Disneys American Dragon
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SERIE • 2 Staffeln • Animation, Familie, Fantasy, Action, Komödie • Vereinigte Staaten von Amerika • 2005
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Jake erfährt von seinem Großvater, dass er zu einer Dynastie von Drachen gehört. Aufgabe der Drachen ist es, alle Zauber- und Fabelwesen, die versteckt in der Menschenwelt leben, zu beschützen. Um ein richtiger Drache zu werden, muss Jake von seinem Drachen-Meister, seinem Großvater viel lernen.

Originaltitel
American Dragon: Jake Long
Produktionsland
Vereinigte Staaten von Amerika
Originalsprache
Englisch
FSK
6
Untertitel
Nein
Besetzung
Dante Basco, Keone Young, John DiMaggio, kittie KaBoom, Charlie Finn, Mae Whitman, Paul Rugg, Amy Bruckner, Jeff Bennett, Lauren Tom

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (24 Episoden)
01
Der Drachenlehrling
Jake erfährt von seinem Großvater, dass er zu einer Dynastie von Drachen gehört. Aufgabe der Drachen ist es, alle Zauber- und Fabelwesen, die versteckt in der Menschenwelt leben, zu beschützen. Um ein richtiger Drache zu werden, muss Jake von seinem Drachen-Meister, seinem Großvater viel lernen.
02
Partygroove und Mundgeruch
Jake hat einige Probleme ein Mädchen zu finden, das mit ihm auf den Schulball gehen will. Denn unglücklicherweise entwickelt der junge Drache seit kurzem schrecklichen Mundgeruch, da seine Feuerdrüsen heranreifen.
03
Der talentierte Mr. Long
Jahrhundertelang war sie verschollen, die mächtige Zauberwaffe namens Taranushis Kelch. Durch einen Zufall taucht das Stück als Siegerpokal für einen Schülertalentwettbewerb an Jakes Schule wieder auf. Der ruchlose Professor Rotwood erkennt sofort, worum es sich bei dem Pokal handelt und setzt alles daran, den Pokal in seinen Besitz zu bringen.
04
Die Legende vom Drachenzahn
Doktor Diente, der böse Assistent der Zahnfee, will die Millionen zurückholen, die von der Zahnfee unter die Kopfkissen von Kindern in aller Welt gelegt wurden. Mit einer Armee seiner Zahnschergen überwältigt er seine Chefin und muss nach der Legende jetzt nur noch eines tun: einen Drachenzahn im Erdreich vergraben.
05
Antonius und Kleopatra
Der Jägerclan ist hinter dem magischen Skarabäus her. Aus gutem Grund. Dieses sonderbare Tier kann Tote wieder zum Leben erwecken. Logisch, dass der Jägerclan den Skarabäus haben will, mit seiner Hilfe können sie alle längst verstorbenen Jäger wieder in ihren Kreis aufnehmen und die Drachen endlich bekämpfen. Doch Jake macht ihnen einen Strich durch die Rechnung.
06
Troll-Besuch
Jake hat einem kleinen Troll nur helfen wollen, als er ihm das Gästezimmer in seinem Elternhaus zur Übernachtung angeboten hat. Wie konnte der Junge ahnen, dass ausgerechnet jetzt Tante Patchouli auf der Matte steht und das Gästezimmer beansprucht?
07
Fu Dogs kleiner Ausflug
Fu Long begibt sich auf eine Spritztour durch New York. Nicht ungefährlich, wie sich bald herausstellt, denn auf seinem Weg zu einem Baseball-Spiel muss sich Fu Long vor einem ziemlich aggressiven Hundefänger in Acht nehmen …
08
Echte wahre Freunde
Der miese Professor Rotwood gibt nicht auf! Es ist ihm doch tatsächlich gelungen ein Foto zu machen, das Jake als Drache zeigt. Im Kampf mit Thorn. Zum Glück ist das Foto unscharf. Der Professor hat eine hohe Belohnung ausgesetzt. Derjenige, der ihm die Identität des Drachen verrät, bekommt das Geld. Trixie, Spud und Jake können die Summe gut gebrauchen, denn Trixie hat eine teure Vase kaputt gemacht …
09
Eiertanz
Der große Jäger und Thorn sind hinter einem Ei her. Nicht irgendeinem Ei, sondern dem des Greifs. Es hat magische Kräfte. Jake muss sich ihnen in den Weg stellen. Pandarus hat es doch glatt geschafft.
10
Der Magier der Wall Street
Der große Magier der Wall Street hat den Leprechauns etwas sehr Wertvolles gestohlen: den großen Topf voller Gold. Was nun? Kann Jake das Gold zurück bekommen?
11
Der dunkle Drache
Der Welt-Drachen-Gipfel steht an. Jake ist eingeladen. Die Kommission will ihn drei Prüfungen unterziehen. Da er so viel falsch gemacht hat bisher, muss er nun zeigen, dass er durchaus in der Lage ist, ein American Dragon zu werden. Das heißt: Jake muss die Prüfungen bestehen.
12
Was ich vorher nicht weiß, macht mich nachher nicht heiß
In der Zauberwelt gibt es ein sportliches Großereignis: das Oger Bowl Spiel. Alle fiebern diesem Wettbewerb entgegen. Auch Gnom Herbert. Der fiese Kerl hat eine gemeine Idee. Er will die hellseherische Fähigkeit der Zwillinge Sara und Kara ausnutzen, um herauszubekommen, wie das Spiel ausgeht. Auf diese Weise will er an das große Geld bei den Wetten kommen …
13
Tarnung ist alles
Jake, Grandpa und Fu Dog schnappen einen Kobold Agenten, von dem sie erfahren, dass ein mächtiges magisches Relikt vom Jägerclan übergeben werden soll. Jake soll „undercover“ ermitteln.
14
Meine Liebste, mein Feind
Die Klasse macht eine Skitour. Natürlich ist der fiese Mr. Rotwood mit von der Partie. Jake hat vor, seiner angebeteten Rose zu gestehen, dass er der American Dragon ist. Soll er wirklich seine Identität preisgeben? Das ist nicht ungefährlich, denn wie sich herausstellt, ist auch das Jägergirl auf der Fahrt dabei. Jake muss vorsichtig sein …
15
Das lange Wochenende
Jakes Vater hat eine ausgefallene Idee: Er will seinen Sohn und dessen Freunde Spud und Trixie zu einem Wochenende im Wald überreden. Die Kinder sollen beim Zelten im Freien lernen, was es heißt, ein Pfadfinder zu sein. Auch Jakes Mutter hat einen Ausflug geplant.
16
Wer ist die Schönste im ganzen Land?
Es ist so weit: der „Miss Zauberwelt Schönheitswettbewerb“ steht an. Initiator ist der gemeine und hinterhältige Zauberer Eli Pandarus. Er führt sicher nichts Gutes mit der Veranstaltung im Schilde. Was kann Jake tun? Er, Großvater und Fu Dog müssen handeln. Sie geben sich als Stylisten aus. So können sie sich unbemerkt unter die Teilnehmer mischen und Näheres herausbekommen …
17
Der Teufel im Detail
In der New Yorker U-Bahn treibt sich ein Gremlin, ein extrem neugieriges Wesen, das mit Vorliebe Geräte und Maschinen auseinander nimmt, herum. Um den Störenfried dingfest zu machen, braucht man eigentlich nur Großvaters CD mit hawaiianischer Unterhaltungsmusik, die jeden Gremlin sofort einschlafen lässt und einen CD-Spieler. Doch das Unterfangen stellt sich als ziemlich schwierig heraus.
18
Das magische Tagebuch
Großvater ist mal wieder in die Kanalisation abgetaucht, um dort mit Hilfe des Drachenratsmitglieds Chang den dunklen Drachen zu jagen. Währenddessen blättert Fu Dog in seinem Tagebuch. Und siehe da, er stößt auf eine interessante Geschichte im Jahr 1972. Damals nämlich traf Fu Dog zum ersten Mal auf Großvater. Es war in Honkong. Wie sich die beiden Männer begegnet sind, erzählt Fu Dog einem äußerst gespannten Jake.
19
Die Halloween-Party
Halloween! Das ist die beste Gelegenheit für eine Party. Jake kann endlich einige Zauberwelt-Wesen einladen, denn da alle Gäste verkleidet sind, fallen die Zauberwesen nicht weiter auf. Die Party in Großvaters Laden ist schrill und droht schnell aus dem Ruder zu laufen. Jake bekommt zusätzlichen Ärger, als die drei Abgesandten des des Welt-Drachenrats auftauchen, um Jake zu benoten.
20
Mitbringtag
In Jakes Klasse ist Kuscheltier-Tag angesagt. Alle Schüler sollen ein Tier mitbringen. Jake nimmt Fu Dog mit. Der gibt sich als Hund aus. Auch Olivia hat ein Tier im Schlepptau: eine Katze. Die ist in Wirklichkeit Fu Dogs Rivalin Yan Yan. Logisch, dass die Klasse bald in „Schutt und Asche“ liegt.
21
Das Einhorn
Jake muss das Einhorn zurück zu seiner Herde bringen. Und die wartet mitten im Central Park. Zu dumm, dass der Verkehr immer schlimmer wird. Und obendrein noch ein paar miese Kobolde auftauchen …
22
Die Rocker-Trolle
Während Großvater und Jake ein Wochenende in einem Trainingslager verbringen, passen Trixie, Fu Dog und Spud auf Großvaters Laden auf. Als Fu Dog erfährt, dass auf dem magischen Basar Rocker-Trolle wüten, machen sich die Drei ans Werk die eigentlich sehr ängstlichen Bergtrolle zu vertreiben.
23
Ring frei für den Drachen
Zwei Riesen haben ein Problem: ihr Kind ist aus dem Heimatdorf weggelaufen. Die beiden bitten American Dragon um Hilfe. Der findet schnell heraus, dass das Riesenkind als professioneller Ringer auftritt.
24
Die große Jagd
Jake wird zusammen mit anderen magischen Wesen vom Jägerclan gefangengenommen und soll bei der alljährlichen großen Jagd als Beute herhalten.
2. Staffel 2 (35 Episoden)
01
Die Gorgonen
Prof. Rotwoods erweckt die Statue der Stheno versehentlich zum Leben. Diese hatte einst mit ihren Schwestern Euryale und Medusa die antike Welt beherrscht. Stheno hypnotisiert die drei arrogantesten Mädchen aus Jakes Klasse, damit sie ihr bei der Suche nach den Schwestern helfen.
02
Das Zauberportal
Jake ist auf der Suche nach Rose. Er bittet Fu Dog um Hilfe. Das Zauberportal soll Jake den richtigen Weg weisen. Allerdings benötigt Fu Dog dafür zunächst eine ganz besondere magische Zutat. Aus Versehen gerät die jedoch in die Muffins, die Jake für den Schulkarneval gebacken hat. Das löst ein heilloses Chaos aus.
03
In der Höhle des Löwen
Alarmstufe Rot: Die Orakel-Zwillinge informieren Jake über einen Generalangriff des großen Jägers auf alle magischen Wesen der Welt. Sofort schmuggeln sich Jake und Spud in das Schulungszentrums des Jägerclans, um sich in deren Zentralcomputer einzuloggen. Dort treffen sie Rose, die strafversetzt wurde und erst in die Freiheit entlassen wird, wenn sie ihren ersten Drachen erlegt hat. Jake wird enttarnt und muss sich mit Rose einen Kampf vor Publikum liefern.
04
Die Doppelgänger-Bande
Jake ist total gestresst: Überfordert von seinen vielen Pflichten als Drache, kreiert er dank seiner magischen Fähigkeiten einen Doppelgänger von sich selber. Leider geht die Sache nach hinten los, denn der neue Doppelgänger entpuppt sich als Bösewicht.
05
Fisch ans Werk!
Stress für die Meerjungfrauen aus dem East River: Aus dem Gefängnis ihrer Unterwasserstadt ist der Kelpie, ein bösartiger Gestaltenwandler, entflohen. Jake verdächtigt Direktorin Derceto, der Kelpie zu sein. Es stellt sich heraus, dass diese eine Meerjungfrau ist, die in ihrer Eigenschaft als Detektivin den Posten der Schulleiterin angenommen hat, um so dem Kelpie auf die Spur zu kommen.
06
Die gute, alte Haut
Der Jäger-Clan hat einen oberfiesen Plan ausgearbeitet, den Rose an Jake verrät. Die beiden Freunde beschließen, diesen Plan zu boykottieren. Doch dann wird Jake von Drachenakne befallen. Und das beschäftigt ihn mehr, als die Vereitlung des Plans …
07
Familienbande
Zu dumm: Gerade als die „Magische Woche“ eine Titelstory über Jake verfassen will, entdeckt Haley ihre Drachenkräfte und stiehlt ihm die Schau. Jake hat endgültig die Nase voll und will nie wieder von Haley übertrumpft werden. Doch kurz nachdem er ihr ein Pulver verabreicht hat, durch das sie vorübergehend die Kontrolle über ihre Drachenfähigkeiten verliert, wird Haley von boshaften Kobolden entführt.
08
Die Zeitreise
Jake ist es leid: er muss die Existenz der magischen Welt vor seinem Vater geheim halten und wird zu Unrecht für alle möglichen Vorkommnisse bestraft. Er beschließt mit Hilfe einer Zauberuhr ins Jahr 1986 zurück zu reisen und seinem Vater einen Brief zu kommen zu lassen, in dem seine Mutter alles erklären wollte. Das Resultat: Jakes Vater trennt sich von seiner zukünftigen Frau. Sollten Jake und Fu Dog es nicht schaffen, die beiden wieder zusammen zu bringen, würde das bedeuten, dass Jake nie existieren würde.
09
Im Traumreich
Jake hat die Fähigkeit, Menschen in ihren Träumen zu besuchen. Das könnte einen bevorstehenden Test ziemlich vereinfachen, denkt Jake. Doch dann passiert ein Missgeschick: Ein Alptraum-Monster befreit sich aus dem Traumreich und gelangt in die wirkliche Welt. Und jetzt verursacht das Biest ein unbeschreibliches Chaos …
10
Die Büchse der Pandora
Jacke bringt Spud dazu, an einem Intelligenztest teilzunehmen. Spud schneidet dabei so gut ab, dass er zu einem zweiwöchigen Förderkurs eingeladen wird. Dieser angebliche Kurs hat aber nur einen Zweck: Der böse Zauberer Eli Pandorus hofft ein Genie zu finden, das für ihn den Code zur Büchse der Pandora knackt.
11
Goldrausch
Jake ist es leid, in der Schule als armer Schlucker zu gelten. Er nimmt einen Job als persönlicher Beschützer eines von Kobolden betriebenen Antiquitätengeschäftes an. Großvater warnt Jake vergeblich vor den Gefahren des Goldrausches. Doch dann erkennt Jake, dass die Kobolde aus Geldgier vor nichts zurückschrecken.
12
Der Familientag
Jake ist nicht gerade begeistert. Er muss mit zum Familientag nach Florida und wird dort auf seinen nervenden Drachenvetter Greggy treffen. Kaum angekommen kann sich Jake gar nicht mit dem lästigen Quälgeist auseinandersetzen, weil ein Verbrecher auftaucht, der den halben Kontinent unter Wasser setzen will. Jetzt muss Jake handeln. Und damit Papa nichts von der Magie erfährt, nimmt Opa ihn einfach mit auf Gänsejagd.
13
Denn sie weiß nicht, was sie tut
So ein Mist! Heute ist Comic-Messe und Jake hat Hausarrest. Da der Bengel aber unbedingt mit Spud und Trixie die Messe besuchen will, soll Schwester Haley ihm helfen. Doch die verhält sich ziemlich seltsam. Jake findet heraus, dass Haley eine Zaubervorstellung besucht hat. Ob das in einem Zusammenhang steht?
14
Der Zauberlehrling
Der neue Austauschschüler Nigel macht Jake das Leben ziemlich schwer. Um es ihm zu zeigen, will Jake Klassensprecher werden. Um die Wahl zu gewinnen, nutzt Jake seine magischen Kräfte. Damit „liest“ er in den Gedanken der potentiellen Wähler. Und bei dieser Aktion findet er heraus, dass Nigel ein Hexenmeister ist …
15
Der Fall Rotwood
Jake hat mit Direktor Rotwood seine Probleme. Als dieser entlassen wird, ist Jake überhaupt nicht traurig. Doch der neue Direktor entpuppt sich schon bald als ein ziemlich biestiger Drachenjäger. Jetzt muss Jake alles versuchen, um das Ekel los zu werden …
16
Haarige Weihnacht
Weihnachten! Jake findet die Fest-Traditionen seiner Familie einfach nur oberpeinlich. Da findet er ein Bigfoot-Baby. Das haarige Kleine wurde von seiner Familie getrennt. Natürlich hilft Jake dem Baby und dabei erkennt er, dass man sich nicht für seine Familie schämen muss, und das Familie etwas sehr Wichtiges ist.
17
Du bist ich und ich bin du
Durch einen magischen Spiegel tauschen Jacke und Haley versehentlich ihre Körper. Jetzt müssen sie eine Weile das Leben des anderen leben. Das ist gar nicht so einfach, dafür aber umso komischer!
18
Amors Pfeile
Jake ist in Rose verliebt. Auf einer von der Schule veranstalteten Liebeskreuzfahrt sieht Jake Brad in der Nähe von Rose und wird eifersüchtig. Da trifft es sich gut, dass er gerade den Bogen und die Pfeile Amors hüten muss. Jake beschließt, Rose durch einen gezielten Schuss zurückzuerobern. Da Rose aber nie aufgehört hatte, Jake zu lieben, tritt die entgegen gesetzte Wirkung ein: Rose hasst Jake wieder.
19
Im Jahr des Jake
Das chinesische Neujahrsfest hat begonnen. Jake hat keine Lust auf die traditionellen Feierlichkeiten und passt lieber auf Großvaters Laden auf. Versehentlich legt er einen Pech-Fluch auf den Laden. Jetzt muss er ohne die Hilfe der anderen versuchen, diesen Fluch wieder loszuwerden.
20
Der Schulball
Jake wäre gerne wieder mit Rose zusammen. Auf dem Schulball werden für die Wahl des Ballkönigs und der Ballkönigin beide nominiert. Jake versucht das als Wink des Schicksals zu verkaufen. Trixie und Spud küssen sich versehentlich und sind darüber sehr verwirrt.
21
Endlich erwachsen!
Jake, Trixie, Spud und der Großvater haben nach einem Kampf mit einem magischen Wesen ihre Jugend eingebüßt. Jake findet das zunächst großartig, weil er plötzlich 21 ist und tun und lassen kann, was er will. Trixie und Spud aber sind so alt geworden, dass sie in einem Altersheim landen. Jetzt muss Jake doch etwas gegen das magische Wesen unternehmen.
22
Sirenenliebe
In der Schule findet eine Aktion statt, bei der Dates versteigert werden. Natürlich ist Jake dabei und lässt sich für ein Date versteigern. Zwei Mädels bieten auf ihn. Ein Mädchen ist bildhübsch, das andere Mädchen ist eine graue Maus. Jake manipuliert die Auktion ein wenig, damit das hübsche Mädchen gewinnt. Keine gute Idee, wie sich schon bald herausstellt. Denn das Mädchen ist eine Sirene, die Jake nur schaden will.
23
Ein glitschiger Held
Spud wurde von einem magischen Frosch gebissen und entwickelt nun selbst froschähnliche Qualitäten. Gegen Jakes Rat gibt er in der Schule mit seinen neuen Fähigkeiten an. Jetzt hat er die Jäger am Hals!
24
Des Drachen bester Freund
Jakes Freundschaft zu Fu wird auf eine harte Probe gestellt, als ihm ein neuer tierischer Beschützer zur Seite gestellt wird: ein total cooler Affe. Dieser allerdings lässt sich auf die böse Seite rüberziehen und Jake erinnert sich daran, wie wichtig es ist, loyale Freunde zu haben.
25
Feind und Feindesfeinde
Schuldirektor Rotwood piesackt Jake bei jeder Gelegenheit. Seinen Frust auf diesen widerlichen Lehrer schreibt sich Jake im Online-Tagebuch von der Seele. Keine gute Idee, denn jetzt denkt die gesamte magische Welt, dass Rotwood ein Feind ist …
26
Das Sommercamp
Jake, Spud und Trixie brauchen ein bisschen Ruhe von ihrem aufregenden Alltag. Sie bieten deshalb an, als Betreuer in Haleys Sommerferien-Camp zu arbeiten. Doch dann wird eine legendäre Geistergeschichte wahr und mit der Ruhe ist es vorbei. Jake muss zum Drachen werden und den Geist bekämpfen, der die Seelen der Kinder rauben will.
27
Bissiger Besuch
Für ein Schulprojekt begleitet Jake seinen Vater einen Tag lang bei der Arbeit. Zunächst denkt er, dass es ein langweiliger Tag wird, aber dann findet er Gefallen an der Tochter des Firmenchefs. Doch gerade als es zwischen den beiden beginnt zu funken, hält ein Vampir versehentlich Jakes Vater für den American Dragon. Jake muss eine Rettungsaktion starten.
28
Das Spiel des Lebens
Jake muss auf eine neue Erfindung der Technik-Elfen aufpassen: eine Art Videospiel-Controller, mit dem sich das richtige Leben steuern lässt. Spud und Trixie halten es für unfair, dass Jake sich dank etlicher ‚Cheat-Codes‘ in jeder Situation einen Vorteil erschummeln kann, was Jake aber nicht davon abhält, den Controller ausgiebig zu nutzen. Als Jake dadurch so faul und nachlässig wird, dass es einer Horde von Bergkobolden gelingt, das Gerät zu stehlen, wird ihm klar, dass seine Freunde Recht hatten und nur die Erfolge, die man sich ehrlich erarbeitet hat, zählen.
29
Der Liebeszauber
Stacey verbringt wahnsinnig viel Zeit mit Nigel. Das gefällt Spud überhaupt nicht. Er will Stacey für sich und versucht es mit dunkler Magie. Jake interessieren diese Liebesquerelen zur Zeit nicht sehr. Er hat ein anderes, gewichtiges Problem: Junk-Food.
30
Ein ganz normaler Mensch
Jake muss sich in der Schule auf die Prüfungen konzentrieren. Deshalb will er seine Drachenkräfte jetzt an Haley abgeben, damit er ein ganz normaler Mensch ist und Zeit zum Lernen hat. Doch dann taucht ein Widersacher auf, mit dem Haley überfordert ist …
31
Die Rückkehr des Dunklen Drachen
Jake, Trixie, Spud und die gesamte Long-Familie machen Urlaub in Hongkong. Als der Großvater vom Dunklen Drachen entführt wird, muss Jake wieder Kontakt zu Rose aufnehmen. Der Rest der Familie ist sehr damit beschäftigt, Jakes Vater eine nicht-magische Normalität vorzugaukeln …
32
Episode 32
Spud makes a deal with Fury to win over the affection of Stacey.
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Episode 33
Haley takes over the position of American Dragon while Jake is stressed out about his middle school graduation.
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Episode 34
Lao Shi is kidnapped during a trip to Hong Kong.
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Episode 52