Hollywood-Karriere

"Christoph Waltz: Der Charme des Bösen": Alle Infos zur ARTE-Doku über den Oscarpreisträger

12.08.2026, 00.00 Uhr
ARTE porträtiert Christoph Waltz zwischen Wiener Anfängen und Hollywood-Ruhm. Die Doku fragt nach der Faszination des Schauspielers.

Es gibt nicht viele deutschsprachige Schauspieler, die es in Hollywood schafften. Einer davon gehört mittlerweile zu den ganz Großen des Filmbusiness: Christoph Waltz ist aus dem Starrummel der Traumfabrik nicht mehr wegzudenken; Internationale Schauspieler und Regisseure lechzen nach einer Zusammenarbeit mit ihm. Kein Geringerer als Quentin Tarantino entdeckte den einst vor allem für TV-Produktionen bekannten Darsteller – und verhalf ihm mit heute längst ikonischen Schurken-Rollen zu zwei Oscars. Was ist das Geheimnis des gebürtigen Wieners, der in Berlin und Los Angeles zu Hause ist und inzwischen drei Staatsbürgerschaften besitzt? In seiner am Freitag auf ARTE wiederholten Doku von 2020 "Christoph Waltz: Der Charme des Bösen" spürt Regisseur Kurt Meyer der Aura des Schauspielers ebenso nach wie seinem kaum bekannten Privatleben.

ARTE
Christoph Waltz: Der Charme des Bösen
Dokumentation

"Christoph Waltz: Der Charme des Bösen" über Tarantino, Oscars und Schurkenrollen

Zweimal wurde Christoph Waltz, der im Oktober 70 Jahre alt wird, mit dem Academy Award ausgezeichnet – für seine Rolle als SS-Standartenführer in Tarantinos "Inglourious Basterds" (2009) sowie für die Darstellung des Kopfgeldjägers in "Django Unchained" (2012), ebenfalls ein Tarantino-Film. Fiese Charaktere mit verstörend freundlichem Blick – damit schaffte Waltz den Durchbruch. Doch ist der begnadete Darsteller viel mehr als das, wie Filmexpertin Gabi Flossmann in der Doku Talent und Werdegang des bescheidenen Superstars analysiert. Zu Wort kommen Wegbegleiter wie Regisseur Alexander Payne und Schauspielerin und einstige Waltz-Lehrerin Erni Mangold. Filmausschnitte belegen die Vielfalt in Waltz' Rollen.

Seltene Einblicke in das frühe Fernsehleben von Christoph Waltz

Das erste umfassende filmische Porträt des Ausnahmeschauspielers liefert zudem seltene Einblicke jenseits des Professionellen. Zu sehen ist auch ein originelles Bilddokument von 1977: Damals hatte Christoph Waltz in der ORF-Kindersendung "Am Dam Des" seinen ersten Fernsehauftritt.

Christoph Waltz: Der Charme des Bösen – Fr. 14.08. – ARTE: 21.55 Uhr

Du willst alle Sender live im Stream verfolgen? waipu.tv bietet alle top TV-Sender in HD, über 69 Pay-TV-Sender und mehr als 30.000 Filme, Serien und Shows auf Abruf. Jetzt abonnieren!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Relevante Themen dieses Artikels

Das könnte dich auch interessieren