, abschätzige Wortmeldungen in den sozialen Medien nicht so leicht abschütteln zu können, wie sie sich das wünsche. "Die fiesen Kommentare treffen dich, weil du eigentlich von dir enttäuscht bist, dass diese dich immer noch so verletzen können."

Sarah Engels: "Ich habe nicht mehr viel Busen"

Von ähnlichen Oberweite-Erfahrungen wusste auch Podcast-Gast Sarah Engels zu berichten – allerdings unter umgekehrten Vorzeichen. "Ich habe nicht mehr viel Busen", bekannte die zweifache Mutter: "Nach der ersten Schwangerschaft war schon nicht mehr viel da und nach der zweiten ist fast gar nichts mehr geblieben." Die 31-Jährige nimmt es nicht tragisch: "Das kommt vom Stillen, das kommt vom Zu- und Abnehmen, das passiert bei einer Frau – und das empfinde ich als normal", sagte sie – hat jedoch wie Egli mit verbalen Übergriffigkeiten auf Social Media zu tun.

"Ich bekomme so viele Nachrichten, wo die schreiben: 'Du hast ja gar keine Brüste mehr' und 'Du solltest dir mal die Brüste machen lassen'." Derlei lasse sie jedoch kalt, beteuerte die DSDS-Zweite von 2011. Dennoch sei ihr der Gedanke einer Brustvergrößerung schon einmal gekommen, wie sie im Podcast einräumte. Ihr Fazit aber ist dasselbe wie bei Beatrice Egli: "Ich bin immer wieder so froh gewesen, dass ich es nicht gemacht habe." Sarah Engels: "Wer bestimmt denn dieses Ideal? Wer sagt denn, dass eine Frau diese Größe an Brust haben muss? Wer bestimmt denn, was schön ist?"


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren