Der Tatortreiniger

SERIE • 7 Staffeln • Komödie, Made in Europe, Krimi • Deutschland • 2011
User-Score

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Wer streamt "Der Tatortreiniger"
kostenlos

Heiko „Schotty“ Schotte, ist Gebäudereiniger (mit Spezialisierung zum Tatortreiniger) der Spuren des Ablebens von Menschen an Tatorten beseitigt.

Wo läuft "Der Tatortreiniger"?

"Der Tatortreiniger" läuft aktuell bei folgenden Streaming-Anbietern:
Apple TV, Netflix, WOW, Disney Plus, Amazon Video, MagentaTV, Filmfriend, ARD Plus, ARD Plus Apple TV channel, Sky Go.

Originaltitel
Der Tatortreiniger
Produktionsland
Deutschland
Originalsprache
Deutsch
Regie
Arne Feldhusen
FSK
12
Untertitel
Deutsch
Besetzung
Bjarne Mädel, Charly Hübner, Anneke Kim Sarnau, Katharina Schubert
Sprache
Deutsch

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (4 Episoden)
Crime scene cleaner Schotty kicks off his first season with jobs involving an ill-fated burglar and a psychologist's troubled client.
01
Ganz normale Jobs
Schotty säubert das blutverschmierte Badezimmer einer Wohnung, als es an der Tür klingelt. – Es ist aber nicht der Mörder, der zum Tatort zurückkehrt, sondern eine Prostituierte, die ihren Kunden aufsuchen will. Als sie erfährt, dass dieser ermordet wurde, will sie aus der Wohnung flüchten. Es gelingt Schotty, sie zum Bleiben zu überreden. (Text: NDR)
02
Spuren
Der Tatortreiniger ist im Haus eines Schriftstellers tätig, der sich zunächst von Schottys Anwesenheit gestört fühlt, dann aber letztlich künstlerisch davon profitiert.
03
Nicht über mein Sofa
Schotty wird in die Villa einer reichen Witwe gerufen. Hier ist ein Einbrecher ums Leben gekommen. Schotty misstraut der alten Dame und ihrer Geschichte.
04
Geschmackssache
Schottys Einsatzgebiet ist diesmal die Praxis eines Psychologen und eine echte Herausforderung für den Tatortreiniger. Als eine Patientin auftaucht, kommt Schotty in arge Bedrängnis.
2. Staffel 2 (5 Episoden)
In Season 2, crime scene cleaner Schotty encounters a dead man's opportunistic ex-girlfriend and a clubhouse filled with Nazi memorabilia.
01
Über den Wolken
Schotty bekommt es mit den Spuren eines Axtmordes, seinem Nikotinentzug - und dem zurückgekehrten Mörder zu tun.
02
Die Challenge
Ein Streit, eine Bierflasche, ein Toter: Tatortreiniger Schotty hat gerade alles geputzt, da taucht ein Fernsehteam auf. Für einen "echten" Tatort ist es nun viel zu sauber.
03
Schottys Kampf
Nach einem Unfall in einem Vereinsheim soll Schotty das Blut des Toten wegputzen. Arglos öffnet Schotty die Tür zu einem Hinterzimmer und steht auf einmal in einer Parallelwelt.
04
Angehörige
Schotty trifft in der Wohnung eines verstorbenen Zauberers auf dessen schwulen Freund. Der hält die Leiche vor dessen rigider Gattin versteckt. Es wird turbulent.
05
Auftrag aus dem Jenseits
Schotty bekommt den Auftrag, ein leerstehendes Haus von den Spuren eines verstorbenen Obdachlosen zu befreien. Dabei stößt er auf einen ungewöhnlichen Kollegen.
3. Staffel 3 (4 Episoden)
Schotty returns to clean up the scene of the crime for Season 3, confronting a radical vegan -- and the issue of whether all men are pigs.
01
Fleischfresser
Darf man Tiere essen? Es gibt wohl niemanden, der diese Frage überzeugter bejaht als der „Tatortreiniger“ Heiko „Schotty“ Schotte. Konfrontiert mit Kim, einer radikalen Veganerin, kann das nur eines bedeuten: Krieg. Es wird scharf geschossen auf dem Schlachtfeld der Massentierhaltung und Moral! Fleischlose Unterhaltung vom Feinsten. (Text: NDR)
02
Schweine
