Neuer Netflix-Film

„Lohn der Angst“ – Darum geht´s im französischen Actionthriller

12.04.2024, 16.16 Uhr
von Melanie Ludewigt
Auf Netflix erscheint die Neuverfilmung eines französischen Klassikers.
Auf Netflix erscheint die Neuverfilmung eines französischen Klassikers.  Fotoquelle: Netflix

Ab dem 29. März präsentiert Netflix das zweite Remake eines Spannungsklassikers. „Lohn der Angst“ (engl. „Wages of Fear“) ist eine Neuverfilmung des französischen Action-Films „Le salaire de la peur“ von Henri-Georges Clouzot, welcher im Jahr 1953 nach dem Roman von Georges Arnaud entstand. Einer der spannendsten Actionthriller, der bereits 1977 unter dem Titel „Sorcerer“ (deutscher Titel: „Atemlos vor Angst“) von William Friedkin neu verfilmt wurde.

Ein Klassiker, der in die menschliche Psyche eintaucht

Die nervenaufreibende Geschichte wird im neuen Remake von Action-Regisseur Julien Leclercq erzählt. Ein Spitzenteam muss in weniger als 24 Stunden Sprengstoff durch die afrikanische Wüste transportieren, um eine tödliche Explosion zu verhindern und viele Menschen zu retten. Mit dem Nitroglyzerin soll eine brennende Ölquelle in der Nähe eines Flüchtlingslagers in die Luft gesprengt werden. Der Konzern, der die Ölquelle betreibt, engagiert das Team für viel Geld. Dafür fahren vier Abenteurer die 200 kg Sprengstoff in zwei LKWs 800 km weit zur Ölquelle und durchqueren dabei gefährliches Terrain. Neben Rebellengebieten und Minenfeldern bietet auch der unebene Boden keine optimalen Bedingungen für den Sprengstoff-Transport. Es ist ein gefährliches Rennen gegen die Zeit mit dem großen Ziel, eine fürchterliche Katastrophe zu verhindern.

Ein Roman - inspiriert vom wahren Leben

Georges Arnaud brachte 1949 seinen Roman „Le salaire de la peur“ heraus. Der Franzose soll seine Inspiration für die Geschichte in seinem eigenen Leben gefunden haben. In Südamerika soll er sich u.a. als Goldgräber und als LKW-Fahrer versucht haben. 1953 erschien der Schwarz-Weiß-Film von Henri-Georges Clouzot als Adaption des französischen Romans. Er ist für seine spannende Erzählung bekannt und ein geschätzter Klassiker.

Remakes und Neuinterpretationen des Actionklassikers

Das Remake aus dem Jahr 1977 gilt heute als unterschätzter Klassiker der 70er Jahre. William Friedkin drehte den Film damals statt in Nordafrika im südamerikanischen Dschungel. Einige Zeit später, ungefähr 2015, war ein weiteres Remake geplant. Regie sollte Ben Wheatley führen, doch das Vorhaben wurde nie realisiert. Filmemacher Julien Leclercq zeigt mit seinem aktuellen Remake eine zeitgemäße Neuinterpretation des französischen Klassikers. In den Hauptrollen spielen Franck Gastambide („Restless“), Alban Lenoir („AKA“), Ana Girardot („Totems“) und Sofiane Zermani („Sous emprise“). Ab dem 29. März 2024 ist „Lohn der Angst“ auf Netflix zu sehen.

Das könnte Sie auch interessieren