Matlock
HOT

SERIE • 9 Staffeln • Drama, Krimi • Vereinigte Staaten von Amerika • 1986
User-Score

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Wer streamt "Matlock"
flatrate
werbung
Wo läuft "Matlock"?

"Matlock" läuft aktuell bei folgenden Streaming-Anbietern:
RTL+.

Originaltitel
Matlock
Produktionsland
Vereinigte Staaten von Amerika
Originalsprache
Englisch
FSK
12
Untertitel
Nein
Besetzung
Andy Griffith, Daniel Roebuck, Carol Huston

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (25 Episoden)
01
Tagebuch eines perfekten Mordes
Ben Matlock beauftragt seine Tochter Charlene, den drei Verdächtigen auf den Zahn zu fühlen. Charlene nimmt eine Nachbildung von Lindas verschwundenem Tagebuch mit. Sie will testen wie die drei darauf reagieren. Auch Vater Ben bleibt indessen auf der Suche nach dem wahren Mörder nicht untätig.
02
Der Fall Addison
Studentin Joanne Lee wurde brutal in ihrem Apartment ermordet. Ihr Freund Kevin Meredith wird am Tatort verhaftet und des Mordes angeklagt. Matlock übernimmt seine Verteidigung. Bald findet er heraus, dass es in Joannes Leben noch eine zweiten Mann gab: Richter Carter Addison. Der führt den Vorsitz in dem Mordprozess gegen Kevin und ist ein alter Freund Matlocks.
03
Die Stripperin
(NICHT SYNCHRONISIERT!) Vor Jahren vertrat Matlock, Jason Hardiman in seinem Scheidungsverfahren und bot Carla, auf seine Anweisung hin, ein kleines Vermögen an, das Sorgerecht für ihren Sohn aufzugeben. Sie weigerte sich und gewann vor Gericht schließlich. Jedoch kann Carla nur noch Arbeit als Stripperin finden. Jason geht zu ihrer Arbeit und droht erneut, ihren Sohn Jimmy von ihr zu nehmen. Als er am Rande des Todes gefunden wird, ist Carla die unmittelbare Verdächtige. Er wird darauf hin im Krankenhaus ermordet, und Carla ist nun die Hauptverdächtige. Matlocks Verdacht richtet sich jedoch bald auf eine Frau namens Helen Shelly, aber leider ist es schwer sie zu finden. Doug Templitt scheint der einzige zu sein, der weiß, wo sie ist.
04
Das Racheopfer
Das kubanische Dienstmädchen Sonya Cardenas behauptet, ihren Arbeitgeber, den Millionär Richard Ward, getötet zu haben. Wards zweite Ehefrau Christina engagiert Ben Matlock für die Verteidigung. Sie will sich an ihrem Mann rächen und seinen Namen in die Skandalpresse bringen. Matlock findet schnell heraus, dass Sonya lügt. Aber für wen?
05
Die Verführung
(NICHT SYNCHRONISIERT!) Matlock wird engagiert, um Brad Bingham zu verteidigen, einen alternden Fußballstar mit Ruf als Frauenheld, der kurz vor dem Ausscheiden aus dem Team stand. Charlene ist absolut gegen die Entscheidung ihres Vaters, da sie alles glaubt, was die Boulevardzeitungen über Brad sagen ... nicht nur das, sondern schon vor Jahren hatte er eine kurze Beziehung mit ihrer Freundin Ellen Hawley, die versucht hatte, sich selbst umzubringen. Sie haben sich getrennt. Während des Fortganges des Falls, erkennt Charlene, dass nicht alles, was in den Zeitungen abgedruckt ist, wahr ist und dass Ellen vielleicht nicht ganz ehrlich zu ihr war, obwohl ein Callgirl (Caryn Nelson), Brad schuldig aussehen lässt und sie fast überzeugt, dass er doch schuldig ist.
06
Auf Ehre und Gewissen – Der Hinterhalt (1)
Nicholas Baron, Oberhaupt einer Mafia-Familie, wird vor Gericht gestellt. Die Anklage lautet auf Doppelmord. Baron soll den Killer Alonzo beauftragt haben, die Konkurrenz aus dem Weg zu räumen und nach getaner Arbeit auch Alonzo liquidiert haben. Nur widerstrebend übernimmt Ben Matlock die Verteidigung des Paten.
07
Auf Ehre und Gewissen – Die Familienfehde (2)
Es sieht so aus, als würde Ben Matlock mit seiner Verteidigung des alten Mafiabosses Nicholas Baron vor Gericht scheitern. Staatsanwalt McShane setzt ihm hart zu. Erst als Cathy Baron in den Zeugenstand gerufen wird, wendet sich das Blatt.
08
Blutsverwandte
Die Schwestern Julia und Emily McCullough planen einen perfekten Mord. Als Opfer haben sie ihre Tante Esther ausersehen. Geschickt und klatblütig setzten sie den Plan in die Tat um. Den Verdacht lenken sie auf ihren Onkel Harold. Ben Matlock, der ihn verteidigen soll, tappt zunächst im Dunkeln. Dann aber kommt ihm der Zufall zu Hilfe.
09
Das schwarze Schaf
Harry Landis ist Hehler im großen Stil, doch noch nie wurde die Polizei bei ihm fündig. Jetzt steht sein eifrigster Widersacher, der Polizeibeamte Joe Peters, vor Gericht. Er soll Landis erschossen haben. Wichtigstes Indiz: die Tatwaffe. Doch Peters schwört, dass ihm diese gestohlen wurde. Nur einer glaubt ihm: Ben Matlock. - Der Topjurist hilft heute "Pretty Woman"-Star Hector Elizondo aus der Patsche.
10
Die Königin der Nacht
Rocksängerin Angel soll ihren Manager im Streit mit einer Schere erstochen haben. Charlene Matlock überredet ihren Vater, die Verteidigung zu übernehmen. Schnell findet der Anwalt heraus, dass es noch andere Menschen gab, die ein Motiv hatten. Allen voran die Witwe Janice Pierson. Und auch die Sänger Blaster und Hutton waren mit dem Toten zerstritten.
11
In die Falle gegangen
Professor Erskine Tate sitzt in Untersuchungshaft. Er soll Fahrerflucht begangen haben. Der namhafte Jurist bittet seinen ehemaligen Schüler, die Verteidigung zu übernehmen: Ben Matlock. Der stößt bei seinen Ermittlungen auf drei Jurastudenten und einen Hund. - Christopher McDonald ("Thelma & Louise") lässt sich heute von Matlock auf den Zahn fühlen.
12
Hinter der Maske des Weihnachtsmannes
Alan Rollins ist Direktor einer Wohnungsbaugesellschaft. Er hat den Auftrag ein altes Mietshaus abzureißen. Kurz darauf ist er tot: ermordet. Der Mörder trug ein Nikolauskostüm, deswegen wird Tom McCabe festgenommen, der in einem solchen Kostüm in Kaufhäusern arbeitet. Aber Matlock ist überzeugt, dass hinter der Maske des Weihnachtsmannes ein anderer steckte.
13
Das Mordmenü
Victoria Edwards, Besitzerin einer Kochschule, will im Fernsehen ein neues Gericht vorstellen. Vorkoster soll ausgerechnet ihr Exmann Michael sein. Der nimmt einen Bissen und bricht tot zusammen. Die Autopsie ergibt: Michael wurde vergiftet. Der Staatsanwalt klagt Victoria des Mordes an. Anwalt Matlock setzt alles daran, ihre Unschuld zu beweisen.
14
Gefährliche Enthüllungen
In der Kleinstadt Hastings hat Mary Ann Newton einen Roman über ihre Mitbürger veröffentlicht. Und sich damit eine Menge Feinde gemacht. Denn viele Bewohner fühlen sich von ihr bloßgestellt. Einer, Dr. Eagan, droht Mary Ann mit Vergeltung. Kurz darauf findet man einen Toten in ihrem Haus. Eagan wird des Mordes angeklagt. Denn offensichtlich galt der Anschlag der verhassten Autorin.
15
Vier Freunde und ein Mord
Deborah O'Keefe wird nach einem Streit mit ihrem Freund Adam Gardner ermordet. Ertränkt in Adams Swimmingpool. Ein Nachbar will den Hausherrn am Tatort beobachtet haben. Als der am nächsten Morgen von einer Autofahrt zurückkehrt, wird er unter Mordverdacht verhaftet. Adam schaltet sofort Ben Matlock ein. Der Staranwalt soll seine Unschuld beweisen.
16
Die tödliche Injektion
Millionär Peter St. John wird im Krankenhaus ermordet. Zeugen haben beobachtet, dass eine Frau ihm eine Injektion verabreichte. Eine tödliche, wie die Obduktion ergibt. Der Hausmeister glaubt, Krankenpflegerin Kathy Dawson erkannt zu haben. Man klagt sie des Mordes an. Matlock übernimmt die Verteidigung.
17
Der Wiederholungstäter
Les Matthews sitzt seit sieben Jahren wegen Mordes an seinem Geschäftpartner im Gefängnis. Da findet man heraus, dass er unschuldig ist. Kurz vor seiner Entlassung sticht Matthews einen Mithäftling nieder. Wieder stellt man ihn vor Gericht. Und wieder heißt sein Verteidiger Ben Matlock. Der setzt alles daran, Matthews Unschuld zu beweisen.
18
Und nichts als die Wahrheit – Mord im Kasino (1)
Der Gefreite Chris Hughes wird beschuldigt, seinen Vorgesetzten, den bei allen verhassten Lieutenant Walters erstochen zu haben. Walters war bei seiner Einheit als grausamer Schinder verschrien. Der Tod eines Soldaten ging auf sein Konto. Zwei Sachen sprechen für Hughes als Täter. Die Tatwaffe unter seinem Kopfkissen und Sergeant Owens. Aber Matlock glaubt an die Unschuld des Gefreiten.
19
Und nichts als die Wahrheit – Der letzte Stein im Mosaik (2)
Ben Matlock hat einen schweren Stand bei der Verteidigung des verdächtigen Gefreiten Hughes. Ein Zeuge belastet Hughes schwer. Außerdem fand man bei ihm das Bajonett, mit dem Lieutenant Walters erstochen wurde. Tyler, der sich in die Einheit einschleusen ließ, findet einen Mann, der Hughes entlasten könnte. Doch der ist nicht greifbar.
20
Der Therapeut
(NICHT SYNCHRONISIERT!) Matlock wird angeheuert, um einen populären Schauspieler zu verteidigen, als er beschuldigt wird, den Mann getötet zu haben, der die Sex-Therapie-Klinik leitete, in der er sich aufhielt, angeblich, wollte der seinen Namen in der Presse zu veröffentlichen. Er hatte kurz darauf zeitweise eine Unterstützung an seiner Seite, in Form von Cassie Phillips, einer Jurastudentin. Da er einmal einen Kommentar von sich gab, ihr einen Job zu verschaffen ... nahm Sie ihn viel ernster als er beabsichtigte.
21
Mit dem Kopf in der Schlinge
Während der Gerichtsverhandlung gegen den des Mordes beschuldigten Gerald O'Hara wird Ben Matlock der Bestechung eines Geschworenen bezichtigt. Harry Craven behauptet, er hätte von Matlock 50.000 Dollar kassiert. Das sorgt für einen handfesten Skandal in der Stadt. Tyler ermittelt fieberhaft. Seine Recherchen decken den Millionenbetrug eines Gewerkschaftsbosses auf.
22
Das magische Auge
Starfotograf Randall Brooks wird ermordet. Hauptverdächtig ist seine Assistentin Amy, die Brooks kurz vor seinem Tod gefeuert hatte. Ein Foto, aufgenommen von einer Automatikkamera neben der Leiche, belastet Amy schwer. Matlock übernimmt ihre Verteidigung. Er findet heraus: Randall Brooks war ein Erpresser und drei Damen hatten allen Grund seinen Tod zu wünschen.
23
Der Reporter
Die junge Frau, Laurie Palmer, wird des Mordes an ihrem Ehemann verdächtigt. Angeblich soll sie mitten in der Nacht das gemeinsame Haus in Brand gesteckt haben, um die Lebensversicherung ausgezahlt zu bekommen. Ein junger Reporter schaltet sich ein: Er ist von der Unschuld Lauries überzeugt und bittet Matlock um Hilfe. Der Anwalt ist zunächst alles andere als begeistert, immerhin muss er nun seinen wohlverdienten Urlaub sausen lassen. Doch die Ermittlung fordert schließlich seine komplette Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit dem Reporter gelangt Matlock zu der Erkenntnis, dass es über Laurie Palmers Mann kaum Informationen gibt. Auch Laurie selbst scheint ihren Mann nicht besonders gut zu kennen. Als dann auch noch eine Nachbarin, den entscheidenden Hinweis liefert ist klar: Irgendetwas stimmt hier nicht...
24
Der Mörder mit dem weißen Kittel
Assistenzarzt Jacobs wird beschuldigt, seinen Chef, Professor Westlake, wegen einer schlechten Beurteilung ermordet zu haben. Matlock übernimmt die Verteidiung des jungen Mediziners. Er schmuggelt Tyle in die Klinik ein. Schon bald stellt sich heraus, dass Westlake nicht nur Jacobs' Karriere gefährdet hat.
25
Der Mörder mit dem weißen Kittel
Assistenzarzt Jacobs wird beschuldigt, seinen Chef, Professor Westlake, wegen einer schlechten Beurteilung ermordet zu haben. Matlock übernimmt die Verteidiung des jungen Mediziners. Er schmuggelt Tyle in die Klinik ein. Schon bald stellt sich heraus, dass Westlake nicht nur Jacobs' Karriere gefährdet hat.
2. Staffel 2 (24 Episoden)
01
Der Tod eines Gentleman – Das Wiederaufnahmeverfahren (1)
Albert Gordon, ein britischer Großindustrieller, ist ermordet worden. Aufgrund von Zeugenaussagen wird sein Sohn Eric als Täter verhaftet. Ben Matlock soll ihn verteidigen. Während einer ersten Anhörung wird die Zeugin Fiona Maxwell, die ebenfalls tatverdächtige Geliebte des Opfers, erschossen.
02
Der Tod eines Gentleman – Das Mörderzeichen (2)
Fiona Maxwell, Zeugin im Mordprozess gegen den Industriellensohn Eric, ist tot. Ebenfalls ermordet. Tyler Hudson nimmt sich den Spielclubbesitzer Harris vor, den sie und Matlock verdächtigen, Fiona aus dem Weg geräumt zu haben. Matlock selbst kümmert sich um den auffälligen Geschäftsführer des ermordet Industriellen.
03
Im Schutz der Dunkelheit
Andrea Morrow sitzt in der Klemme. Ihr Freund, Clay Graham, wurde ermordet. Alle Indizien deuten auf sie als Täterin hin: Andrea war am Tatort kurz vor dem Vebrechen gesehen worden, hatte einen heftigen Streit mit dem Opfer und die Tatwaffe fand sich in ihrer Handtasche. Trotz der erdrückenden Belege ist Matlock von Andreas Unschuld überzeugt.
04
Bis daß der Tod uns scheidet
Diane Benson findet zufällig heraus, dass ihr Mann Bigamist ist. Die beiden geraten heftig in Streit. Am nächsten Morgen ist Kevin Benson tot. Diane wird unter dringendem Tatverdacht verhaftet. Michelle Thomas übernimmt ihre Verteidigung. Matlock lässt sich nicht lange bitten und unterstützt sie. Sogleich nimmt er Mrs. Benson Nummer zwei unter die Lupe.
05
Besessene der Macht – Die Verschwörung (1)
Journalistin Melinda Stewart ist einem Korruptionsskandal auf der Spur. Sekretärin Karen Wilder will ihr die notwendigen Beweise liefern. Doch bevor es dazu kommt, wird sie ermordet und Melinda als ihre Mörderin angeklagt. Matlock übernimmt die Verteidigung und beginnt seine Recherchen in Washington.
06
Besessene der Macht – Der Kreis schließt sich (2)
Im Mordfall Karen Wilder stößt Matlock auf einige Schwierigkeiten. Da legt seine Mandantin zu allem Überfluss auch noch ein Schuldbekenntnis ab. Tyler aber gitb nicht auf und ermittelt weiter. Er entdeckt, dass ein Ölkonzern auffällig enge Kontakte zu Senator Crawford hat.
07
Rivalen im Ring
Profiringer Jack Saunders wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Schnell hat die Polizei einen Verdächtigen ausgemacht: Vic Garrett. Die beiden Ringer standen sich auf der Matte gegenüber. Saunders hatte Garrett eine herbe Niederlage beigebracht, woraufhin der mit Rache gedroht hatte. Matlocks Sekretärin Cassie war Zuschauerin des Kampfes. Sie bittet ihren Boss, die Verteidigung zu übernehmen.
08
The Network
Greg Titleman, Chef der Netzwerkprogrammierung, wird ermordet, und Hollywood ist verwirrt über die Identität des Mörders. Matlock kommt in die Stadt, um den Fernsehproduzenten zu vertreten, der beschuldigt wird, ihn getötet zu haben, und findet mehr als seinen gerechten Anteil an Verdächtigen. Es scheint, dass jeder ein Motiv hatte, Greg Titleman zu töten!
09
Der Freundschaftsdienst
Bestsellerautor Steven Cassidy wird erschossen in seiner Wohnung aufgefunden. Des Mordes beschuldigt wird Vanessa Douglas, die geschiedene Frau von Senator James Douglas. Cassidy wollte ein Buch über die Familie schreiben. Vanessa wäre darin sehr schlecht weggekommen. Für Matlock kein ausreichendes Motiv für einen Mord. Er übernimmt den Fall.
10
Als Zugabe Mord
Die Schwägerin des Countrysängers Jimmy Legrand wurde überfahren. Der Wagen gehört Legrand, der daraufhin festgenommen wird. Man wirft ihm vor, dass er eigentlich seine Frau habe töten wollen, aber aus Versehen ihre Schwester erwischt hat. Sein Anwalt Matlock bekommt ihn gegen Kaution auf freien Fuß. Die beiden versuchen nun, Jimmys Unschuld zu beweisen.
11
Der stumme Zeuge
Die Schönheitschirurgin Maggie Crowley wird bei einer Weihnachtsparty erschlagen. Von einem ihrer als Weihnachstmänner verkleideten Gäste. Der Verdacht fällt auf ihren Exmann Brian. Die beiden hatten sich noch vor kurzem einen heftigen Scheidungskrieg geliefert, den Maggie gewonnen hat. Matlock übernimmt Brians Verteidiung.
12
Das Unglücksspiel
Matlock ermittelt in Las Vegas. Dort vertritt er Inspektor Jim Manning, der angeklagt ist, seine Freundin ermordet zu haben. Der Staranwalt findet heraus, dass das Opfer in Geschäfte der Mafia verwickelt war. Schnell rückt Casino-Boss Devlin ins Zentrum der Ermittlungen. – Zu Gast: Emmy-Preisträgerin Marg Helgenberger („C.S.I.“) und „Dallas“-Star Ken Kercheval.
13
Das letzte Training
Ein Wellness-Center ist der neue Arbeitplatz von Matlock und Michelle. Ihre Mandatin, die Frau des Hauptinvestors, ist des Mordes angeklagt. Sie soll Trainingsleiterin Christie Huntley aus Eifersucht umgebracht haben. Matlock findet heraus, dass Christie nicht nur als Trainerin überaus engagiert war. Der Manager des Unternehmens setzte sie als Köder für betuchte Investoren ein. Damit steigt die Zahl der Verdächtigen.
14
Tödliches Wiedersehen
Warren Coates, ein alter Studienkollege von Matlock, wird ermordet. Coates war Partner einer renommierten Anwaltskanzlei in Boston. Einer seiner Partner, George Dutton, wird unter dringendem Tatverdacht verhaftet. Die Tatwaffe stammte aus seiner Sammlung und ein Motiv hatte er auch. Matlock aber findet heraus, dass Dutton diesbezüglich nicht der einzige war.
15
Der Tanz am Abgrund
Tanzlehrer Scott Lazare hat ein Verhältnis mit der verheirateten Laura Frazier, die seine Tanzschule finanziert. Da wird seine Geliebte und Mäzenin überfahren. Scott gerät unter Mordverdacht. Matlock übernimmt seine Verteidiung. Er versucht zu beweisen, dass nur Lauras Mann, Garland Frazier, als Täter in Frage kommt. Doch der hat plötzlich ein wasserdichtes Alibi.
16
Tod dem Unparteiischen
Charlie Bonham ist Trainer einer Baseballmannschaft. Sein Freund und Geschäftspartner Walter Judd betätigt sich als Schiedsrichter. Nach einem verlorenen Spiel, in dem Charlie seine Jungs benachteiligt sah, wird Judd im Stadion ermordet. Bonham bezichtigt man der Tat. Der engagiert den Besten, um seine Unschuld zu beweisen: Ben Matlock.
17
Die Akte Gentry – Tod nach Dienstschluss (1)
Der Kongressabgeordnete McGinnis will Beziehungen der Geschäftsleute von Atlanta zur Mafia aufdecken. Damit macht er sich eine Menge Feinde. Unter anderem Craig Gentry, einen jungen Unternehmer, der einem Mafiaclan enstammt. Als man McGinnis kurz darauf erstochen in seinem Büro auffindet, gerät sofort Craig ins Visier der Ermittler. Matlock übernimmt seine Verteidiung.
18
Die Akte Gentry – Der Bandenkrieg (2)
Für Matlocks Mandanten Craig Gentry sieht es alles andere als rosig aus. Zwei Zeugen wollen bestätigen, dass er der Mörder des Kongressabgeordneten ist. Doch Matlock vermutet dahinter einen Bandenkreig dreier Mafia-Familien. Erst als er sich zum wiederholten Male die TV-Aufzeichnungen vom Ort des Geschehens ansieht, entdeckt er einen Hinweis.
19
Vor aller Augen
Robert Ullman, vielseitig talentierter Betreiber eines Fernsehsenders, wird bei der Aufzeichnung eines Interviews vergiftet. Sein Geschäftspartner Hal Simpson gerät unter Mordverdacht. Sämtliche Indizien sprechen gegen ihn. Sein Anwalt Matlock jedoch ist von Simpsons Unschuld überzeugt und will das mit Tylers und Michelles Hilfe beweisen.
20
Verabredung mit einer Toten
Im Kreis ihrer Lieben will Marjorie Manners, die Autorin einer Ratgeberkolumne, ein Fernsehinterview geben. Doch mitten in die Szenerie platzt ein Mann: Craig Moore gibt Marjorie die Schuld daran, dass seine Frau ihn verlassen hat. Kurz darauf wird die Journalistin ermordet. Hauptverdächtiger ist Craig Moore. Matlock übernimmt seine Verteidigung.
21
Hinter verschlossenen Türen
Matlocks Neffe steht unter Mordverdacht. Irwin, der im Mansbridge Institute arbeitet, soll seinen Chef, den bei allen verhassten Institutsleiter Dr. Redding, getötet haben. Das computerüberwachte Steuerungsssystem der Gebäudetüren lässt nur diesen Schluss zu. Das aber sieht Onkel Ben Matlock ganz anders. Der Staranwalt übernimmt die Verteidigung.
22
Der Mördertrick
Matlock und Staatsanwaltin Julie March sind zu Gast in einem Varieté. Die Attraktion: Zauberkünstler Daniel Fontaine und seine Lebensgefährtin Sandy Farell. Die wird kurz darauf, nach einem heftigen Streit mit ihrem Mann, erstochen in der Kabine aufgefunden. Daniel verhaftet man unter Mordverdacht. Matlock, der seine Verteidigung übernimmt, beginnt zu ermitteln.
23
Ein Toter im Hafen
Im Hafen von Barton’s Bay tobt eine Fehde. Die vietnamesischen Fischer sind den Einheimischen ein Dorn im Auge. Besonders John Samson legt sich mit den Asiaten an. Der Vietnamveteran schreckt auch nicht davor zurück, Win Tran und deren Sohn Lee zu schikanieren. Als Samson kurz darauf ermordet wird, gerät die Vietnamesin unter Tatverdacht. Matlock verteidigt sie.
24
Die Stimme aus dem Jenseits
Millionenerbin Allison Tate hat viele Jahre in einem Sanatorium verbracht. An ihrem 21. Geburtstag soll sie die Verfügung über ihr Vermögen erhalten. Da wird die Treuhänderin des Vermögens ermordet. Alle Indizien sprechen dafür, dass Allison den Mord in geistiger Verwirrung verübt hat. Matlock nimmt sich des Falles an.
3. Staffel 3 (20 Episoden)
01
Der Mordwagen
Um seinen Gebrauchtwagenhandel anzukurbeln, hat Autoverkäufer George Brenner den Cowboydarsteller T.J. Cassidy engagiert. Matlocks neuer Nachbar, Les Calhoun, fällt auf die Werbung herein und kauft für eine astronomische Summe einen Schrotthaufen. Als kurz darauf Cassidy ermordet wird, ist der Täter für die Polizei rasch ausgemacht: Les Calhoun. Doch Matlock sieht das mal wieder anders.
02
Ein Mord in besten Kreisen – Der Lockruf (1)
UN-Botschafter Anthony Edwards verlebt ein Schäferstündchen mit Shelby Russell. Doch deren Mann Michael kommt dahinter und stellt seinen Nebenbuhler bei einem Wohltätigkeitsball lautstark zur Rede. Kurz darauf ist Michael tot, ermordet. Shelby beschuldigt den Botschafter, ihren Mann umgebracht zu haben. Dessen Anwalt zieht Strafverteidiger Matlock hinzu.
03
Ein Mord in besten Kreisen – Blutige Spuren (2)
Matlock und sein Mandant, UN-Botschafter Stewart, sind noch mal mit dem Schrecken davongekommen. Der Mordanschlag ging daneben. Da taucht Shelby Russell wieder auf und gesteht Matlock, dass sie mit dem ermordeten Michael Russell noch nicht einmal verheiratet war. Sie sei für eine Falschaussage, die Stewart belastet, bezahlt worden.
04
Eine Augenzeugin verschwindet
Der Bankangestellte David McCord wird ermordet aufgefunden. Der Tat verdächtig: Seine Frau Laura. Mit der Tatwaffe in der Hand wurde sie neben der Leiche ihres Mannes entdeckt. Matlock nimmt sich der entsetzten Frau an. Er entdeckt: Die Geliebte des Toten hat etwas zu Verbergen.
05
Mörder am Mikrophon
Die Rundfunkmoderatoren Robby Moore und Arthur Saxon sind seit vielen Jahren erbitterte Konkurrenten. Als Moore in seiner Villa erschossen wird, gerät Saxon sofort unter Verdacht. Matlock übernimmt seine Verteidigung. Von der Unschuld seines Mandanten überzeugt, gerät der Staranwalt in Not, als Saxons Alibi wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Matlock beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.
06
Im Zeichen der Rache
Seit seine Frau bei einem Mordanschlag ums Leben kam, führt der Polizist Captain Hanna einen Rachefeldzug gegen die Schwerverbrecher der Stadt. Als sein Kollege dahinter kommt und ihn bittet, die Dienst freiwillig zu quittieren, tötet ihn Hanna. Den Mord schiebt er einem weiteren Kollegen, Sergeant Reese, in die Schuhe. Matlock übernimmt die Verteidigung des Angeklagten.
07
Der Rächer
In Matlocks Büro taucht ein junger Mann namens Ned Collins auf, der vorgibt, Journalist zu sein. Michelle nimmt sich des Besuchers an. Der zieht plötzlich einen Revolver und eröffnet den wirklichen Anlass für seinen „Besuch“. Der jungen Mann will seinen Bruder rächen, den Matlock des Mordes überführt hat und der sich im Gefängnis erhängte.
08
Mordsache Borelli – Das Attentat (1)
Chicagos Bürgermeister Borelli wird Opfer eines Attentats. Die Polizei hält den Bürgerrechtler Chris Reardon für den Schuldigen. Reporter Paul O’Neal aber ist da anderer Meinung. Er hält Reardon für unschuldig. Prompt gerät er selbst unter Verdacht.
09
Mordsache Borelli – Der Auftraggeber (2)
In der Mordsache Borelli ergibt sich eine Verbindung zu Richter Franklin. Der startete seine Karriere als Polizist. Einige Straftäter verdanken ihm, dass sie nicht verurteilt wurden. Matlock ruft den Richter in den Zeugenstand.
10
Die schwarze Witwe
Sieben Jahre nach seiner Verurteilung wegen Mordes an seiner Frau wird Ken Wilson vorzeitig aus der Haft entlassen. Er kennt nur ein Ziel: Ken, der immer beteuert hat, unschuldig zu sein, will das spurlose Verschwinden seiner totgeglaubten Frau aufklären. Er verständigt seinen Anwalt Matlock und folgt einer heißen Spur nach Los Angeles.
11
Die Frau im Dunkel
Matlock verteidigt den Psychiater Dr. Forbes. Der wird beschuldigt, den Mann seiner Patientin Erin Whitley erschossen zu haben. Ein anonymer Anrufer teilt Matlock mit, dass Forbes nicht nur der Täter sei, sondern auch ein Verhältnis mit seiner Patientin habe. Erins Tagebuch könnte darüber Aufschluss geben. Das aber ist spurlos verschwunden.
12
Der Preis der Schönheit
Laura Masters, die Gewinnerin des Schönheitswettbewerbs von Atlanta, wird erpresst: Morgan Gerard droht, das kriminelle Vorleben von Lauras Mutter publik zu machen. Als Morgan ermordet wird, steht Laura unter Verdacht. Matlock nimmt sich der jungen Frau an und verteidigt sie.
13
Tödliche Vision
Jennifer Holst ist ein Medium. Während einer Sitzung hat sie die Vision, dass der Assistent ihrer Managerin, Dick Blake, ermordet wird. Und tatsächlich: Blake wird kurz darauf erstochen aufgefunden. Ein Fall für Matlock. Unterstützt von Michelle nimmt der Staranwalt die Ermittlungen auf.
14
Auf Heller und Pfennig – Das Erpresserfoto (1)
Münzhändler Koskoff wurde bestohlen. Sein Angesteller Robert Casey hat einige seiner wertvollsten Stücke mitgehen lassen. Privatdetektivin Linda soll den Räuber überwachen und Beweise liefern, um ihn zu überführen. Kurz darauf ist Casey tot. Koskoff wird des Mordes angeklagt. Matlock übernimmt den Fall.
15
Auf Heller und Pfennig – Des Rätsels Lösung (2)
Matlock erfährt, dass Linda nur deshalb Skasoff als Caseys Mörder beschuldigt hat, weil sie erpresst wurde. Jetzt nehmen der Anwalt und seine Leute sich den Gangster Don Vincent vor. Ein altes Vierteldollarstück hat Matlock auf Vincents Spur gebracht.
16
Das Pferdegrab
Der berühmte Hengst Knight’s Legend soll nach einem Unfall erschossen werden. Sandra, die Tochter des Stallbesitzers Samuel Taylor, findet heraus, dass das Pferd völlig gesund ist. Kurz darauf ist Sandra tot. Stallbursche Tommy, der zufällig am Tatort auftaucht, wird sofort verhaftet. Matlock aber ist von seiner Unschuld überzeugt.
17
Der Tod eines Fotomodells
Atlanta hat einen neuen Sensationsprozess: Fotomodell Sally Hitchcock wurde auf einer Party vergiftet. David Tanney, ebenfalls geladen, hatte kurz vor ihrem Tod mit Sally heftig geflirtet. Die Polizei hält ihn für den Täter. Das aber sieht Matlock anders. Schnell findet er heraus, dass auch andere Partygäste ein Motiv hatten.
18
Das Gesicht im Park
Der Schüler Dennis Austin glaubt in einer Sekte seine neue „Familie“ gefunden zu haben. Als der Sektenführer erschossen wird, verdächtigt Dennis seinen eigenen Vater. Der wird daraufhin verhaftet. Matlock übernimmt die Verteidigung. Überzeugt von der Unschuld seines Mandanten setzt er Tyler auf die Sekte an. Der lässt sich als neues Mitglied anwerben und macht bald eine bemerkenswerte Entdeckung.
19
Die Todesmelodie
Rockstar Terry Maslin begegnet zufällig einem alten Kollegen, Eddie Haines, wieder. Der hatte weitaus weniger Glück als er und ist vergessen und verarmt. Terry verspricht, ihm aus der Gosse zu helfen. Doch dazu kommt es nicht, denn der Rocker wird ermordet. Der Verdacht fällt auf den heruntergekommenen Eddie, der vergeblich seine Unschuld beteuert. Die will sein Anwalt Ben Matlock beweisen.
20
Die Beichte
Hochwürden Fitzgerald wird tot aufgefunden. Bauunternehmer Carlino gerät in Verdacht, ihn ermordet zu haben. Staranwalt Matlock agiert diesmal aus der zweiten Reihe. Er assistiert Carlinos jungem Verteidiger. Natürlich kann er eigene Nachforschungen nicht lassen. Prompt entdeckt er, dass es sich in diesem Fall gar nicht um Mord handelt.
4. Staffel 4 (24 Episoden)
01
Es geschah in einer kleinen Stadt – Das Jagdopfer (1)
Spencer Hamilton will den vermeintlichen Jagdunfall seines Bruders aufklären. Nach einem heftigen Streit mit einem Mitglied der Jagdgesellschaft jedoch, gerät er selbst unter Mordverdacht. Matlock übernimmt Hamiltons Verteidigung. Das Mandat aber ist er schnell wieder los: Die Polizei findet Drogen in seinem Auto. Matlock ermittelt jetzt in eigener Sache.
02
Es geschah in einer kleinen Stadt – Die Entlarvung (2)
Matlock kann beweisen, dass die Drogen, die die Polizei in seinem Auto gefunden hat, nicht von ihm stammen. Unterdessen setzt Michelle ihre Reize ein, um die Mitglieder der Jagdgesellschaft noch einmal eingehend nach dem mysteriösen Tod des Jägers Hamilton zu befragen.
03
Das Flammenopfer
Bonnie und Calvin Ritter sind ein glückliches Paar. Sehr zum Leidwesen Tonys, Bonnies Sohn aus erster Ehe. Der ist völlig auf seine Mutter fixiert und hasst seinen Stiefvater. Calvin aber lässt sich das nicht bieten. Zwischen den Eheleuten kommt es deshalb zum Streit. Als Calvin kurz darauf ermordet wird, verhaftet die Polizei Bonnie unter Tatverdacht. Matlock übernimmt ihre Verteidigung.
04
Manuskript eines Mordes
Erfolgsautorin Cynthia Slayton ist nicht sonderlich beliebt. Gegen ihr herrisches Wesen muss sich Ehemann Philip massiv zur Wehr setzen. Als kurz darauf Cynthias Freundin einem Giftanschlag zum Opfer fällt, gerät Philip unter Mordverdacht. Er habe seine Frau töten wollen und versehentlich die Falsche erwischt, behauptet die Staatsanwaltschaft. Verteidiger Matlock ist davon nicht überzeugt.
05
Der Schreibtischmörder
Geschäftsmann Gabriel platzt in eine Redaktionssitzung des Baltimore Jounal und stellt Chefredakteur Forester zur Rede. Forester hatte Gabriel vor Jahren als Urheber eines Ölskandals angeprangert. Völlig zu Unrecht. Am nächsten Morgen ist Forester tot, mit einer Bronzestatue erschlagen. Gabriel wird unter Mordverdacht verhaftet. Julie March soll ihn verteidigen und bittet Matlock um Hilfe.
06
Der Tod eines Clowns
Die Clowns Simon und Homer sind die Attraktion des Zirkus Santini. Als man Simon mit gebrochenem Genick auffindet, gerät sein Partner unter Mordverdacht. Ein Motiv findet sich schnell: Simon hatte Homer kurz vor seinem Tod die Partnerschaft aufgekündigt. Untersützt von seinem neuen Mitarbeiter Conrad übernimmt Matlock den Fall. – Clarence Gilyard Jr. („Top Gun“, „Stirb langsam“) steigt in die Serie ein.
07
Vor laufender Kamera
Schauspielerin Catherine McKaye versucht ihr Comeback. In Hollywood dreht sie einen Horrorfilm. Nach einem heftigen Streit mit dem Regisseur Noel Bishop wird sie vor laufender Kamera ermordet. Die Polizei verhaftet Bishop. Matlock übernimmt seine Verteidigung. Bei seinen Ermittlungen fällt ihm die Mordwaffe ins Auge: Ein Dolch mit eigenartigem Vogelkopf.
08
Wer zweimal stirbt
Bankfachmann Brian Davis eilt einer jungen Frau zur Hilfe, die von einem Mann bedroht wird. Er verliebt sich in sie und ahnt nicht, dass alles nur ein abgekartertes Spiel ist. Die Frau, Madeleine, und ihr Partner Edmund haben Davis in die Falle gelockt. Als Edmund kurz darauf ermordet wird, gerät der Banker unter Verdacht. Matlock steht im bei.
09
Prozeß hinter Gittern – Die Revolte (1)
Häftling Chambers soll zusammen mit drei anderen Häftlingen aus einem Gefängnis in Atlanta fliehen. Aber er bleibt zurück und verpfeift seine Kumpel, die prompt geschnappt werden. Kurz darauf ist Chambers tot, erstochen. Matlock verdächtigt seine drei Mithäfltinge. Doch die haben Alibis.
10
Prozeß hinter Gittern – Die Überführung (2)
Der Mord an Häftling Chambers beschäftigt nach wie vor Anwalt Matlock. Nachdem auch Krankenpfleger Lenny Marcus in dem Gefängnis ermordet wurde, will der Gouverneur nun die Anstalt stürmen lassen. Nur mit Mühe kann Matlock ihn davon abhalten. Er geht lieber eigene, sanfte Wege, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.
11
Auf der Flucht
Drew Carey, junger Mann aus reichem Haus, ist des Mordes an seinem Onkel angeklagt. Der leitende Angestellte einer Flugzeugfimra wurde auf dem Parkplatz des Golfclubs erschlagen. Weil Drew seinem Onkel ständig mit Geldwünschen in den Ohren lag, kam es häufig zum Streit zwischen den beiden. Matlock aber hält Drew für unschuldig.
12
Auf den Spuren der Vergangenheit
Bei der Beerdigung seines Jugendfreundes begegnet Anwalt Matlock drei weiteren alten Freunden nach vielen Jahren wieder. Die Wiedersehensfreude währt nur kurz. Der Verstorbene hat Matlock einen Brief hinterlassen. In dem gesteht er, vor 35 Jahren gemeinsam mit den drei anderen ein Mädchen ermordet zu haben.
13
Der Mörder kommt nach Ladenschluß
Carl Lister und Steven Abbott betreiben einen Spielwarenladen. Gegensätzlicher können zwei Männer kaum sein. Prompt kommt es zu einem Riesenstreit zwischen den beiden. Am nächsten Abend ist Carl tot, ermordet. Abbott wird zufällig beim Verlassen des Tatorts beobachtet. Für die Polizei ein klarer Fall, nicht so für Anwalt Matlock.
14
Doppeltes Spiel
Rick Allen will seine Freundin, eine Staranwältin, mit dem Wissen um ihr Doppelleben erpressen. Doch sie erschießt ihn und lenkt den Verdacht auf Jimmy Newton. Michelle Thomas vertritt Matlock und übernimmt Jimmys Verteidigung.
15
Ein Mord im Seminar
Matlock drückt noch einmal die Schulbank. Um sein Wissen ein wenig aufzufrischen, hat er an der Universität einige Kurse belegt. Da wird einer seiner Professoren ermordet aufgefunden. Studentin Marcy Hansen, die mit dem Toten ein Verhältnis hatte, wird unter Mordverdacht verhaftet. Matlock ist von ihrer Unschuld überzeugt und schaltet sich ein.
16
Die Mörderin im Monitor
Lisa Bateman lädt ihre alte Schulfreundin Michelle nach L. A. ein. Sie möchte sie und Matlock für eine Fernsehreihe gewinnen, an der sie gerade arbeitet. Noch am gleichen Abend, wird Lisas Kollege und schärfster Kontrahent Galloway ermordet aufgefunden. Und Lisa unter Mordverdacht verhaftet. Matlock übernimmt ihre Verteidigung.
17
Der Gefesselte
Alex Gordon ist einer der beiden Inhaber einer Werbeagentur. Als er dahinterkommt, dass seine Frau ihn mit seinem Kompagnon betrügt, dreht er durch. Außer sich vor Zorn fasst er den Plan, sie zu töten und den Mord seinem Partner in die Schuhe zu schieben. Gordon selbst fühlt sich über jeden Verdacht erhaben. Sitzt er doch seit Jahren im Rollstuhl. Die Rechung aber hat er ohne Matlock gemacht.
18
Die Entführung
Michelle und Conrad werden telefonisch in Matlocks Haus bestellt. Als sie dort ankommen, ist niemand da. Statt dessen finden sie im Schlafzimmer einen Brief: Matlock wurde entführt. Gegen Bens Münzsammlung will man ihn wieder freilassen. Freunde und Kollegen ermitteln fieberhaft, um den Staranwalt freizubekommen.
19
Der Doppelfehler
Vor Gericht steht einer der zehn besten Tennisspieler der Welt, David Travis. Der für seinen Jähzorn bekannte Mann ist angeklagt, seinen Konkurrenten Victor Tomasio ermordet zu haben. Matlock, der Travis’ Verteidigung übernommen hat, findet bald heraus, dass durchaus noch andere für die Tat in Frage kommen.
20
Plädoyer für einen Anwalt – Der Freispruch (1)
Ben Matlock legt sich für einen Kollegen ins Zeug, der bis über beide Ohren in Schwierigkleiten steckt: Der New Yorker Anwalt David O’Malley soll den Liebhaber seiner Frau Susan erschossen haben. Im Zuge seiner Recherchen stößt Matlock auf drei Männer, die etwas mit dem Mordopfer gemeinsam haben. Alle wurden von einem Erpresser unter Druck gesetzt.
21
Plädoyer für einen Anwalt – Die Schlüsselfigur (2)
Matlocks verteidigt in New York seinen Anwaltskollegen O’Malley. Der soll den Liebhaber seiner Frau ermordet haben. Matlock findet heraus, dass O’Malley und drei weitere Männer von einem gewissen Rinaldi erpresst wurden. Jeder der vier Erpressten hätte einen Grund gehabt, Chandler zu töten. Wie nahe Matlock der Wahrheit ist, macht ihm der Anschlag klar, dem er nur knapp entkommt.
22
Im letzten Augenblick
Anonyme Anrufe und ein Drohbrief versetzen Staatsanwältin Julie March in Angst und Schrecken. In ihrer Not sucht sie bei Matlock Unterschlupf. Er und Conrad halten zunächst Nick Beloit, den Bruder eines von Julie hinter Gitter gebrachten Verbrechers, für den Übeltäter. Doch auch ihr Kollege Eli Boward erscheint undurchsichtig. Matlock und sein Team ermitteln fieberhaft.
23
Mit spitzer Feder
Senator Dolan steht im Verdacht den Zeichner Ron Winfield getötet zu haben. Der Cartoonist hatte in seinen Geschichten dienstliche und private Fehltritte von Politikern mit spitzer Feder aufs Korn genommen und wollte eine verheiratete Frau als Dolans Geliebte bloßstellen. Matlock glaubt nicht an Dolans Schuld. Er ermittelt gegen Senator Hopkins, der in eine Bestechungsaffäre verwickelt ist.
24
Der Haselnussmord
Keksfabrikantin Katie White nimmt grundsätzlich keine Rücksicht auf Konkurrenten. Als sie vier Firmen schlucken will, die ihr im Weg stehen, fällt sie einem tödlichen Anschlag zum Opfer. Matlock ermittelt gegen alle Übernahmekandidaten, und Conrad recherchiert als Aushilfsbäcker hinter den Kulissen.
5. Staffel 5 (22 Episoden)
01
Verschworene Gemeinschaft
Anwalt Frank Larson fällt in seiner Kanzlei einem Mord zum Opfer. Unter Tatverdacht steht seine von ihm schikanierte Sekretärin Phyllis, die sich vor Gericht in Lügen vertrickt. Verteidiger Matlock nimmt Phyllis’ Tochter Andrea ins Visier. Sie war Larsons Geliebte und hatte allen Grund zur Eifersucht. Matlock konfrontiert Andrea mit einem entscheidenden Zeugen.
02
Der Mord an Richter Price – Die Falle schnappt zu (1)
Matlock erscheint zu spät zu einer Verhandlung und zieht sich den Zorn von Richter Price zu. Als sich die beiden aussprechen wollen, findet er Price ermordet in dessen Arbeitszimmer. Matlock gerät als Tatverdächtiger hinter Gitter und muss vom Gefängnis aus den wahren Schuldigen überführen. Drei alte Kriegskameraden des Richters kommen ihm spanisch vor.
03
Der Mord an Richter Price – Alte Kameraden (2)
Matlock ist drei alten Vietnamkriegs-Kameraden des ermordeten Richters Price auf der Spur. Sie dealen mit Rauschgift und schmuggeln Waffen in Krisenregionen. Bald stellt sich heraus, dass der honorige Richter im schmutzigen Geschäft mitmischte. Dass er aussteigen wollte, kostete ihn das Leben.
04
Der letzte Kunde
Callgirl Janie fällt einem Mord zum Opfer. Matlock verteidigt deren Chefin Ann, die die Tat begangen haben soll. Er vermutet den wahren Schuldigen unter Janies einstigen Kunden, denn sie hatte kompromittierende Anrufe aufgezeichnet. Beim Loklaltermin im Bordell führt die Speicherfunktion von Janies Telefon den Anwalt auf eine heiße Spur.
05
Der Büchernarr
Fitness-Trainer Harry Slade, der als unverbesserlicher Frauenheld bekannt war, wurde ermordet. Matlock verteidigt Bauunternehmer Wilton, den potenzielellen Täter. Er verdächtigt eine der vielen Verflossenen Slades, doch die meisten haben ein Alibi. Die Schuldige findet sich in Wiltons unmittelbarem Umfeld.
06
Die Unterschlagung
Ed Tobias, ein verdeckter Ermittler des Rauschgiftdezernats, wird erschossen. Er wollte als Kronzeuge gegen korrupte Kollegen aussagen. Der unschuldige Cop Bauer gerät unter Verdacht. Um ihn erfolgreich zu verteidigen, muss Matlock in der Einheit von Tobias eine ganze Reihe vermeintlich wasserdichter Alibis überprüfen.
07
Das Geheimnis (1)
Der Bluessänger Ty Mullins soll Nachtclubbesitzer Eric Gaston auf dem Gewissen haben. Gaston hatte Wettschulden bei Mullins und konnte dessen Band auch nicht bezahlen. Matlock ist von Mullins’ Unschuld überzeugt. Er durchleuchtet Gastons krumme Geschäfte und stößt dabei auf drei dubiose Burschen, die Gaston erpresst hatte.
08
Das Geheimnis (2)
Matlock ist dem Mörder des Nachtclubbesitzers Gaston auf der Spur. Drei von dessen Freunden hatten vor Jahren einen Knstraub begangen und dabei einen Menschen ins Jenseits befördert. Weil Gaston dies wusste, waren sie erpressbar. Matlock gelingt es zu beweisen, dass sein Mandant Mullins mit Gastons gewaltsamem Tod nichts zu tun hat.
09
Das zweite Gesicht
Zwei Ärzte haben Streit. Kurz darauf wird Dr. Weston ermordet aufgefunden. Der Verdacht fällt auf seinen Kollegen Dr. Carr. Doch der hat ein scheinbar hieb- und stichfestes Alibi. Da stellt sich heraus, dass Dr. Carr einen Zwillingsbruder hat. Matlock beginnt zu recherchieren.
10
Der Fototermin
Conrad McMasters, Matlocks Mitarbeiter, verliebt sich in Fotomodell Carla. In deren Bekanntenkreis ereignet sich ein Mordfall. Carla bittet Matlock, den Fotografen Samuels zu verteidigen. Denn der sitzt als vermeintlicher Täter im Knast.
11
Der Motorradmord
Filmstar Nicky Tower wird auf offener Straße erschossen. Als Täter kommen sein Leibwächter, ein Stuntman und sein Produzent in Frage. Doch Matlock erkennt in dem verzwickten Fall noch ein besonderes Motiv: Eifersucht.
12
Freispruch für einen Toten
Börsenmakler Richard Wagner hat seinen Mitarbeiter Avery Campbell entlassen. Kurt danach wird Wagner erschlagen aufgefunden. Der Täter scheint überführt: Avery Campbell. Julie March, die den Fall trotz Arbeitsüberlastung bearbeiten soll, hat schon bald erhebliche Zweifel. Sie hält den sympathischen alten Herrn für unschuldig.
13
Mit harten Bandagen
Sportreporter Nick Underwood hat den Boxer und Schwergewichtsmeister Billy Leon fälschlicherweise des Dopings bezichtigt. Kurz danach ist der Journalist tot: ermordet. Der Hauptverdächtige ist Billy. Matlock hat allerdings Zweifel an dessen Schuld. Er und sein Team stoßen bei ihren Recherchen auf ein Netz von Intrigen.
14
Der Verriss
Im Brookhaven-Theater wird das Musical „Lovers and Lawyers“ einstudiert. Autor und Komponist ist der junge Sam Spelden, den Matlock schon als Kind gekannte. Bei einer Voraufführung erscheint der gefürchtete Kritiker Hackett im Theater und macht aus seiner Ablehnung für die Aufführung keinen Hehl. Als Spelden ihn im Hotel besuchen und umstimmen will, ist Hackett tot. Natürlich fällt der Verdacht sofort auf Spelden.
15
Widerruf mit Todesfolge
Die junge Jill hatte ihr Kind zur Adoption an das Ehepaar Amy und Howard Bogg freigegeben, dann aber ihren Entschluss widerrufen. Als die beiden Jill in ihrer Wohnung besuchen wollen, liegt diese tot vor ihrem Kamin. Matlock und Michelle finden am Tatort eine blaue Babydecke, die sie auf eine heiße Spur führt.
16
Der Mann des Jahres
Matlock soll während einer großen Feier zum „Mann des Jahres“ gekürt werden. Ausgerechnet heute wird Matlocks vom Pech verfolgt. Weil sein Wagen nicht anspringt, lässt er sich von der Haushälterin Mrs. McArdle zur Feier fahren. Prompt verfahren sich die beiden und haben auch noch eine Reifenpanne. Zu allem Überfluss werden werden von einem Dieb ausgeraubt und landen schließlich im Gefängnis.
17
Der Brandstifter
Marvin und Sid, die beiden Inhaber einer Herrenboutique, beschließen ihren schlecht gehenden Laden abbrennen zu lassen. Als Marvin erstochen wird, fällt der Verdacht auf seinen Kompagnon. Matlock übernimmt die Verteidigung seines alten Freundes Sid.
18
Die Todesformel
Der junge Laborant Jeff Duval wird verdächtigt, den Chemiker Dr. Tim Crider ermordet zu haben. Dieser hatte die Formel für ein gewinnträchtiges Haarwuchsmittel entdeckt. Matlock entdeckt bei seinen Ermittlungen ein Geheimlabor.
19
Im Namen des Volkes – Die Korruptionsaffäre (1)
Jimmy Giles steht wegen Einbruchs vor Gericht. Staatsanwalt Howard Wright will offensichtlich eine Verurteilung verhindern und lässt ein Beweisstück verschwinden. Kurz darauf wird er erschossen. Der Generalstaatsanwalt bittet Matlock, den Fall zu übernehmen. Schnell findet der clevere Jurist eine Spur. Die führt direkt zu Jimmy Giles Anwalt O’Hare und dem Richter Bennett.
20
Im Namen des Volkes – Das Verhängnis (2)
Im Fall des ermordeten Staatsanwalts Howard Wright führt eine Spur Matlock zu Rechtsanwalt O’Hare und Richter Bennett. Beide Juristen haben eine der Connor GmbH ein hübsches Sümmchen erhalten. Da meldete sich ein Zeuge, der versichert, O’Hare zur am Tatort gesehen zu haben. Matlocks Kollege wird verhaftet.
21
Ein Mord mit Brief und Siegel
John Kramer wittert das große Geld. Aus einem Unfall will sein Anwalt Dobbs Kapital schlagen. Doch der halbseidene Jurist hat die Rechnung ohne den Richter gemacht. Der schmettert Dobbs Antrag ab. Am nächten Tag ist der Anwalt tot, erschossen. John Kramer wird unter Tatverdacht verhaftet. Matlock übernimmt seine Verteidigung.
22
Die ungeschminkte Wahrheit
Staatsanwältin Julie March will Matlock zu einem kleinen Ausflug nach L. A. überreden. Der Anwalt jedoch lehnt dankend ab. Erst ein Mord in der Filmmetropole stimmt ihn um: Der ehemalige Glamour-Star Catherine Welden wird verdächtigt, ihren erpresserischen Exlover ermordet zu haben. Matlock, ein glühender Verehrer der Diva schaltet sich ein.
6. Staffel 6 (22 Episoden)
01
Der verschwundene Tote (1)
02
Der verschwundene Tote (2)
After a second young man dies under mysterious circumstances, Matlock continues to do his best to defend Russ Gifford, and tries to keep his animosity with the town at a minimum while Julie makes friends with the local women, and Conrad investigates the tattoo that ties the whole case together.
03
Das Zeichen auf der Stirn
Serial killer Jeffrey Speidel strangles his victims. When Matlock gets inovlved in the case, Speidel makes a point of turning Matlock into his next target...his goal is to ruin Matlock publicly before killing him.
04
Der Alptraum
After a bump on the head, Matlock has a nightmare where he is trapped in the Old West, and needs to save Conrad from an angry lynch mob when he is accused of murder. His is frequently distracted by Michelle, a beautiful saloon girl, and Julie, the vengeance-seeking sister of the dead man.
05
Das Seminar der Frauen
When a marriage counselor is murdered, the suspects include not only his fellow co-workers, but also the couples he was treating...apparently part of his treatment involved seducing the female half of the couples.
06
Die skrupellose Komplizin
While dining with Julie, a chance meeting with a woman causes Ben to relate the story of his investigation, many years earlier, of a widow that Ben's father (played by Andy Griffith) believes may have been involved with the death of his friend - her husband.
07
Die Frauen des Mr. Windemeyer (1)
Matlock defends a wealthy widow charged with the murder of her husband, while Michelle helps to defend a father accused of murdering the drug dealer who got his child hooked...a dealer who just happened to be a cop.
08
Die Frauen des Mr. Windemeyer (2)
Matlock defends a wealthy widow charged with the murder of her husband, while Michelle helps to defend a father accused of murdering the drug dealer who got his child hooked...a dealer who just happened to be a cop.
09
Morddrohung und Verteidigung
Teenager Danny Hayes is on trial for the murder of his father. Danny honestly believed that his father was about to kill his mother as he threatened to, but the testimony of his father's best friend threatens Danny's chances at freedom.
10
Das Frage- und Antwortspiel
When the producer of the popular It's About Time gameshow is murdered, Matlock defends the aging host at the request of a friend of Conrad's, while Michelle goes undercover as a contestant.
11
Ein Motiv hat jeder
Matlock reluctantly agrees to defend millionaire Ellis Blake when he's accused of murdering his daughter's fiancé, Jeffrey Holden, an enterprising golf caddy who supplemented his living by blackmailing the men he caddied for. At the same time, Matlock is dealing with a brand new deputy district attorney, Lauren Richmond, who just seems too sweet to be real.
12
Die Fotomontage (1)
After much persuasion, Matlock agrees to help his disagreeable cousin locate her erstwhile husband, using a doctored photograph to help find him.
13
Die Fotomontage (2)
Matlock successfully defends his cousin on charges of murder, but when it's all said and done, he still can't stand the woman.
14
Die Überführung des Opfers (1)
Matlock retires from law after bungling up a case and forgetting his client's name. He heads out of town to do some fishing, but after a hitchhiker he gave a lift to dies mysteriously, he sticks around to investigate the case.
15
Die Überführung des Opfers (2)
Matlock retires from law after bungling up a case and forgetting his client's name. He heads out of town to do some fishing, but after a hitchhiker he gave a lift to dies mysteriously, he sticks around to investigate the case.
16
Alibi per Video
Michelle helps an insurance investigator prove that a man killed his wealthy wife to collect on the insurance money.
17
16 Uhr – ‚Rose Ballou‘
Matlock has every intention of preserving lawyer/client confidentiality, but when a group of mobsters kidnap Michelle to extort information from Matlock, he has to weigh his professional ethics against her life.
18
Jimmy und das Schockgerät
Conrad asks Matlock to defend Anne Johnson when she's charged with the murder of her cheating ex-boyfriend Dwayne Meeks. It's not long before Matlock realises that Anne's son Jimmy is the key to the whole mystery.
19
Der Mord, der nie geschah (1)
A TV anchorwoman plans to frame a TV reporter for murder. When the intended victim fakes their own death, the reporter is arrested for a crime that was never committed and Matlock has to work to get them off the hook.
20
Der Mord, der nie geschah (2)
The real murdered winds up murdered himself, which doesn't help Matlock's client much...not only that, but there's a real estate scam looming in the wings that also affects the case.
21
Das Porno-Attentat (1)
When the local mayor is assassinated, Matlock's daughter Leanne comes to town to prove the case. The case takes a different turn when a judge is accused of murdering a local man's wife, and Ben and Leanne have to work out the problems in their relationship to clear Eller of murder.
22
Das Porno-Attentat (2)
Auf Bitten seiner Tochter Leanne führt Matlock die Verhandlung fort. Sie entdeckt auf der Suche nach Hintergründen für die Ermordung des Bürgermeisters, dass die Freundin des zweiten Opfers in Porno-Geschäfte verwickelt war. Als diese verschwindet und auch noch ein wichtiger Zeuge der Verteidigung erschossen wird, führt die Spur zum Polizeichef.
7. Staffel 7 (18 Episoden)
01
Hotel der Toten (1)
Nach dem aufreibenden Prozess um die Ermordung von Atlantas Bürgermeister wollen Matlock und seine Tochter Leanne ihren Urlaub nutzen, um mal richtig abzuschalten. Doch kaum im Ferienparadies angekommen, müssen sie erfahren, dass es einen Mord gegeben hat. Der Geschäftsführer des Hotels und eine alte Freundin Leannes sind tot. Der Tat verdächtigt wird der Sohn von Billy Lewis, einem altem Feind Matlocks.
02
Hotel der Toten (2)
Entgegen aller Vorbehalte übernimmt Matlock die Verteidigung von Cliff Lewis, dem Sohn seines alten Feindes Billy Lewis. Doch die Ermittlungen bringen anfangs kaum Ergebnisse. Erst als ein weiterer Mord geschieht, scheint klar, dass Cliff unmöglich der Mörder sein kann, da er für diesen Zeitpunkt ein wasserdichtes Alibi vorweisen kann. Das bedeutet allerdings auch, dass der wirkliche Täter noch frei herumläuft.
03
Ein schreckliches Erbe (1)
Vergeblich bemüht sich Brian Martel um die Begnadigung seines Vaters Lee. Der wurde vor 40 Jahren des Mordes an dem Liebhaber seiner Frau schuldig gesprochen. Außer sich vor Empörung sucht Brian nach dem gescheiterten Revisionsantrag Arthur Kendall auf, den Sohn des Mannes, den sein Vater getötet haben soll. Als kurz darauf Arthur ermordet wird, gerät Brian in Verdacht. Matlock übernimmt den Fall.
04
Ein schreckliches Erbe (2)
Bei den Ermittlungen zu den beiden Jahrzehnte auseinanderliegenden Mordfällen zeigen sich erstaunliche Parallelen. Leanne rollt den alten Fall noch einmal auf, während ihr Vater Matlock in dem aktuellen Mordfall ermittelt.
05
Ein Geist namens Mike
Matlock wird von einem „Geist“ bedrängt: Wie aus dem Nichts taucht mehrere Male ein gewisser Mike Wilson vor dem Anwalt auf und fleht ihn an, die Verteidigung seiner Frau zu übernehmen. Die steht wegen Mordes vor Gericht, wegen Mordes an ihrem Mann Mike.
06
Perfekter Mord
Matlock leitet eine Arbeitsgruppe für Jurastudenten. Natürlich kommt die Frage auf: Gibt es den perfekten Mord? Aus seiner Praxis weißt der Staranwalt: Ein Mord ohne Leiche ist nahezu nicht aufzuklären. Kurz darauf verschwindet einer der Studenten spurlos.
07
Warum starb K.C. West?
Die Countrysängerin K.C. West wird nach einem Konzert erstochen. Unter Verdacht gerät zunächst Steve Fisher, ihr Agent. Matlock, der Fisher kennt, zögert keien Sekunde seine Verteidigung zu übernehmen. Schnell stellt sich ehraus, dass die Indizien, die die Staatsanwaltschaft gegen Fisher anführt, falsch sind. K.C. West’ Produzent und der Leiter des Morddezernats geraten in Matlocks Visier.
08
Fluch des Geldes
Countrysänger Wheeler gewinnt in der Lotterie eine Viertelmillion Dollar. Mit dem Geld beteiligt er sich an dem Countryclub einer gewissen Judy Wilson, die er kurz zuvor in einer Bar kennengelernt hat. Zur Eröffnung jedoch kommt es nicht: Judy soll ihre Partner betrogen haben. Kurz darauf wird ihre Leiche gefunden, Wheeler unter Tatverdacht verhaftet. Matlock übernimmt die Verteidigung seines alten Bekannten.
09
Der Geschworene
Matlock wird auf die andere Seite geladen: In einem Mordprozess soll er als einer der zwölf Geschworenen fungieren. Ein gewisser Travis Spalding ist angeklagt, seine reiche und gehbehinderte Frau mit Äther betäubt und dann ermordet haben. Alle stimmen für „schuldig“, mit einer Ausnahme: Matlock. Der wittert einen Haken in der Beweisführung der Staatsanwaltschaft.
10
Mr. Estes Vermögen (1)
Millionär Marvin Estes wird ermordet. Sein Neffe gerät sofort unter Tatverdacht. Denn wie sich herausstellt, hatte sein Onkel ihn kurz vor seinem Tod aus dem Testament gestrichen. Matlock kannte das Opfer und wurde als Erbschaftsverwalter eingesetzt. Sofort beginnt er zu ermitteln.
11
Mr. Estes Vermögen (2)
Im Fall des ermordeten Millionärs Estes ermittelt Cliff undercover: im Zoo. Schon bald kommt er einen entscheidenden Schritt voran. Matlock, der Estes Neffen verteidigt, der des Mordes an seinem Onkel angeklagt ist, reibt sich die Hände.
12
Das Strafmandat
Matlocks Ex-Schwiegersohn, Peter McIntyre, kommt in die Stadt. Von seinem früheren Arbeitgeber wird er gebeten, einen alten Fall noch einmal aufzurollen: Vor zehn Jahren wurde einer seiner Mandanten verurteilt, weil Peter auf Geheiß seines Chefs ein Beweisstück unterdrückte. Das soll er jetzt vorlegen. Es kommt zum Streit. Kurz darauf ist sein Ex-Boss tot und Peter wird unter Mordverdacht verhaftet.
13
Raffinierte Revanche
Matlock wird Zeuge eines Raubüberfalls. Für die Polizei ein Glücksfall, denn der Anwalt kann ihnen das Kennzeichen des Fluchtwagens nennen und eine genaue Täterbeschreibung geben. Die Täter werden gefasst und vor Gericht gestellt. Damit fangen für Matlock die Probleme an: Eine unbekannte Frau bedroht ihn am Telefon.
14
Der geheimnisvolle Notausgang
TV-Star Terry Landis gerät unter Mordverdacht. Auf Drogenentzug soll er den Klinikarzt Dr. Allan Rafferty ermordet haben. Alle Indizien sprechen dafür. Matlock jedoch sieht das anders. Er ist von Landis Unschuld überzeugt und übernimmt dessen Verteidigung.
15
Scheidung besonderer Art
Matlock wird von seinem Neffen Duncan und dessen Frau gebeten, sie bei ihrer Scheidung zu vertreten. Der Staranwalt willigtein. Zumal es sich anscheinend nur um eine Formalität handelt. Denn die beiden präsentieren sich als ein Herz und eine Seele. Doch dieser Eindruck trügt: Beim nächsten Besuch bekriegen die beiden sich bis auf’s Messer.
16
Komplott außer Kontrolle (1)
Footballtrainer Wallace ist wegen Bestechlichkeit und Manipulation von Spielen angeklagt. Sein Kollege Lane übernimmt den Fall. Doch der verteidigt Wallace unzureichend. Matlock stellt fest, dass Lane die Aussage eines Entlastungszeugen nicht verwertet hat und schaltet sich ein.
17
Komplott außer Kontrolle (2)
Anwalt Brian Lane gerät unter Mordverdacht. Obwohl Matlock seinen Kollegen der Unterschlagung von Beweismitteln überführen konnte, hält er ihn nicht des Mordes schuldig. Matlock übernimmt Lanes Fall. Indessen findet Cornad heraus, dass ein Mafiaboss Hilfssendungen zum Transport von Drogen missbraucht hat.
18
Ihr letzter Wettbewerb
Die Pianistin Juliet wird tot in ihrem Wagen aufgefunden. Alles deutet auf Selbstmord hin. Ihr Vater Frank zweifelt jedoch daran und schaltet Matlock ein. Seine Tochter Leanne übernimmt die Ermittlungen. Die führen sie ins Konservatorium, wo sie auf Juliets Konkurrentin Becky Smith trifft.
8. Staffel 8 (22 Episoden)
01
Die Erpressung
After an actress in The Last Cry of the Hounds is murdered, Matlock agrees to represent the director of a local community play...on the condition that the director not cut him from the play.
02
Fataler Flirt (1)
Matlock, Leanne and Cliff go to North Carolina to attend Billy's sister's funeral. While there, they end up getting involved in a pair of murders connected to two young women. As a way to catch them, Leanne sets up a trap using Cliff as bait.
03
Fataler Flirt (2)
Nach dem Mord an Rettungsschwimemr Mike kommt für die Staatsanwaltschaft nur Clyde als Täter in Frage. Die Aussage der jungen Ashley belastet Clyde schwer. Leanne, die dem Mädchen kein Wort glaubt, bittet ihren Vater, weiter zu ermitteln. Matlock setzt Cliff noch einmal auf Ashley an. Der soll sie der Falschaussage überführen und ihr Alibi erschüttern.
04
Sein erster Mandant
Matlock takes Leanne to meet Martha Jordan, the wife of his very first client back in 1962. Stan Shaw was the cook at the local diner when he was accused of killing the local sheriff after a disagreement in the diner. Charlie Matlock pushed Ben, who had recently quit his job as a district attorney to take the case, but not everyone in town was happy with the Matlocks siding with the black cook accused of killing the white sheriff. Despite Cyrus Jordan's attempts to get the Matlocks to drop his case for their own safety, father and son were determined to prove that Cyrus never killed anyone.
05
Eine merkwürdige Beobachtung
06
Ein Abend mit Harvey
A comedian becomes accused of murdering another comic who had insulted him on stage.
07
Zum Tode verurteilt
08
Aus Gier und Eitelkeit (1)
While Cliff investigates a suit of medical malpractice and ends up getting more involved than he should with his client, Matlock investigates the case of the mysterious Rod Greenwood, who happens to bear an eerie resemblance to a dead businessman. Soon Cliff and Matlock realise that their cases are tied together.
09
Aus Gier und Eitelkeit (2)
10
Ein unwahrscheinlicher Zufall
Matlock defends a lawyer accused of murdering an associate who'd accused him of botching a lawsuit involving toxic waster polluters.
11
Sein größter Alptraum
Matlock dreams that he, Leanne, Billy and Cliff are in 1932 and are involved with the murder of a sax player.
12
Geliebter Angeklagter
Leanne falls for Matlock's new client, a philanthropist accused of murdering his business partner.
13
Die Entführungsopfer (1)
14
Die Entführungsopfer (2)
The FBI agent who was in charge of Billy's kidnapping case is now accused of killing another agent.
15
Die große Versuchung
A thug tries to make Leanne fall in love with him by using her journal that he stole from her house.
16
Wer tötete Tom P.?
17
Das makabere Mörderspiel
18
Der Fall Oda
Ben vies with a formidable D.A. while defending a client accused of killing a city councilwoman, and discovers a secret hiding in the D.A.'s past that is affecting his judgment in this case.
19
Der Stardetektiv
A P.I.'s daughter shoots some photos that get the wrong man accused of murder.
20
Der Hochzeitsmord
Matlock reluctantly agrees to host a reception for his goddaughter's wedding at Leanne's prompting, but when one of the best men is murdered after the bachelor party, Matlock agrees to defend the brother of the bride when he is accused of murder. The case is hindered by cheating lovers, a bad history between the victim and the accused, and an increasing number of houseguests at Matlock's home, none of which were invited.
21
Der verhasste Mr. Haskins (1)
A lawyer who is a fan of Matlock's is accused of murdering a blackmailing P.I.
22
Der verhasste Mr. Haskins (2)
Auf der Karibik-Insel soll der ermordete Fotograf nicht der einzige Tote bleiben. Matlock befürchtet, dass auch Yolanda in dem Urlauberparadies ermordet wurde. Er setzt Cliff auf den Fall an.
9. Staffel 9 (18 Episoden)
01
Die Lügen der Angeklagten (1)
02
Die Lügen der Angeklagten (2)
Part two of the episode The Scandal.
03
Sexuelle Belästigung
When Matlock defends an attorney accused of murdering her boss, he also uncovers a history of sexual harrassment involving the law firm.
04
Der wohltätige Millionär
An eccentric millionare tells Matlock that he couldn't solve the perfect murder if it were handed to him on a silver platter. To prove his point, he kills Matlock's friend, detective Bob Brooks, and successfully frames another man for the crime.
05
Der Presseskandal
06
Die letzte Warnung
A basketball coach is accused of murdering an influential booster.
07
Video-Bekanntschaften
When Cliff's friend Fred is accused of murdering Melissa, a woman he met through the dating service Perfect Harmony, he and Matlock take the case, and Jerri goes undercover to investigate. She sets herself up as one of the datees, much to the frustration of a loca police officer. Unfortunately, she has better luck than she hoped, as one of her dates is a killer in disguise.
08
Das Geständnis
Julie returns to Atlanta from L.A. for a legal conference, and when a former snitch calls her to the jailhouse and admits that she lied, Julie convinces Ben to defend the man, an admitted thief who had one cardinal rule...never break into a house when anyone is home. After Jerri talks with Susan Kellogg, a woman who lost her daughter to a hit-and-run driver around the same time that Brenda Chaney was murdered, Matlock realises there may be more to this case than meets the eye.
09
Bei Sendepause – Mord
10
Dem Verderben entronnen
Matlock takes the case of an ex-convict when he's arrested for robbing a bank he had robbed years before. Matt Ahern saw the whole thing, but the young boy isn't willing to tell the truth unless Matlock promises to get his father out of jail.
11
Wie lautet das Urteil?
Katie Clark is a hot new prosecutor in town, fresh from St. Louis, but originally from Atlanta. Her first case involves prosecuting a building contractor who has been accused of murdering one of his employees, who just happens to be Clark's former lover. Despite his reservations about Clark prosecuting a former lover, Matlock agrees to let her continue on the case, impressed by her desire to not allow her personal past with Gibson to affect her judgment.
12
Der ermordete Chirurg
Jeri's sister Rachel comes to Atlanta looking for help when she is fired from her job as a nurse after a doctor (Gray) blames her for a mistake that cost a surgery patient her kidney. When the doctor is murdered, Rachel is blamed with the crime, and Matlock agrees to defend her.
13
Eine Bombe für Ben
Matlock is the unlikely witness when a boat blows up killing Judge Michael Sterns. Had it not been for Ben's sea-sickness, he would have been on the boat. Convinced that someone was out to get him and not Judge Sterns, Matlock, Cliff and Jerri take a look through some of Ben's old cases to find out who did it, and Matlock takes on the case of the man accused of the crime, a former lawyer who had been disbarred for jury tampering exactly five years earlier.
14
Der mysteriöse Überfall
While Cliff, Jerri and Billy plan to throw Ben a surprise party for his birthday, Ben goes to the city to pick up barbecue. While there, his car breaks down, he's mugged, the phone eats his last quarter ... and by the time he is rescued by activist Stan Johnson and returned to his car, it's half-stripped and they've stolen his barbecue. Matlock is very impressed by the young man, and when he's accused of trying to kill the landlord of the apartment complex he lives in, Matlock steps in to defend him and to stand up to the landlord, who is a very respected man in the legal community.
15
Ein gefährlicher Coup (1)
Matlock and Jerri head out to the beach with Billy and Cliff as Cliff prepares for an upcoming triathlon. Once there, Matlock is surprised to run into retired F.B.I. agent Ed Wingate, who is investigating a case of his own. While Matlock keeps himself busy occasionally running into Ed, Cliff throws himself into the competition, and Billy throws himself at Anita Montrose, the real estate agent who rented them the beach house they're staying at. When one of the people Ed is investigating is found dead, Matlock agrees to defend his old friend.
16
Ein gefährlicher Coup (2)
While at a triathlon, Matlock runs into a former client, a retired FBI agent trying to solve an old case.
17
Der Multi-Millionen-Dollar-Mord (1)
18
Der Multi-Millionen-Dollar-Mord (2)
When Cameron Ivers is killed in a hit and run accident, Matlock decides to take a closer look at Robinson and Reeves, hoping that if he can tie them to Cameron Ivers' death he'll be able to tie them to Scott Aston's death and clear Cliff. After gathering together a number of people Scott Aston had been investigating who were supposed to be dead, Matlock heads to Florida where he finds Chuck Ratner, and Cliff and Jerri learn that the people are all connected because they all turned down the same kind of life insurance. Matlock continues his quest to lose weight by his reunion, but fires his personal trainer.

Hat Ihnen "Matlock" gefallen?

Dann gefällt Ihnen vielleicht auch: