Die Nektons - Abenteurer der Tiefe

SERIE • 4 Staffeln • Animation, Familie, Action, Science-Fiction • Australien • 2015
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Der 12-jährige Anteus Nekton lebt mit seiner Familie von Meeresbiologen im hochmodernen U-Boot Arronax, das gleichzeitig als mobile Operationsbasis dient. Sie widmen sich von dort aus der Wissenschaft und untersuchen unbekannte Tierarten.

Originaltitel
The Deep
Produktionsland
Australien
Originalsprache
Englisch
FSK
12
Untertitel
Nein
Besetzung
Vincent Tong, Ashleigh Ball, Michael Dobson, Kathleen Barr, Lee Tockar

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (26 Episoden)
De Nektons, een familie van diepzeeonderzoekers, komen zeemonsters, piraten en andere gevaren tegen op hun zoektocht naar de geheimen van de zee.
01
Das Seeungeheuer
Als die Forscherfamilie Nekton, deren Lieblingsbeschäftigung das Aufspüren und Lösen von geheimnisvollen Rätseln ist, herausfindet, dass es vor Grönlands Küste angeblich Drachen geben soll, machen sie sich sofort auf den Weg, um das Geheimnis zu lüften. Vor Ort erfahren Vater Will, seine Frau Kaiko, Tochter Fontaine und Sohn Ant, dass es vor kurzem ein mächtiges Beben gab und ein Fischerboot verschwunden ist. Die Familie macht sich mit ihren Tauchgeräten sofort auf die Suche und sie entdecken auf dem Meeresgrund die Hälfte des vermissten Bootes. Alles deutet darauf hin, dass das Fischerboot von einem riesigen Lebewesen zerbissen wurde. Als Ant in einer Grotte, die sich nur alle vierzig Jahre öffnet, einen alten Felsen findet, der eine lemurianische Inschrift besitzt, taucht plötzlich der Seedrache auf. Die Familie muss so schnell wie möglich die Grotte verlassen, bevor sie sich wieder schließt. Im letzten Moment gelingt es ihnen, in ihr U-Boot, die Aronnax, zurückzukehren. Wieder in Sicherheit studieren Ant und Will die alte Schriftrolle, die höchstwahrscheinlich aus der versunkenen Welt Lumeria stammt, die die Nektons schon seit Generationen versuchen zu entdecken. (Text: Super RTL)
02
Der schwarze Orca
Um die lemurianischen Symbole, die sich in der alten Schriftrolle befinden zu entschlüsseln, wenden sich die Nektons an Dolos, einen alten Studienkollegen. Dieser findet heraus, dass die Symbole Hinweise auf einen Schatz enthalten. Dummerweise bekommt Käpt’n Hammerhai und seine Piratencrew Wind von der Sache. Ein Wettlauf um den Schatz beginnt! (Text: Super RTL)
03
Amy
Der Professor präsentiert den Nektons seine neueste Erfindung: Amy, ein Bordcomputer mit künstlicher Intelligenz. Dieser erweist sich im Umgang allerdings als schwierig. Als die Nektons zu einer Rettungsmission aufbrechen wollen, hält Amy sie zurück. Was nun? (Text: Super RTL)
04
Tiefer als tief
Ant hat Geburtstag und möchte das Bestmögliche herausholen, indem er ihn durch das Bereisen verschiedener Zeitzonen verlängert. Doch leider scheitert der Plan, weil die Nektons noch auf eine Lieferung von Professor Genius warten müssen. Als die Familie um Hilfe gebeten wird, um eine verlorene Ladung zu bergen, bekommt Ant endlich die Chance für sein Geburtstagsabenteuer – denn er darf an den tiefsten Punkt des Meeres tauchen! (Text: Super RTL)
05
Das Geheimnis im Drachen-Dreieck
Die Nektons gehen einer geheimnisvollen Spur im Drachen-Dreieck nach. Der Einsiedler Kenji wohnt in dem sagenumwobenen Gebiet ganz allein auf einer Insel und glaubt, dass er nachts von Außerirdischen bestohlen wird. Ant ist begeistert, weil er sich gerade brennend für das Thema interessiert. Um was es sich bei den vermeintlichen Außerirdischen wohl handelt? (Text: Super RTL)
06
Der einsame Jim
Die Nektons bekommen Besuch von alten Bekannten. Der Umweltaktivist Bob Gorman und seine Tochter Jess haben eine ganz besondere Überraschung dabei: eine weibliche Floreana-Schildkröte. Diese wollen sie mit Jim, dem einzig verbliebenen männlichen Exemplar, vereinen. Dafür müssen die Nektons ihnen Jims Geheimversteck verraten. Doch kaum hat man das Schildkrötenpaar zusammengebracht, ist es auch schon verschwunden. Die Spur führt zu dem zwielichtigen Geschäftsmann Sebastian Conger. Was er wohl im Schilde führt? (Text: Super RTL)
07
Reingelegt
Die Nektons folgen einem Hilferuf und tappen dabei in die Falle von Käpt’n Hammerhai und seinen Kindern Finn und Betty. Die Piratenfamilie sucht nach einem Schatz, den die Nektons angeblich hüten sollen. Doch schon bald gibt es größere Probleme. Auf dem Schwarzen Orca sind alle Motoren ausgefallen. Die Nektons helfen den Piraten dabei, das Schiff und die Crew zu retten. Aber zu welchem Preis? (Text: Super RTL)
08
Die Prüfung
Ant kommt auf der Aronnax einem blinden Passagier auf die Schliche. Es ist der mysteriöse Nereus, der sich als alter Freund der Familie aus Wills Kindheit entpuppt. Er führt die Nektons auf die Spur zu einem uralten Geheimnis. Die Suche ist jedoch schwieriger als erwartet. Und die Nektons ahnen nicht, dass sich eine Prüfung dahinter verbirgt. (Text: Super RTL)
09
Das Fossil
Beim Besuch einer Ausgrabungsstätte präsentiert die Forscherin Agnes den Nektons ihre jüngste Entdeckung. Sie hat das Skelett einer neuen Dinosaurierart gefunden. Um nach weiteren Fossilien zu suchen, taucht Will mit seinen Kindern hinab in ein unterirdisches Höhlensystem. Dort findet Ant ein frisch geschlüpftes Saurierbaby. Doch die riesige Dinomutter ist nicht weit – und wenig erfreut über die Besucher. (Text: Super RTL)
10
Riesige Tintenfische
Ant und Fontaine verfolgen einen Wal, der sie auf die Spur eines Riesentintenfischs führen soll. Noch nie zuvor wurde ein lebendiges Exemplar gesichtet und Ant möchte natürlich unbedingt der Erste sein, der diese Meeresbewohner filmt. Doch als es endlich so weit ist, legen technische Probleme die Aronnax lahm. Nun wird die erste Begegnung mit den riesigen Tintenfischen zu einem gefährlichen Abenteuer. (Text: Super RTL)
11
Der Monsterjäger
Als die Nektons auf ein noch unbekanntes, riesiges Meereswesen treffen, wird es dank Ants Live-Übertragung zu einer Sensation im weltweiten Netz. Darius, der selbsternannte ‚Monsterjäger‘, startet daraufhin in seiner eigenen Internet-Show die Jagd auf die Kreatur. Dabei gaukelt er Millionen von Zuschauern vor, dass es sich um eine gefährliche Bestie handelt. Doch die Nektons wissen, dass man die Bewohner des Meeres beschützen muss – besonders vor Darius. (Text: Super RTL)
12
Das Geister-U-Boot
Die Aronnax wird beinahe von einem geheimnisvollen, hölzernen U-Boot gerammt. Es stellt sich heraus, dass es die ‚Conseil‘, das Unterseebot des historischen Kapitäns De Salazar, ist. Als Ant im Traum dann auch noch von dem Kapitän heimgesucht wird, machen sich Ant und sein Freund Griffin auf den Weg an Bord des mysteriösen U-Boots. Währenddessen stellen Kaiko und Will ihre Tochter Fontaine mit einer besonderen Aufgabe auf die Probe. (Text: Super RTL)
13
Die Tiefe sieht dich
Wills alter Freund Ken schickt den Nektons eine Nachricht über einen unerforschten Tiefseegraben, in dem unbekannte Lebewesen mit schneller und übermenschlicher Geschwindigkeit umherschwimmen. Ant ist der festen Überzeugung, dass es sich um Meerjungfrauen handeln muss. (Text: Super RTL)
14
Die Junior Nektons
Die Nektons bekommen Besuch von ihren jüngsten Fans – den Junior Nektons. Vier aufgeregte Achtjährige springen an Bord der Aronnax, um sich gemeinsam eine Walwanderung anzuschauen. Ant und Fontaine sollen sich um sie kümmern, während Will und Kaiko im Außeneinsatz bei den Walen sind. Doch schon bald gibt es mehr als ein Problem. Riesige Fangnetze bedrohen die Wale. Und ein kleiner Babywal hat sich in zwei Hummerfallen verfangen. Will und Kaiko müssen schnell die Netze aus dem Weg räumen. In der Zwischenzeit finden Ant und Fontaine ungewöhnliche Lösungen zur Rettung des kleinen Wals. Und sogar die Junior Nektons kommen zum Einsatz. (Text: Super RTL)
15
Der Schatz der Raruku
Dolos has sold two maps leading to the same treasure: one to the Nektons, the other to the pirates! Now it's a race to get there first, and the winner will need to use every sneaky trick in the book to win.