Blut, Scherben und eine völlig aufgelöste Frau. In dieses Chaos wird der Tatortreiniger Heiko „Schotty“ Schotte gerufen. Wie er mit seinem Versuch, die Verwüstung zu beseitigen noch viel mehr Chaos anrichtet, warum ihm die Frau irgendwie bekannt vorkommt und die Frage, ob alle Männer Schweine sind: davon erzählt höchst vergnüglich und rasant diese Folge „Der Tatortreiniger“. (Text: NDR)
03
Carpe Diem
Eine Behörde. Ein toter Beamter. Zwei verirrte Bestatter. In einer kafkaesken leblosen Welt von Warteschlangen und Nummernautomaten macht sich der Tatortreiniger Heiko „Schotty“ Schotte Gedanken über den toten Sachbearbeiter. Gedanken, die immer lebendiger werden. Erschreckend lebendig … Bjarne Mädel als Tatortreiniger in einer fulminant-aberwitzigen Panikattacke. (Text: NDR)
04
Ja, ich will
„Natürlich nicht!“: Der Tatortreiniger Heiko „Schotty“ Schotte kann es nicht glauben. Die hübsche Frau ihm gegenüber hat ihn gerade gefragt, ob er am nächsten Sonnabend gegen Geld heiraten würde. Noch dazu eine Frau, die in ihrem Heimatland verfolgt wird und für die diese Ehe die letzte Rettung ist. Natürlich nicht! Schotty hat seine Prinzipien. Aber was, wenn diese Frau in Lebensgefahr ist? Schotty steht vor einer Entscheidung, die womöglich sein ganzes Leben verändert … (Text: NDR)
4. Staffel 4 (5 Episoden)
Schotty muss weitere Tatorte reinigen, bekommt es mit einem Auftraggeber mit Putzzwang zu tun, bereitet sich auf eine Umweltkatastrophe vor und umgeht einen Fluch.
01
Wattolümpiade
Tatortreiniger Heiko Schotte putzt in Rekordgeschwindigkeit. Wenn er seinen Putzauftrag bis halb vier erledigt hat, schafft er es vielleicht noch rechtzeitig zur Wattolümpiade. Und die will er auf keinen Fall verpassen. Leider hat es seine Auftraggeberin so gar nicht eilig … Was eine Wattolümpiade ist, ob Schotty doch noch rechtzeitig ankommt und wie viel Johannisbeeren man für eine Torte braucht, wird in dieser neuen Folge „Der Tatortreiniger“ verraten. (Text: NDR)
02
Der Putzer
Es sind keine Spuren von Verwesung oder Exkrementen, die Tatortreiniger Heiko Schotte wegputzen soll. Das wäre für ihn kein Problem. Es gibt auch keine große Blutlache, die er entfernen müsste. Auch das wäre für ihn kein Problem. Es gibt noch nicht einmal einen winzigen Blutfleck wegzuputzen. Eigentlich gibt es gar nichts mehr zu tun, denn das hat alles Simon Ambestetten schon erledigt. Und da liegt das Problem: Schottys Auftraggeber hat offensichtlich einen Putzzwang … . (Text: NDR)
03
Damit muss man rechnen
Angenommen, morgen gäbe es einen Asteroiden-Einschlag. Wie lange könnten Sie überleben? Haben Sie Wasservorräte? Einen Weltempfänger? BP-X Riegel? Was ist überhaupt ein BP-X Riegel? In dieser Folge von „Der Tatortreiniger“ diskutiert Heiko „Schotty“ Schotte mit dem Angestellten eines Elektromarktes Überlebensstrategien im Falle einer großen Katastrophe. (Text: NDR)
04
Der Fluch
Ein altes Haus, ein merkwürdiger Auftraggeber, ein 200 Jahre alter Blutfleck und ein geheimnisvoller Fluch, der über allem schwebt: Tatortreiniger Schotty glaubt nicht an Flüche. Leider glaubt der Fluch an ihn … . (Text: NDR)
05
Tauschgeschäfte
Liebe kann man doch nicht kaufen! Das findet jedenfalls Schotty, der als Tatortreiniger die blutigen Spuren eines Überfalls in einer Kneipe wegputzt. Traute Büttensen, die Kneipenwirtin, ist da anderer Meinung. Denn wie wäre es, wenn Schotty auf einmal 5.000 Euro hätte, um seiner Angebeteten ein unvergessliches Wochenende in Lissabon zu bieten? (Text: NDR)
5. Staffel 5 (6 Episoden)
