Invader Zim

SERIE • 2 Staffeln • Animation, Familie, Action, Komödie, Science-Fiction, Horror • Vereinigte Staaten von Amerika • 2001
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Das Volk des Planeten Irk hat nur ein Ziel: sich das Universum Untertan zu machen. Nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch planen die Anführer der Irks jetzt die Mission „Drohender Untergang 2“! Um den nervenden Zim los zu werden, schicken sie ihn auf die Erde – in der Hoffnung, dass er in den Weiten des Weltalls verloren geht. Doch gemeinsam mit seinem Roboter Gir erreicht Zim die Erde und beginnt sofort, die Invasion vorzubereiten. Er tarnt sich als Schüler und seinen Roboter als Hund. Nachdem sich die beiden eingerichtet haben, schleust sich Zim in die Schule ein. Dort trifft er auf Dib Membrane, den Sohn eines bekannten Wissenschaftlers. Dib merkt sofort, dass mit Zim etwas nicht stimmt. Doch keiner glaubt ihm, da er an der Schule als Spinner verschrien ist.

Originaltitel
Invader ZIM
Produktionsland
Vereinigte Staaten von Amerika
Originalsprache
Englisch
FSK
6
Untertitel
Nein
Besetzung
Melissa Fahn, Lucille Bliss, Andy Berman, Rodger Bumpass, Richard Steven Horvitz, Rosearik Rikki Simons, Kevin McDonald

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (36 Episoden)
01
Der Alptraum beginnt
Das Volk des Planeten Irk hat nur ein Ziel: sich das Universum Untertan zu machen. Nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch planen die Anführer der Irks jetzt die Mission „Drohender Untergang 2“! Um den nervenden Zim los zu werden, schicken sie ihn auf die Erde – in der Hoffnung, dass er in den Weiten des Weltalls verloren geht. Doch gemeinsam mit seinem Roboter Gir erreicht Zim die Erde und beginnt sofort, die Invasion vorzubereiten. Er tarnt sich als Schüler und seinen Roboter als Hund. Nachdem sich die beiden eingerichtet haben, schleust sich Zim in die Schule ein. Dort trifft er auf Dib Membrane, den Sohn eines bekannten Wissenschaftlers. Dib merkt sofort, dass mit Zim etwas nicht stimmt. Doch keiner glaubt ihm, da er an der Schule als Spinner verschrien ist.
02
Elternabend
Zim sitzt in der Klemme: In der Schule steht ein Elternabend an. Seine Robot-Eltern kann er da natürlich nicht einfach hinlassen – menschliches Verhalten liegt ihnen nur allzu fern. Das Problem muss innerhalb eines Tages gelöst werden. Also beschließt er, den beiden ein Video zu zeigen, damit sie wissen, wie sie sich zu verhalten haben. Dumm nur, dass Gir den Fernseher dauernd umschaltet und Zims Eltern so auch mit etlichen Werbe-Spots gefüttert werden. Jetzt lernen sie Verhaltensmuster, die den Elternabend zur Katastrophe werden lassen.
03
Der Gang des Verderbens
Zim rüstet seinen RoboDog Gir mit einem neuen Navigations-Chip aus. So sollen die beiden in jeder brenzligen Situation den Weg zurück nach Hause finden. Als Vorsichtsmaßnahme will Zim den neuen Chip zunächst einmal testen, weshalb er sich mit Absicht verirrt. Was der kleine Alien nicht weiß: Gir hat den Chip entfernt, um so Platz für ein Stück Kuchen zu schaffen. Der Heimweg der beiden gerät zur reinsten Odyssee.
04
Beste Freunde
Zim hat Probleme, sich auf sein neues Leben einzustellen. So kommt er zum Beispiel mit den Gepflogenheiten eines Mittagessens überhaupt nicht klar. Zufällig belauscht er eine Unterhaltung von Jessica, einem äußerst beliebten Mädchen an der Schule. Sie zieht darüber her, dass Zim nicht gerade viele menschliche Züge hat. Um sich besser in das Leben auf der Erde einfügen zu können, sucht Zim jetzt nach Hilfe. Die findet er in Person von Keef – glaubt er zumindest. Doch Keef ist nicht gerade der Allerhellste…
05
Nanozim
Dib will Zim entlarven und dringt in dessen Wohnung ein, um dort Fotos zu machen. Als Zim dahinter kommt, dringt er mit einem mikrospisch kleinen U-Boot in Dib’s Körper ein. So will er die Fotos vernichten und Dib’s Gedächtnis löschen. Dib will sich mit Hilfe eines ferngesteuerten Nano-U-Boots zur Wehr setzen – doch letztlich kann er nur dank seiner Schwester Gaz den ungebetenen Besuch aus seinem Körper vertreiben.
06
Killerkeime
Zim stellt fest, dass er total anfällig gegen Keime ist, also sagt er ihnen den Kampf an. Er besorgt sich eine Mikrobrille, um dem Feind ins Auge sehen zu können und entwickelt sich zu einem absolut pedantischen Putzteufel. Dumm nur, dass er darüber alles andere vergisst: die Schule, die Allmächtigen Allergrößten – und auch seine eigentliche Mission!
07
Finstere Ernte
Zim hat’s schwer erwischt: Er hat Kopfläuse und muss in die Krankenstation der Schule. Zur Freude von Dib, denn dort wird Zim endlich als Alien enttarnt – schließlich hat er keine menschlichen Organe. Doch nach guter irkischer Sitte klaut Zim jedem, der ihm über den Weg läuft, ein oder zwei Organe. Dafür gibt’s Geschenke wie Wecker, einer Katze oder einer Dose Bohnen. Die Tauschobjekte transplantiert er dann auch direkt bei seinen Organspendern. Zu guter Letzt fehlt Zim nur noch eine Lunge, und die will er von Dib.
08
Die Bruchlandung
Es ist Nacht und Zim ist unterwegs, um die menschlichen Verteidigungs-Taktiken zu erforschen. Als er nach Hause will, schlägt sein Computer Alarm: jemand kommt ihm in die Quere. Doch alles, was Zim erkennen kann, ist eine Biene. Er glaubt, dass sein Computer langsam durchdreht und macht sich auf den Heimweg. Doch das Insekt hat es faustdick hinter den Ohren: es stellt einen drehenden Feuerball her, der ins Feld kracht. Doch bevor Zim das Phänomen erforschen kann, haben die Saucer Morons schon zugeschlagen…
09
Die große Wasserschlacht
Es regnet – und für Zim ist es das erste Mal, dass er damit konfrontiert wird. Doch schnell hat er heraus: Regen ist etwas Fürchterliches! Vor allem, wenn dadurch auf der Haut lauter Blasen entstehen. Jetzt hat der Alien ein Problem, denn ausgerechnet Dib ist hinter seine Wasser-Allergie gekommen. Damit hat Dib jetzt endlich etwas gegen Zim in der Hand und plant eine Wasser-Ballon-Attacke. Zim arbeitet fieberhaft an einer Abwehr – und wird schließlich fündig. Was folgt, ist eine große Wasserschlacht, bei der nicht nur Zim und Dib nasse Füße kriegen…
10
Berufsberatung
Zim und seine Klassenkameraden haben im Rahmen eines Schulpraktikums die Möglichkeit, sich einen Tag lang auf das spätere Berufsleben vorzubereiten. Leider haben die Schüler keinerlei Einfluss auf die Auswahl, und so landet Zim in einem Schnellrestaurant. Dabei will er doch eigentlich Herrscher der Erde werden. Damit sind seine Probleme noch nicht am Ende: Genau am Tag des Praktikums steht Zims große Häutung bevor, und er darf sich nicht von seinem Arbeitsplatz entfernen…
11
Kampf-Dib
Dib möchte die Welt retten. Allerdings braucht er dazu die Unterschrift seines Vaters, des berühmten Professor Membrane. Doch das erweist sich als recht schwierig. Prof. Membrane zeichnet an diesem Tag seine Fernsehshow auf, und der Sicherheitsdienst lässt Dib nicht so ohne weiteres zur Garderobe des TV -Stars durch. Er muss sich der ganzen Aufnahmeprozedur stellen, die auch jeder normale Zuschauer durchlaufen muss. Diese besteht nicht nur aus schriftlichen Tests, sondern auch aus einem harten Zweikampf in der Arena…
12
Zimmer mit Elch
Zim will einen Schulausflug nutzen, um seine Klassenkameraden auf Nimmerwiedersehen verschwinden zu lassen. Zu diesem Zweck schickt er ihren Bus durch ein Wurmloch an den denkbar schlimmsten Ort im Weltall: Das Zimmer mit Elch. Doch Zim hat wieder einmal nicht mit dem Einfallsreichtum seines Erzfeindes Dib gerechnet…
13
Hamstergeddon
Zims Klasse bekommt im Rahmen eines Schulprojekts den Hamster Peepi zugeteilt. Das niedliche Tierchen erobert die Herzen der Kinder im Sturm – nur Zim denkt wie üblich mehr an die Eroberung der Erde. Darum verwandelt er Peepi in ein riesiges, Furcht einflößendes Monster. Zims Plan scheint zunächst aufzugehen, aber dann verliert er die Kontrolle über Ultra-Peepi…
14
Die Invasion des idiotischen Hundegehirns
Zims getarntes Hauptquartier muss dringend gewartet werden. Während Zim mit den Reparaturen beschäftigt ist, schließt sein Hund Gir sich versehentlich an den Hauptcomputer an. Damit hat Gir die Kontrolle über alle Funktionen des Hauptquartiers! Als er Hunger bekommt, macht er dem Gebäude im wahrsten Sinne des Wortes Beine, um den nächsten Schnellimbiss anzusteuern…
15
Das böse Gummischwein
Zim will seinen Erzfeind Dib beseitigen, indem er ihn in der Vergangenheit angreift. Dazu konstruiert er eine Art Zeitfenster, durch das er einen Killerroboter schickt. Als der versagt, wirft Zim stattdessen Gummischweine durch das Zeitloch. Die ungewöhnlichen Geschosse setzen Dib zwar zu, aber Zims Eingriff in die Geschichte hat ganz unerwartete Folgen…
16
Die Planetenentführer
Die Planetenentführer leben in einem sterbenden Sonnensystem und müssen verhindern, dass ihre Sonne verglüht. Sie haben nur eine Wahl: Sie müssen andere Planeten entführen und sie als Heizmaterial verwenden. Dieses Mal ist die Erde ihr Ziel, deren Entführung auch bereits in vollem Gange ist. Doch sie haben die Rechnung ohne Zim gemacht. Er schafft es, die Erde aus den Klauen der Entführer zu reißen und tritt ausnahmsweise einmal als Retter des blauen Planeten auf. Allerdings nur, um sein eigenes Ziel zu erreichen!
17
Der Hypnosepickel
Zim wird von einem typischen menschlichen Leiden heimgesucht: Er kriegt einen riesigen Pickel. Das besondere an diesem Pickel ist, dass er hypnotische Fähigkeiten besitzt. Diese Gabe nutzt Zim, um Dib die Sicherheitslücke in seiner Hausverteidigung zu entlocken, was ihm auch schließlich gelingt.
18
Babyplage
Zim fühlt sich durch ein Baby in der Nachbarschaft beobachtet. Wenig später steht er einer ganzen Babyarmee gegenüber: Es ist der Außerirdische Sergeant Schnooky mit seinen Gefolgsleuten. Sie wollen sich Zims Raumschiff unter den Nagel reißen, um damit zu ihrem Heimatplaneten zurückzufliegen. Zim kann das natürlich nicht dulden und nimmt den Kampf gegen die Babyarmee auf…
19
Bloatys Pizzaschwein
Bei den Membranes steht der alljährliche Familienabend im Restaurant an. Diesmal darf Gaz die Lokalität aussuchen. Sie entscheidet sich für „Bloatys Pizzahütte“. Ausgerechnet an diesem Nachmittag gelingt es Dib endlich, in Zims Stützpunkt zu gelangen. Die Familienfeier ist ihm herzlich egal, denn was bedeutet schon ein gewöhnliches Stück Pizza im Vergleich zur Rettung der Welt? Aber Dib hat die Rechnung ohne seinen Vater gemacht. Professor Membrane will den Familienabend nur gemeinsam begehen. Also macht sich Gaz auf den Weg zu Zims Festung, um ihren Bruder herauszuholen – und zwar mit allen Mitteln…
20
Sülzus Maximus
Zims Gesundheit spielt verrückt: Seit Dib ihn mit einer Sülzwurst beworfen hat, verwandelt er sich Stück für Stück in Aspik! Um sich zu rächen, infiziert er auch Dib mit Sülz-DNA. Erst als sie beide fast vollständig zur Wurst geworden sind, erkennen die Erzfeinde, dass nur eins die grässliche Verwandlung aufhalten kann: Sie müssen ihre Genies vereinen und gemeinsam ein Gegenmittel entwickeln…
21
Gaz setzt sich durch
Gaz will unbedingt einen „Game Slave 2“ haben, die neueste tragbare Spielkonsole. Dummerweise zwingt ihr Vater sie, ihren Bruder Dib mit ins Einkaufszentrum zu nehmen. Und dann schnappt ihr auch noch ein nerviger Bengel den letzten Game Slave vor der Nase weg! Gaz setzt alles daran, ihm das gute Stück wieder abzujagen. Dib hat es derweil in die Parkgarage des Einkaufscenters verschlagen. Hier muss er es mit einem Stamm von Rattenmenschen aufnehmen…
22
Ein grauenvolles Halloween
Die primitiven Rituale der Erdlinge entfachen mal wieder Zims Zorn: An Halloween muss er sich gegen eine nervtötende Kinderschar wehren, die „Süßes oder Saures“ fordert. Ganz andere Sorgen treiben Dib um, der unbedacht mit einer Erfindung seines Vaters herumexperimentiert hat. Jetzt ist er von einer Albtraumwelt umgeben, die nur er selbst sehen kann. Miss Bitters lässt den vermeintlich irren Dib kurzerhand in eine Nervenheilanstalt bringen. Dib sieht nur einen Ausweg: Er muss seinen Erzfeind Zim in seine Traumwelt holen und mit seiner Hilfe den Irrsinn beenden…
23
Mysteriöse Mysterien
Die Einschaltquoten der Fernsehsendung „Myteriöse Mysterien“ sind im Keller. In einem Akt der Verzweiflung beschließen die Macher, Dib endlich eine Chance zu geben und lassen ihn seine wilden Theorien über Zim zum Besten geben. In einem Einspielfilm stellen Schauspieler Dibs Schilderungen nach, mit denen er beweisen will; dass Zim ein Außerirdischer ist. Doch auch Zim, Gaz und Gir kommen zu Wort, und ihre Versionen der Geschichte weichen erheblich von Dibs Erzählung ab. Am Ende ist zwar nichts bewiesen – aber die Einschaltquoten sind einfach traumhaft…
24
Der Dib-Klon
Professor Membrane hat eine revolutionäre neue Erfindung gemacht: Den Permanenten-Energie-Generator, der alle anderen Formen der Stromerzeugung überflüssig macht. Leider hat die Sache einen kleinen Haken: Bei einer Fehlfunktion würde das Gerät unweigerlich die Erde zerstören. Zim sieht seine Chance gekommen, sich endlich der lästigen Erdlinge zu entledigen. Doch wieder einmal kommt ihm Professor Membranes Sohn Dib bei der Verwirklichung seiner Pläne in die Quere…
25
Von Tür zu Tür
Die Schule ist pleite und hat keine finanziellen Mittel mehr zur Verfügung. Jetzt müssen die Schüler versuchen, Schokoriegel an den Mann zu bringen. Der Schüler, der die meisten Riegel verkauft, erhält als Dankeschön einen geheimen Preis. Zim hat es natürlich nur auf den Preis abgesehen und legt sich mächtig ins Zeug. Schließlich stellt er sich tatsächlich als der beste Verkäufer heraus. Erwartungsvoll nimmt er seine Belohnung in Empfang – und steht dann doch mit leeren Händen da!
26
Ärger mit der Videothek
Zim hat Ärger in der Videothek. Vor Ewigkeiten hat er sich eine DVD ausgeliehen und sie bis heute nicht zurückgebracht. Doch der kleine Alien bekommt die Ermahnung in den falschen Hals und hält sie für eine Warnung des FBI. Angesichts des Ernstes der Lage versucht er nun, die DVD zurückzubringen. Die Videothek liegt allerdings in einem Einkaufszentrum, und das hat natürlich längst geschlossen. Zim verschafft sich trotzdem Zutritt und kriegt es dann mit dem Nachtwächter zu tun. Doch der ist nicht das einzige Hindernis, das sich ihm in den Weg stellt.
27
Kampf der Planeten
Auf dem Mars sucht Zim nach einem Mittel, um die lästigen Erdbewohner endlich zu vernichten. Die Sache scheint Erfolg versprechend, denn schließlich ist es den Marsianern gelungen, sich selbst vollständig auszulöschen. Zim entdeckt bald, dass sie den Mars vor ihrem Verschwinden zu einem Raumschiff umgebaut haben. Das ideale Gefährt, um die Erde zu bombardieren! Aber Zim hat nicht mit seinem Widersacher Dib gerechnet. Der lässt sich von einem Agenten der Geschwollenen Augäpfel in den Weltraum befördern. Aber wird es ihm gelingen, die Erde erneut vor dem Untergang zu bewahren?
28
Entführt
Ausgerechnet Zim wird von Außerirdischen entführt. Sie brauchen ihn und seinen Hund für ihre Sammlung interessanter Spezies der Galaxie. Die Entführer sind allerdings dumm wie Brot, denn sie halten Zim und seinen Hund für Erdlinge. Und Zim versteht es nicht, seinen Entführern klar zu machen, dass er ein Irken und sein Hund ein Roboter ist. Da hilft nur noch eins: die Flucht!
29
Die überaus traurige Geschichte vom Hühnerfuß
Ein mysteriöses Hühnerfuß-Monster treibt sein Unwesen. Dib hat allerdings einen nicht ganz abwegigen Verdacht: Er glaubt, dass einer seiner Artgenossen sich mit einem Hühnerkostüm verkleidet hat. Also macht er sich auf die Suche und findet schließlich den Erdling Chewie Rodriguez. Der ist seit einer Ewigkeit in einem Kostüm gefangen. Dib befreit Chewie und setzt damit allen Gerüchten über das Hühnerfuß-Monster ein Ende.
30
Megadoomer
Die Allmächtigen Allergrößten wollen Eroberin Tenn bei der Unterwerfung des Planeten Meekrob unterstützen. Sie schicken ihr ein Paket mit dem neuesten Kampfroboter, dem unschlagbaren Megadoomer. Eroberer Zim, bekannt für seine Unfähigkeit, soll dagegen mit einem Päckchen voller schrottreifer Blechkameraden vom Typ SIR abgespeist werden. Doch auf dem Postweg werden beide Pakete vertauscht – und Zim bekommt endlich die ultimative Waffe geliefert, mit der er Dib den Garaus machen kann…
31
Kopfläuse
Zims Schule wird von Kopfläusen heimgesucht. Weil die kleinen Plagegeister sich mit rasender Geschwindigkeit verbreiten, wird die Entlauserin Gräfin Verminstrasser ins Haus geholt. Mit größtem Interesse beobachtet sie, dass Zim offensichtlich immun gegen die Blutsauger ist. Das bekommt dem Außerirdischen nicht gut, denn die Gräfin beschließt, aus ihm ein Anti-Läuse-Tonikum zu destillieren…
32
Tak: Die grässliche Neue
Zims Klasse bekommt einen Neuzugang, ein Mädchen namens Tak. Zim merkt bald, dass mit der Neuen irgendetwas nicht stimmt. Erst glaubt er, sie sei in ihn verliebt, doch dann entpuppt sich Tak als Irken, die Zim seinen Job als Eroberer streitig machen will. Um das zu verhindern, muss Zim ausnahmsweise die Erde retten – und sich dazu auch noch mit Dib und Gaz verbünden…
33
Gir tickt aus
Der unfähige Gir hat wieder einmal einen von Zims wundervollen Welteroberungsplänen zunichte gemacht. Zim beschließt deshalb, an Girs Verhaltensmodulator herumzudoktern. Damit hat er jedoch mehr Erfolg, als ihm lieb ist: Gir mutiert zum kalt berechnenden Genie und versucht Zim aus dem Weg zu räumen. Der muss sich nicht nur seiner Haut erwehren, sondern Gir auch schnellstens wieder unter Kontrolle bringen, bevor er die Aufmerksamkeit der irdischen Behörden auf sich lenkt…
34
Dibs erfülltes Leben
Weil sich Zim mal wieder über die Qualität irdischen Essens beschwert hat, wirft Dib ihm einen Muffin an den Kopf. In der gleichen Nacht erscheinen Dib zwei Außerirdische und verliehen ihm Superkräfte. Er nutzt sie, um Zim ein für alle Mal das Handwerk zu legen, die Erde zu befrieden und anschließend ein entspanntes Leben als geadelter „Sir Dib“ zu führen. Fast könnte man meinen, dass alles ein bisschen zu perfekt läuft…
35
Zim bestellt bei seinen Vorgesetzten, den Allmächtigen Allergrößten, laufend neues Kriegsmaterial nach. Das wollen die Allergrößten nicht mehr hinnehmen, denn da Zim nur den Rang eines Eroberers bekleidet, hat er gar nicht das nötige Training, um die Ausrüstung auch sinnvoll einzusetzen. Damit er zum Soldaten befördert werden kann, soll Zim das harte militärische Training auf dem Planeten Hobo-13 überstehen. Die Allergrößten hoffen, den unfähigen Eroberer damit endgültig los zu sein – aber der übertrifft sich diesmal selbst…
36
Zims großer Tag
Am Rechenschaftstag werden die Leistungen sämtlicher Eroberer von den Allmächtigen Allergrößten beurteilt. Zim freut sich schon auf die Überprüfung: Es ist ihm nämlich gelungen, seinen Erzfeind Dib in einer Raumzeit-Blase gefangen zu setzen, in der die Zeit extrem langsam abläuft. Jetzt möchte er vor den Augen seiner Bosse Experimente an dem wehrlosen Gegner vollführen. Doch die geniale Erfindung explodiert unerwartet und macht Zims Plan zunichte. Damit nicht genug: Übrig bleibt ein Feuerball, der sich in Zeitlupe ausdehnt. Zim versenkt den gefährlichen Überrest in einer Klärgrube – aber das hat unschöne Konsequenzen…
2. Staffel 2 (15 Episoden)
01
Das schrecklichste Weihnachtsfest aller Zeiten
Es ist Zims erstes Weihnachtsfest. Als er feststellt, wie fasziniert die Erdlinge vom Weihnachtsmann sind, fasst er einen hinterhältigen Plan: er will selbst in die Rolle des bärtigen alten Mannes schlüpfen. Mit einem eigens konstruierten Weihnachtsmann-Kostüm will er die Weltherrschaft übernehmen und als Präsent der Allergrößten die Erdenbürger auf das Hauptschiff beamen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn Zims Weihnachtsmann-Kostüm entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Je länger er es trägt, umso mehr verhält er sich wie ein lieber, echter Weihnachtsmann. Mit fatalen Folgen: Dib gelingt es, das außer Kontrolle geratene Kostüm in die Weiten des Alls zu katapultieren. Jetzt kann zum Glück auch kein Erdenbürger mehr weggebeamt werden – und so steht einer schönen Bescherung nichts mehr im Wege!
02
Lästige Besserwisser
Die Allmächtigen Allergrößten fliegen mit ihrem riesigen Mutterschiff an der Erde vorbei. Zim möchte die Gelegenheit nutzen, um seinen Vorgesetzten seine neueste Idee zur Vernichtung der Menschheit vorzuführen: ein Gehirne aussaugendes Monster. Die Allergrößten kümmern sich allerdings nicht um Zims Bemühungen, denn ihr Schiff wird von vortischen Widerstandskämpfern angegriffen. So viel Desinteresse macht sogar einen gestandenen Eroberer wütend. Zim beschließt, selbst die Kontrolle über das Schiff der Allergrößten zu übernehmen und sie zur Landung auf der Erde zu zwingen. Doch auch Dib hat das Herannahen der irkischen Anführer bemerkt. In Taks altem Raumgleiter macht er sich auf, um das Basisschiff abzufangen. Ein wilder Kampf zwischen Zim, Dib, den Allergrößten und den Widerstandskämpfern entbrennt. Das Chaos ist perfekt, als auch noch Zims Hirnsauger ausbricht…
03
Mortos, der Seelendieb
Alle 1.000 Jahre wandelt ein Wesen mit sagenhaften Kräften auf Erden: Mortos, der Seelendieb. Während seines Aufenthalts muss Mortos einem Sterblichen einen Wunsch erfüllen. Dib wittert seine Chance, Zim eins auszuwischen und die Seele des Eroberers stehlen zu lassen. Doch Mortos ist durch seine lange Abwesenheit stark geschwächt. Bevor er Dibs Herzenswunsch erfüllen kann, will er sich daher erst einmal erholen. Mit immer neuen Forderungen treibt der Seelendieb Dib an den Rand eines Nervenzusammenbruchs – und Zim, der endlich nicht mehr von Dib belästigt wird, verfolgt in aller Seelenruhe seinen neuesten Welteroberungsplan…
04
Zim isst Waffeln
Dib bittet Zims Roboter Gir, für ihn eine Videokamera im Haus des Eroberers anzubringen. Der trottelige Blechkamerad kommt der Bitte nach und installiert das Überwachungsgerät in Zims Küche. Doch der intergalaktische Schurke entpuppt sich als furchtbarer Langweiler: Statt wie erhofft seine neuesten Strategien zur Vernichtung der Menschheit auszubreiten, verdrückt er bloß Unmengen von Waffeln und versucht sich sogar im Smalltalk mit Gir. Dib ist frustriert – bis Zim schließlich doch noch über seinen nächsten Plan zu reden beginnt. Aber ausgerechnet jetzt streikt Dibs Aufnahmegerät…
05
Tumult in Zims Garten
Das Pfadfindermädchen Moofy will Zim Kekse verkaufen, wird jedoch von dem griesgrämigen Außerirdischen verjagt. Dabei bleibt die arme Moofy mit einem Bein in einem Erdloch stecken. Binnen Sekunden ist das Fernsehen zur Stelle, um die Nation über Moofys missliche Lage zu informieren. Zim ist wenig begeistert über so viel Aufmerksamkeit, denn er sieht seine Tarnung gefährdet. Dann kommt ihm jedoch eine Idee, wie er die Situation ausnutzen und die Erde im Handstreich vernichten könnte: Er gibt vor, Moofy mit einer Rüttelmaschine befreien zu wollen – aber die gefährliche Apparatur dient einzig und allein dazu, den ganzen Planeten ins Wanken zu bringen. Zum Glück ist Dib zur Stelle, der Zims bösartigen Plan sofort durchschaut…
06
Ein Raumschiff erwacht
Dib untersucht Taks ehemaliges Schiff und entdeckt dabei, dass es von einer Künstlichen Intelligenz kontrolliert wird. Daraufhin beschließt er, die KI durch seine eigene Persönlichkeit zu ersetzen. Doch dabei hat er mehr Erfolg, als ihm lieb ist: Das Schiff nimmt immer mehr von seinen Eigenheiten an und versucht schließlich sogar, die Stelle des echten Dib einzunehmen. Bei so viel Trubel dauert es nicht lange, bis auch Zim von der Sache erfährt. Es gelingt ihm, die Kontrolle über das Raumschiff zu erlangen. Mit Dib an Bord steuert er es auf die städtische Müllhalde zu, um dort seinen alten Widersacher endgültig zu entsorgen…
07
Der endgültige Beweis
Dib macht die Bekanntschaft des neuen Schulpsychologen Dwicky und erzählt ihm alles über Zim und dessen perfide Welteroberungspläne. Dwicky ist tief beeindruckt. Er bietet Dib an, bei Zims Entlarvung mitzuhelfen. Als Plooksianer getarnt vereinbaren sie mit dem Eroberer ein Treffen im Wald. Zim geht in die Falle und gibt seine Tarnung auf. Doch gerade als Dib und Dwicky ihre Falle endgültig zuschnappen lassen wollen, landet neben ihnen ein Raumschiff mit echten Plooksianern…
08
Wählt Zim!
Die Wahl zum Schulsprecher steht bevor. Zim beschließt, zu kandidieren. Schließlich würde ihn eine solche Machtposition der Weltherrschaft wieder einen Schritt näher bringen. Das ruft Dib auf den Plan, der Zims Triumph um jeden Preis verhindern will. Mit Rat und Tat steht er dem einzigen Gegenkandidaten zur Seite – ohne zu ahnen, dass er Zim damit genau in die Hände spielt…
09
Schwein gehabt, Gaz!
Dib erprobt einen Zauberspruch an seiner Schwester Gaz, was schlimme Konsequenzen hat: Ob Eiscreme oder Erdbeeren, für Gaz schmeckt fortan alles, was sie isst, nach Schweinefleisch. Dib hat keinen Schimmer, wie er den Zauber rückgängig machen kann. Doch die Geschwollenen Augäpfel versorgen ihn mit den nötigen Informationen. Gaz muss in eine fremde Dimension reisen und das dort regierende Schattenschwein bitten, sie zu heilen…
10
Der Bratkönig, der aus dem All kam
Der Bratkönig Sizz-Lorr entführt Zim auf den Planeten Fressotopia. Für Zim ist es nicht der erste Aufenthalt auf dem Fressplaneten. Vor Jahren wurde er hierher verbannt, konnte aber fliehen. Jetzt soll er den Rest seiner Strafe verbüßen und in einem riesigen Schnellimbiss die Drecksarbeit erledigen. Eine Flucht scheint ausgeschlossen, denn dank neuester Sicherheitstechnik zerreißt es jeden, der seinen Arbeitsplatz unangemeldet verlässt, in tausend Stücke. Außerdem steht das „Große Fressen“ unmittelbar bevor – ein Festgelage, das volle 20 Jahre in Anspruch nimmt. Zim muss sich schnellstens einen Plan zurechtlegen, wenn er nicht den Rest seiner Tage als Küchensklave verbringen will…
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