16
Der Tunnel
Die Nektons nehmen Messungen an einem riesigen Wasserfall im Ozean vor, von dem Will in der „Chronik der Tiefe“ gelesen hat. Dort wird auch ein großer Tunnel erwähnt, den sie bald unfreiwillig entdecken. Als Ant und Kaiko in den Tunnel gesogen werden und dort verloren gehen, stößt Nereus zu der Familie und warnt sie. Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Tunnel in Wirklichkeit um das Innere eines riesigen Seewurms handelt! Nun müssen Ant und Kaiko gerettet werden ohne die Kreatur zu wecken. (Text: Super RTL)
17
Das Geheimnis der Minerva
Fontaine ist begeistert über den neuen Auftrag der Nektons: Die Familie soll einem Unternehmen bei der Bergung des versunkenen Schiffes Minerva helfen, welches eine einzigartige Kunstsammlung an Bord haben soll. Doch bevor es so weit kommt, wird die Aronnax vom Welt Ozean Amt aufgehalten. Die Nektons werden beschuldigt, die Minerva von ihrem Fundort entfernt zu haben. Gefälschte Beweise deuten darauf hin. Ant und Fontaine reißen aus, um ihre Unschuld zu beweisen, und begegnen dabei überraschend einem alten Bekannten. (Text: Super RTL)
18
Die Megamuschel
Vor den Cookinseln entdecken die Nektons eine neue Spezies von Riesenmuscheln, die im Umfeld eines Unterwasser-Vulkans gewachsen sind. Als der Ausbruch des Vulkans bevorsteht, müssen die Nektons schnell handeln und die schweren Muscheln an einen sicheren Ort bringen. Leider melden sich auf einen Funkruf zur Unterstützung nur Käpt’n Hammerhai und seine Piratenkinder, die nicht nur aus reiner Hilfsbereitschaft gekommen sind. Schließlich wachsen in riesigen Muscheln auch riesige Perlen. Und schon bald befindet sich Fontaine mit Finn in einer riesigen Klemme. (Text: Super RTL)
19
Proteus an Bord
In der Chronik der Tiefe wird „Lemurias Nadel“ erwähnt. Als sich die Nektons auf die Suche danach machen, kommt ihnen überraschend Proteus zur Hilfe, der genau wie Nereus ein Wächter ist. Er führt die Familie zum Nordpol, wo sich die Nadel befindet. Doch lange haben die Nektons keine Freude an der Entdeckung, denn Proteus verfolgt seinen eigenen Plan, was nun mit „Lemurias Nadel“ geschehen soll. (Text: Super RTL)
20
Der Gesang der Sirene
Auf einem Unterwasser-Ausflug hört Ant plötzlich seltsame Geräusche. Als dann auch noch Jeffrey verloren geht, ist er überzeugt, dass es sich nur um dem Gesang einer Sirene handeln kann, der Jeffrey gefolgt ist. Bei der Suche nach ihm begegnen die Nektons einem alten Bekannten. Monster Darius berichtet wie immer live von seiner Suche nach der angeblich gefährlichen Sirene. Aber die Nektons wissen schon bald, dass es kein Sirenen-Gesang ist – und dass Monster Darius gestoppt werden muss. (Text: Super RTL)
21
Der Unglücksfisch
Will und Ant versuchen herauszufinden, warum so viele Schiffe in der Sargasso-See versinken. Immer wieder ist dabei von einem lila Fisch die Rede. Dolos erzählt ihnen daraufhin von einer alten Legende – dem Unglücksfisch. Als er dann erfährt, dass in der Gegend einst ein antikes Schiff voller Reichtümer verloren ging, macht er sich sofort auf die Jagd nach dem Schatz. Schon bald begegnet er nicht nur den Nektons wieder, sondern macht auch Bekanntschaft mit dem sagenumwobenen Unglücksfisch. Dieser hat sogar schon die Aronnax lahm gelegt. Oder gibt es doch eine andere Erklärung? (Text: Super RTL)
22
Megalodon!
Commander Péron vom Welt-Ozean-Amt bittet Kaiko um ihren Rat als Meeresbiologin. Ein große Gruppe verschiedener Meerestiere, die mit Peilsendern verfolgt werden, hat sich zu einem großen Schwarm zusammengeschlossen und zieht gemeinsam durchs Meer. Wie kann das sein? Die Nektons nehmen sofort die Spur der Gruppe auf und finden dabei einen weiteren Zusammenschluss verschiedener Meeresbewohner. Was es mit diesem Mysterium wohl auf sich hat? (Text: Super RTL)
23
Der Bloop
Vor der Küste von Papua-Neuguinea empfangen die Nektons einen Unterwasser-Ton, der seit Jahrzehnten nicht mehr gehört wurde. Damals nannten ihn die Wissenschaftler „den Bloop“ und gingen davon aus, dass er von zerbrechenden Eisbergen stammt. Doch diesmal gibt es weit und breit keine Eisberge! Also begibt sich die Forscherfamilie auf die Suche nach der Herkunft des Tons. Doch die sensationelle neue Entdeckung befindet sich in großer Gefahr. (Text: Super RTL)
24
Das geheimnisvolle Leuchten
Die Nektons untersuchen eine hell leuchtende Meeresoberfläche vor der Küste Taiwans. Bald stellen sie fest, dass darunter weit und breit kein Fisch im Ozean schwimmt. Wo sind sie alle hin? Die Suche führt die Familie in den tiefsten und dunkelsten Teil des Ozeans, wo sie auf ein leuchtendes Geheimnis treffen, das alle Fische magisch anzieht. Als Will und Kaiko das Leuchten erforschen wollen, stellt sich heraus, dass nicht nur die Fische davon eingenommen werden. (Text: Super RTL)
25
Lokis Schloss
Monster Darius hat angeblich auf dem Meeresgrund ein uraltes Wikinger-Schiffswrack mit einem kostbaren Schatz entdeckt, den Daniel jetzt im Auftrag der Behörden heben soll. Als Ant und seine Familie Darius anbieten, bei der Bergung des Schiffs behilflich zu sein, lehnt dieser vehement ab. Doch das war keine so gute Idee! Denn so ein Schatz lockt auch Banditen an und ehe er es sich versieht, wurde Darius von Hammerhai und seiner Crew entführt! Dabei haben sie aber nicht mit der Gegenwehr von Familie Nekton gerechnet, die mit Mut und Verstand Hammerhai besiegt und obendrauf Darius’ Schwindel mit dem angeblichen Schatz entlarvt. (Text: Super RTL)
26
Tartaruga
Die Nektons empfangen einen Notruf von der winzigen Urlaubsinsel Tartaruga, die von einer Tsunami-Welle bedroht wird. Doch wie durch ein Wunder verschwindet die Welle, bevor sie der Ferienanlage schaden kann. Als die Nektons der Sache auf den Grund gehen wollen, ist die Insel von ihrem eigentlichen Standort meilenweit entfernt. Nereus kommt an Bord, um den Nektons bei der Lösung des Rätsels zu helfen. Dahinter steckt ein riesiges Geheimnis. (Text: Super RTL)
2. Staffel 2 (13 Episoden)
De familie Nekton beleeft nieuwe avonturen in de onderzeeër Aronnax als ze op zoek gaan naar de Lemuria en worden geconfronteerd met de mysterieuze vijand Alpheus.
01
Das Geheimnis der Sterne
Nereus und die Nektons fragen sich, wie genau das Nautichron funktioniert, nachdem Ant es zum ersten Mal aktivieren konnte. Aber dann drängt ein Noteinsatz. Das Welt-Ozean-Amt hat Professor Genius vor einem herabstürzenden Satelliten in der Nähe der Aronnax gewarnt. Wenn dieser nicht so schnell wie möglich aus dem Meer geborgen wird, droht der Gegend eine Umweltkatastrophe …
02
Unter Strom
Das Nautichron hat den Nektons eine Karte voller Symbole offenbart. Besonders interessant ist für Ant das Symbol, das sich an der selben Stelle befindet wie die berühmte Ostsee-Anomalie – ein geheimnisvoller Fund in den nördlichen Tiefen der Ostsee, den Ant dank Berichten im Internet für ein außerirdisches Raumschiff hält. Weil auch Nereus nicht weiß, was es mit der Anomalie und dem Nautichron auf sich hat, macht sich die Familie auf, um herauszufinden, was dahinter steckt. Doch die seltsam grün leuchtende Anomalie stört die Technik der Aronnax und den Funkverkehr der Nektons. Und die unerwarteten Bewohner der Anomalie sind alles andere als gastfreundlich.
03
Meerjungfrauen
Ant ist mehr als begeistert, als eine Meerjungfrau an seinem Fenster vorbei schwimmt. Sofort möchte er auf die Suche nach ihr gehen. Er weiß nicht, dass Fontaine dahinter steckt. Sie probiert heimlich mit Professor einen neuen Nekbot mit Fischschwanz aus. Dabei geraten sie allerdings in die Fänge von Käpt’n Hammerhai und seiner Piraten-Crew. Während Ant, Will und Kaiko nach Fontaine und dem Professor suchen, zwingt Hammerhai den entführten Professor dazu, aus altem Schrott einen selbst entworfenen Super-Bot zu bauen. Damit will er einen Schatz aus einem gekenterten U-Boot heben.
04
Das Tor zu einer anderen Welt
Im Bermudadreieck wollen die Nektons nach der Bedeutung eines lemurianischen Symbols forschen. Doch es gibt noch andere Entdecker auf der Suche nach Lemuria. Alpheus und Proteus sind der Familie dicht auf den Fersen, als die Aronnax vor ihren Augen plötzlich von einem geheimnisvollen Portal mitten im Ozean verschluckt wird. Die Nektons finden sich in einem geheimnisvollen Vakuum wieder, in dem sich riesige Wesen tummeln, die eigentlich winzig sein sollten. Diese Welt ohne Wasser ist faszinierend, aber auch sehr gefährlich. Ant und seine Familie müssen das Portal in den Ozean wiederfinden, bevor es zu spät ist.
05
Kenjis Monster
Ein riesiges Wesen macht den Ozean unsicher. Als Ant im Internet Aufnahmen davon sieht, ist er überzeugt, dass es nur ein Kaiju sein kann – so wie er sie aus japanischen Monsterfilmen kennt. Der Rest der Nektons glaubt nicht an Kaiju. Trotzdem wollen sie der Sache auf den Grund gehen. Die Spur führt zu der kleinen japanische Insel, auf der ihr Freund Kenji wohnt. Sie haben ihm schon einmal gegen riesige Einsiedlerkrebse geholfen, die in einer Unterwasserhöhle hausen. Aber gegen die Kreatur, die unter dem Meeresspiegel auf die Insel zu stapft, sind die Krebse geradezu winzig. Doch wie sich herausstellt, ist das Wesen ein alter Bekannter von Kenji. Trotzdem müssen die Nektons es aufhalten.
06
Finn kommt an Bord
Ein unerwarteter Besucher kommt an Bord der Aronnax. Der schöne Finn hat seinem Vater Käpt’n Hammerhai eine Schatzkarte gestohlen, weil er ihn vor einem alten Fluch schützen möchte. Er bittet die Nektons um Hilfe. Hammerhai darf nicht an den verfluchten Schatz kommen. Die Nektons glauben nicht an Flüche. Doch als Will den Schatz in Sicherheit bringt, befällt ihn ein seltsames Leiden, begleitet von sonderbaren Hungergefühlen und einem violetten Ausschlag. Während Kaiko ihren Mann versorgt, gehen Ant und Fontaine mit Finn auf die Suche nach einer Heilung. Gar nicht so einfach, so lange Hammerhai und seine Piraten weiterhin nach dem Schatz jagen.
07
Der versunkene Tempel
Auf der Suche nach Fotomotiven unter Wasser entdeckt Kaiko einen Erdspalt, durch den man an einen geheimnisvollen Ort gelangt. Als der Funkkontakt zu ihr abbricht, müssen Will und die Kinder nach ihr suchen. Schon bald finden sie den Erdspalt und das Geheimnis auf der anderen Seite. Kaiko versteckt sich in einem prunkvollen Unterwasser-Tempel, der voller Fallen ist. Sie kann ihn nicht verlassen, denn er wird von ungewöhnlichen und gefährlichen Wächtern bewacht. Als Will sich dazu auch noch verletzt, steckt die gesamte Familie fest. Aber Ant hat mit Jeffrey noch einen kleinen Helfer, der vielleicht einen Weg nach draußen kennt. Und auch Fontaine weiß, wie sie Licht in die Sache bringen kann.
08
Das Nautichron erwacht
Ant sucht die gesamte Aronnax nach seiner Schwester ab. Fontaine hat sich in ein geheimes Versteck zurückgezogen und genießt, dass ihr Bruder sie nicht finden kann. Kaiko hat andere Sorgen. Der Rover hat sich selbständig gemacht und sie ungewollt ins Meer hinausgefahren. Als Will ihr zur Hilfe kommt, wird schnell klar, dass es nicht einfach eine Fehlfunktion ist. Gleichzeitig hat sich nämlich Alpheus auf die Aronnax geschlichen und entwendet das Nautichron, bevor er das U-Boot der Nektons versenkt. Ant nimmt er mit auf sein eigenes Schiff, während Fontaine in der Aronnax zurück bleibt. Nun müssen die Nektons die Aronnax retten und Ant und das Nautichron befreien. Doch es gibt noch einen anderen alten Bekannten, der sich für das Nautichron interessiert.
09
Das Labyrinth
Ant ist seit Tagen mit einer Entdeckung auf einer Seekarte beschäftigt. Ein sonderbares Symbol kennzeichnet eine Stelle im Ozean. Wofür steht es wohl? Könnte es vielleicht der Ort sein, an dem sich das alte Lemuria befindet? Nun sind auch die anderen Nektons gespannt, was sich hinter dem Symbol verbirgt. Doch als die Aronnax ihr Ziel erreicht, finden sie nur ein paar Delfine. Diese zeigen ihn den Weg in ein Labyrinth. Bald verliert sich die Familie aus den Augen. Und Ant macht Bekanntschaft mit einem Wesen aus der antiken Sagenwelt. Der Weg aus dem Labyrinth wird noch schwieriger und gefährlicher als gedacht. Denn nicht alles ist so, wie es scheint …
10
Der sanfte Riese
Monster Darius erregt Aufsehen bei seinen Internet-Fans mit einer unglaublichen Entdeckung. Er ist auf der Jagd nach Moby Dick. Den berühmten Wal aus Melvilles Roman gibt es wirklich – und er ist noch am Leben. Die Nektons wissen, dass der alte Pottwal geschützt werden muss, aber Darius will ihn einfangen und als Attraktion in seinem neuen Freizeitpark präsentieren. Ant und seine Familie müssen das auf jeden Fall verhindern. Gar nicht so leicht, wenn erst mal die Aronnax repariert werden muss, bevor man Monster Darius aufhalten kann.
11
Das verlassene U-Boot
Die Aronnax folgt der Spur eines langen Ölteppichs und trifft dabei auf den Schwarzen Orca, der ein Leck hat. An Bord finden die Nektons aber keine Crew vor. Stattdessen hören sie seltsame Geräusche und Stimmen. Und die Geräte scheinen sich von alleine zu bewegen. Spukt es etwa an Bord des U-Boots? In einem Versteck im Boden sitzen Käpt’n Hammerhai und seine Kinder, die sich auch nicht sicher sind, was vorgeht. Doch es stellt sich heraus, dass es keine Geister sind, die hier ihr Unwesen treiben, sondern fischiger Nachwuchs. Und die dazugehörige Mutter wird zu einem Riesenproblem.
12
Blitz und Donner
Nereus bittet die Nektons um Hilfe. Es geht um einen Gewittersturm in Venezuela, der schon seit Jahrhunderten tobt. Zum ersten Mal in der Geschichte vergrößert er sich und wird bald gefährliche Ausmaße annehmen. Ant ist begeistert. Er wollte schon immer das Catatumbo-Gewitter sehen. Aber unsere Forscherfamilie ahnt nicht, dass ein uraltes und riesiges Geheimnis am Meeresboden schlummert und die Aronnax blitzartig in Schwierigkeiten bringen wird.
13
Die Pforte öffnet sich
Ant bekommt eine überraschende Meldung von Alpheus, der mit seinem U-Boot in einem Tiefseegraben die Pforte nach Lemuria entdeckt hat. Er will sie öffnen, um dann mit den Ur-Giganten die Welt zu beherrschen. Sofort machen sich die Nektons auf den Weg, um ihn aufzuhalten. Es gelingt ihnen nicht. Alpheus öffnet die Pforte. Doch dahinter verbirgt sich nicht Lemuria, sondern ein legendärer Riesenkraken – der Schrecken. Ant, seine Familie und der geheimnisvolle Nereus müssen alles daran setzen, den Schrecken aufzuhalten.
3. Staffel 3 (13 Episoden)
De Nektons verkennen grenzen onder water om het geheim van Lemuria bloot te leggen en gaan de strijd aan met reusachtige, dodelijke zeewezens.
01
Die Schatztruhe
De Nektons proberen te voorkomen dat een reusachtige Monumentus de Lemuriaanse Poorten bereikt. Dan ontdekken ze een aanwijzing die verband houdt met Lemuria's locatie.
02
Offline
Als de Nektons eindelijk de oude stad ontdekken, brengen giftige algen de verkenning van de familie in gevaar.
03
Freunde in der Tiefe
De Nektons krijgen een magische staf in handen en proberen de kracht ervan op te roepen om de Monumentussen en de Kraken terug te brengen in een diepe slaap.
04
Qualle von innen
De Nektons zitten samen met een bekende vijand gevangen binnen in een Momentus en ontkomen lijkt onmogelijk. Maar ze zijn niet van plan om visvoer te worden.
05
Der Problemwal
Als de sluwe beroemde zeeverkenner Duivel Daniels een orka lokt voor de roem, doet Ant er alles aan zijn slechte daden te ontmaskeren en de orka te redden.
06
Ein Kunstwerk unter Wasser
Als het team van de Donkere Orka een paringsritueel verstoort om goudstof te stelen, proberen de Nektons ervoor te zorgen dat de slechteriken de romantiek niet bederven.
07
Fontaines Einhorn
Ant probeert een speciaal zeepaardje te vangen voor de verjaardag van Fontaine, maar hij moet racen tegen meedogenloze stropers die op de bedreigde diersoort jagen.
08
Die Legende von Qatanui
Om het eiland van Beschermer Glaucus te redden van een natuurlijke ramp, gaan de Nektons op zoek naar het enige voorwerp dat zijn huis kan beschermen.
09
Das Rennen
Ant denkt dat hij sneller kan zwemmen dan de snelste vis in de zee, maar hij gaat onderuit door een dodelijke olievlek.
10
Fisch entführt
11
Noch mehr Blitz und Donner
12
Lemuria
13
Die Macht des Zepters
4. Staffel 4 (13 Episoden)
01
Ein neues Rätsel
02
Der größte Schatz
03
Kleine Probleme
04
Die Spur
05
Der Cyberdelfin
06
Das lemurianische Pferd
07
Der Glaspavillon
08
UFO
09
Im Pazifischen Müllstrudel
10
Die Rückkehr des Läufers
11
Von Eisbären und Urgiganten
12
Die wichtige Spur
13
Im Inneren des Nautilus