Schotty is called to some interesting new crime scenes, including an ice cream parlor and a robotics laboratory, where he meets the perfect woman.
01
Bestattungsvorsorge
7,99 Euro im Monat, einschließlich Blumenschmuck und Erledigung aller Formalitäten: ein Angebot, das man nicht ausschlagen kann. Finden die Bestatter Lukas und Heiner, die den Tatortreiniger Heiko Schotte vom Sinn einer frühzeitigen Bestattungsvorsorge überzeugen wollen. Das ist gar nicht so leicht, denn Schotty hat seine eigene Sicht auf Tod, Beerdigung und Blumenschmuck. Wahlgrab, Reihengrab und die Frage, was eine würdevolle Beerdigung ist, damit beschäftigt sich diese neue Folge vom „Tatortreiniger“. (Text: NDR)
02
Das freie Wochenende
Ein großer Kongress, der vorbereitet werden muss, eine Ehekrise, die auf eine Scheidung zusteuert, eine vierjährige Tochter, die sich weigert ihre Schlammhose anzuziehen. Und ausgerechnet jetzt muss Dagmar Drexler auch noch die Beerdigung des Schwiegervaters organisieren. Tatortreiniger Heiko Schotte ist konfrontiert mit einer Frau am Rande des Nervenzusammenbruchs und hat einen sehr eigenwilligen Lösungsvorschlag zur Stressbewältigung. (Text: NDR)
03
Pfirsichmelba
Der Besitzer einer Eisdiele wurde ermordet. Business as usual für Tatortreiniger Heiko Schotte. Doch dann taucht ein seltsamer Gast auf. Ein geheimes NASA-Programm, ein defekter Kühlschrank und das ultimative Rezept für ein perfektes Pfirsich-Melba-Eis sind die Zutaten für eine neue Folge „Tatortreiniger“. Ein eiskaltes Vergnügen! (Text: NDR)
04
Anbieterwechsel
Tatortreiniger Heiko Schotte putzt in einer Vermittlungsagentur für religiöse Angelegenheiten. Was soll das denn sein? Ein Maklerbüro, das religiöse Events und Erfahrungen vermittelt? So etwas gibt’s? Ja. So etwas gibt’s. In der neuen Folge vom „Tatortreiniger“ erzählt Schotty, wie er sich das Paradies vorstellt und Wahrscheinlichkeitsberechnungen über ein Leben nach dem Tod anstellt. (Text: NDR)
05
E.M.M.A. 206
Sie sind kompliziert, sie nerven und sie wollen ständig reden: Frauen. Tatortreiniger Heiko Schotte hat eine knallharte Entscheidung getroffen: keine Frauen mehr in seinem Leben. Doch dann wird er in ein Institut für Biotechnologie gerufen. Und dort arbeitet man bereits an einer verbesserten Frauenversion. In dieser neuen Folge vom „Tatortreiniger“ geht es um Frauen, Liebe, Silizium und die Antwort auf die Frage, ob Emotionen wirklich sinnvoll sind? (Text: NDR)
06
Freunde
Was für ein Zufall! Nach 20 Jahren trifft Tatortreiniger Heiko Schotte auf seinen alten Freund Dennis, der damals ein armer Schlucker war. Und der jetzt ziemlich reich ist. Eine Tatsache, die natürlich unter Freunden nichts verändert. Fast nichts verändert. Vielleicht ein bisschen was verändert. Also gut, eine Tatsache, die alles verändert. (Text: NDR)
6. Staffel 6 (3 Episoden)
Forensic cleaner Schotty deals with the devious boss of a firm, a pregnant woman fond of unusual names and an utterly humorless clown.
01
Sind Sie sicher?
In einer Consultingfirma gerät Schotty mit Geschäftsführer Grimmehein aneinander, der ein geradezu teuflisches Vergnügen daran findet, seine Mitarbeiter an ihre Belastungsgrenze zu treiben. Schotty können dessen Psychotricks nichts anhaben. Oder doch? Hat sein Chef etwa eine Evaluation in Auftrag gegeben? Der Tatortreiniger muss sein ganzes Können unter Beweis stellen. (Text: NDR)
02
Özgür
Tatortreiniger Heiko „Schotty“ Schotte trifft in einer abgelegenen Pension auf die hochschwangere Silke. Nicht nur aufgrund des einsetzenden Blasensprungs gerät Schotty schon bald in Panik: Die norddeutsche Silke will ihren Sohn Özgür nennen. Eine von Wehen durchzogene Diskussion um Namen, Vorurteile und die kleinen und großen Hürden im Leben eines heranwachsenden Kindes. (Text: NDR)
03
Schluss mit Lustig
Im Kleinkunstverein stößt Tatortreiniger Schotty auf einen mäßig talentierten Clown und findet sich kurz darauf zum Versuchspublikum auserkoren. Der Clown fordert Kritik ohne Schleifchen, die er prompt bekommt. Es folgt eine Sinnkrise des Clowns, mit der Schotty erst einmal selber fertig werden muss. Humor ist eben doch ein hartes Brot. (Text: NDR)
7. Staffel 7 (4 Episoden)
Die Erfolgsserie geht in die 7. Runde. Die Aufträge dieser Staffel gewähren makabre Einsichten in die Natur des Menschen und stellen Schottys Bodenhaftung auf die Probe.
01
Currywurst
Schotty putzt in einer Kunstgalerie, in der ein verkannter Maler ums Leben kam. Dort bekommt er einen Einblick in die Welt der Kunst, des Geldes, der Wertigkeit der Dinge. Und einen Fünfeuroschein. Der allerdings ist mehr wert, als auf den ersten Blick ersichtlich. Und als der Schein Schotty kurze Zeit später wieder abhanden gerät, droht Schotty zum Opfer des Kunstbetriebes zu werden. Aber Schotty wäre nicht Schotty, wenn er nicht mit einem Bild unter dem Arm die Galerie verließe. (Text: NDR)
02
Rebellen
Schotty bekommt beim Putzen Besuch von seinen Freunden Didi und Frido. Es entwickelt sich ein skurriles Streitgespräch über Filzgleiter, denn Didi findet diese Dinger befremdlich und hat weder Zeit noch Lust, sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen, wohl aber die Zeit, sich darüber zu beklagen. Das Universum der Filzgleiter ist schier unergründlich. Und so kommt keiner raus aus der Frage, was im Leben eigentlich nebensächlich ist und was nicht. Aber da Didi scheinbar ein echtes Filzgleiterproblem hat, stehen ihm Schotty und Frido zur Seite und können ihm sogar über eine Kreativitätskrise hinweghelfen. (Text: NDR)
03
Der Kopf
Schotty putzt in der Wohnung des Wachkoma-Patienten Matthis und findet sich nach einem Sturz unvermittelt in dessen Kopf wieder. Nicht der beste Ort für einen Tatortreiniger mit Klaustrophobie. Hier trifft er Matthis, der seit sechs Jahren in seinem Kopf gefangen ist und dort versucht, sein Leben zu leben, so gut es eben geht. Doch selbst im Kopf ist man nicht sein eigener Chef! Eine bedrohliche Kapuzengestalt funkt Matthis und Schotty dazwischen, als diese versuchen, einige Hirnverbindungen wieder zu verknüpfen. Wie kann es Schotty gelingen, sein Leben wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen? Schotty gewinnt einen völlig neuen Blick auf das menschliche Dasein. (Text: NDR)
04
Einunddreißig
Schottys neuer Putzjob gestaltet sich verwirrend. Am Empfang des Unternehmens ist man durch Schottys Auftauchen sichtlich überfordert. Nach einigem Hin und Her beginnt sich auch Schotty zu fragen, was er hier soll. Und als es am laufenden Band zu merkwürdigen Begegnungen mit Freunden, Bekannten und Weggefährten kommt, gerät Schottys Realität zunehmend ins Wanken. (Text: NDR)
Extras (4 Episoden)
01
Auf eine Tüte Popcorn mit Bjarne und Arne
Eine Stunde lang sprachen Bjarne Mädel und Arne Feldhusen mit Moderatorin Veronika Pohl über Der Tatortreiniger, Ideenfindung, Dreharbeiten und Kultstatus auf dem Hamburger Filmfest.
02
Den Tod auf der Schippe - Die wahren Tatortreiniger
03
Schotty trifft den Tatortreiniger
04
Ein Blick hinter die Kulissen
Trailer

Hat Ihnen "Der Tatortreiniger" gefallen?

Dann gefällt Ihnen vielleicht auch: