Shakugan no Shana
HOT

SERIE • 3 Staffeln • Anime, Animation, Familie, Romantik, Fantasy, Action, Science-Fiction, Drama • Japan • 2005
User-Score

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Die Zeit zieht an den Menschen vorbei, ohne dass diese merken, wie sie im Schatten ewiger Kämpfe stehen, die unerkannt auf der ganzen Welt toben. Mächtige Wesen aus einer Parallel-Dimension, die Guzen no Tomogara, streben danach eine Existenz in unserer Welt zu erlangen und rauben den Menschen dafür das, was man allgemein „Lebensenergie“ nennt. Die Menschen sterben dabei nicht nur, sondern werden in solche Energie verwandelt und aufgefressen. Sakai Yuji, ein gewöhnlicher Schüler, wird eines Tages von einem Rinnen (einem Bediensteten der Tomogara) angegriffen. Eigentlich dürfte er es nicht mitbekommen, denn alle Existenzen in dem so genannten Fusetzu, dass die Tomogara bilden, sind erstarrt, als wäre der Fluss der Zeit gestoppt. Wie auch immer … Yuji ist kein Mensch mehr, sondern eine Fackel. Und zwar eine ganz besondere Fackel: Ein Mistes, eine Fackel, die ein mächtiges magisches Objekt in sich trägt. Als der Rinnen Yuji töten will, taucht ein Mädchen auf: Ihr Haar ist flammend und feuerrot sind ihre Augen. Sie führt eine mächtige Klinge und rettet Yuji vor dem Rinnen. Schon bald erfährt er von ihr sein Schicksal und als sie entdeckt, welchen magischen Gegenstand der Junge in sich trägt, beginnt ein unglaubliches Abenteuer mit den beiden …

Quelle: themoviedb
Originaltitel
灼眼のシャナ
Produktionsland
Japan
Regie
Takashi Watanabe
FSK
16
Untertitel
Deutsch
Besetzung
Satoshi Hino, Rie Kugimiya, Masashi Ebara, Hitomi Nabatame, Mitsuo Iwata, Mamiko Noto, Kenta Miyake, Junko Minagawa, Shizuka Itoh, Ayako Kawasumi, Tomo Sakurai, Hirofumi Nojima, Kenji Nojima, Masumi Asano, Yumiko Kobayashi, Samina König, Tim Schwarzmaier, Ingo Albrecht, Marie Hinze, Katharina Schwarzmaier, Hanns Jörg Krumpholz
Sprache
Deutsch

Episoden-Guide

1. Shakugan no Shana (24 Episoden)
Yuji Sakai ist gestorben und hat es nicht mal mitbekommen. Monster namens "Rinne" haben seine Lebenskraft gestohlen. Zurück blieb nur ein Abbild seiner selbst, das eigentlich längst hätte verschwinden müssen. Doch Yuji trägt ein mystisches Artefakt in sich, dass seine Lebenskraft jede Mitternacht neu auffüllt. Nun lebt er ein nicht mehr ganz normales Leben - auch wegen Shana. Shana ist ein schweigsames Mädchen, das von Kindesbeinen an dafür erzogen wurde, die Rinne zu bekämpfen. Mitleid kannte sie weder mit den Monstern noch mit ihren Opfern und so war sie anfangs nur genervt von Yuji, der sich einfach nicht in sein Schicksal fügen wollte. Dank Yuji hat sie inzwischen ihre eigene Menschlichkeit entdeckt und die beiden sind ein gutes Team geworden.
01
Alles endete, etwas neues Begann
Yuuji ist gerade auf dem Heimweg von der Schule, als etwas Schreckliches geschieht: Die Zeit bleibt plötzlich stehen und menschenfressende Gestalten tauchen aus dem Nichts auf. Kurz bevor Yuuji von den Kreaturen angegriffen wird, erscheint ein geheimnisvolles Mädchen. Wird es in der Lage sein, den Jungen zu retten?
02
Beleuchtete Flamme
Shana, das Mädchen mit den leuchtend roten Haaren, offenbart Yuuji ein großes Geheimnis. Der Junge wird von den Erzählungen völlig aus der Bahn geworfen und hat nur ein Ziel: Seine Freundin Hirai zu retten, die im gleichen Schlamassel feststeckt, wie er.
03
Die Fackel und die Flame Haze
Nachdem Hirais Fackel erlischt, nimmt Shana deren Platz ein. Das Mädchen ist davon überzeugt, dass es die Kreaturen auf Yuujis Artefakt abgesehen haben, welches sich in dessen Fackel befindet. Shana schmiedet einen Plan, um die Monster aufzuhalten. Doch wird dieser auch aufgehen?
04
Eine Flame Haze ist erstaunt
Shana kann sich nicht erklären, warum ihre Gefühle in Yuujis Gegenwart verrücktspielen. Hinzu kommt, dass seine Fackel auf wundersame Weise noch immer brennt. Unterdessen muss sich Shana im Kampf gegen die Botin des Leids, Margery Daw, stellen.
05
Gefühle der Anderen
Yuuji begleitet seine Mitschülerin Kazumi auf eine Kunstaustellung. Ausgerechnet dort treffen sie auf einen Tomogara, welcher den beiden ein dunkles Geheimnis offenbart. Derweil stellt sich Margery Daw, eine Flame Haze, im Kampf gegen den Meister Friagne.
06
Durchsetzen, Auslösen, Showdown
Yuuji setzt alles daran, dass Vorhaben von Meister Friagne zu vereiteln. Allerdings benötigt er dazu die Hilfe von Shana. Wird er sie überzeugen können, für das Gute zu kämpfen?
07
Zwei Flame Haze
Nach dem Kampf gegen Friagne erlangt Yuuji neue Erkenntnisse zu seinem Fackeldasein. Unterdessen ist die Flame Haze Margery Daw noch immer auf verzweifelter Suche nach dem Tomogara Rami.
08
Geliebter Kelch
Shana und Yuuji konnten vor Margery Daw den Tomogara Rami ausfindig machen und versuchen ihn mit allen Mitteln zu beschützen. Dafür stellt sich Shana im Kampf gegen Margery Daw.
09
Schwimmbecken der Liebe und Begierde
Shana trainiert Yuuji, sodass dieser stärker wird. Als er das Training nach der Schule absagt, um für die Schule zu lernen, ist Shana beleidigt.
10
Verflochtene Gefühle
Shana ist von Yuuji enttäuscht, da er sich nicht auf das Training mit ihr konzentriert. Als sie auf eine energiefressende Rinne trifft, hofft sich vergeblich, dass Yuuji auftaucht und ihr hilft.
11
Yuji, Shana und ein Kuss
Ein Geschwisterpaar treibt in der Innenstadt sein Unwesen. Währenddessen hinterfragt Shana die Bedeutung eines Kusses.
12
Eine Blume blüht im Garten
Kazumi hegt Gefühle für Yuuji, von denen er natürlich nichts weiß. Zudem fühlt er sich zu Shana hingezogen. Als sich Hayato dann auch noch einmischt, eskaliert die Situation.
13
Die Kriegserklärung hinter der Schule
Shana ist auf sich selbst angewiesen und versucht, das böse Geschwisterpaar zu bezwingen. Derweil verbündet sich Yuuji kurzerhand mit Margery, um Shana zu helfen.
14
Eine großartige Person
Beim gemeinsamen Essn mit und Yuuji verliert sich Shana in Erinnerungen an ihre Anfänge als Flame Haze.
15
Der Tag an dem die Flamme geboren wurde
Wilhelmina offenbart Shana, welche Herausforderungen auf eine Flamme des Himmels zukommen. Da das Himmelsschloss von Feinen gestürmt wurde, müssen sich die beiden schnell in Sicherheit bringen.
16
Der flammenhaarige feueräugige Jäger
Shana gibt alles, um das ihr versprochene Schwert zu erobern. Doch sie ahnt nicht, welch harte Aufgabe ihr noch bevorsteht ...
17
Ein neuer Anfang
Während in der Stadt alle Vorbereitungen für das Misago-Fest laufen, haben Shana und Kazumi ganz andere Pläne ...
18
Zerschmetterte Wünsche
Yuuji besucht das Misago-Fest und Shana will dort ihren Plan in die Tat umsetzen. Doch als der Junge merkt, dass etwas nicht stimmt, ist es bereits zu spät.
19
Inmitten des Kampfes
Während des Misago-Festes eskaliert die Situation: Shana und die anderen Flame Hazes müssen ihre Kräfte vereinen, um den Professor zu besiegen, bevor es zu spät ist.
20
Herzlose Wilhelmina
Shana ist am Boden zerstört, als sie mitbekommt, dass Yoshida Yuuji näherkommt. Völlig außer sich rennt sie geradewegs in die Arme einer alten Bekannten und ein weiteres Problem tut sich auf.
21
Zerstreute Gefühle
Um ihre große Liebe zu retten, kehrt Shana ihren Verpflichtungen den Rücken. Kann sie Wilhelminas Mordlust eindämmen?
22
Die flackernde Flamme
Shana steht vor einer schweren Entscheidung: Soll sie gemeinsam mit Wilhelmina ihren Verpflichtungen nachkommen oder ihre große Liebe vor dem Tod retten?
23
Der Kampf im Seireiden
Shana und Wilhelmina haben leichtes Spiel, in das Innere des Palastes vorzudringen. Doch die beiden ahnen nicht, dass ihre Ankunft fatale Folgen haben wird.
24
Feuerrote Gedanken
Während Wilhelmina in einen brutalen Kampf verwickelt ist, macht sich Shana auf, um ihre große Liebe aus der Gefangenschaft zu befreien. Doch plötzlich steht die gesamte Stadt Misaki auf dem Spiel.
2. Shakugan no Shana II Second (24 Episoden)
In der zweiten Staffel gibt es einen Neuzugang in Yujis Klasse: Fumina Konoe. Sie sieht einen früheren Gegner, Hecate, zum Verwechseln ähnlich. Shana gefällt es gar nicht, dass sie sich mit Yuji sehr gut versteht. Ist das berechtigtes Mistrauen oder Eifersucht? Eins jedenfalls ist klar: Irgendjemand verfolgt einen Plan, Yujis Artefakt zu stehlen.
01
Zeit für das zweite Mal
Für Yuji beginnt das neue Semester. Ihm kommt alles merkwürdig vertraut vor, ganz so, als ob er es schon einmal erlebt hätte. Außer ihm scheint das jedoch niemand zu bemerken. Als er sich darüber bewusstwird, dass er träumt, kann er den Bann brechen und findet Shana vor, die es mit der Kreatur aufnimmt, die für Yujis Zustand verantwortlich ist.
02
Der Beginn von allem
Nach dem Zwischenfall mit dem Tomogara Mare führt Yuji sein Training fort. Anstatt von Shana unterrichtet zu werden, muss sich der Junge nun auf Wilhelmina und Alastor einstellen. Die beiden entdecken, dass seine Lebenskraft nach dem Zusammentreffen mit Hecate noch stärker geworden ist. Shana versucht währenddessen, ihr geliebtes Melonenbrot für Yuji zuzubereiten.
03
Verdächtige Austauschschülerin
Eine neue Austauschschülerin fängt in Yujis Klasse an. Sie sieht der Thronmeisterin Hecate verdächtig ähnlich. Shana traut dem Mädchen nicht über den Weg und beschließt, sie zu testen. Ist sie wirklich die unschuldige Konoe Fumina, die sie angibt zu sein?
04
Eifersüchtige Mädchen
Die Zweifel über Konoe Fuminas Identität wurden aus dem Weg geräumt und das Mädchen kann sich nun in Ruhe in der neuen Klasse eingewöhnen. Das bereitet ihr jedoch einige Probleme, weshalb Yuji ihr helfen möchte. Shana und Kazumi sind davon wenig begeistert.
05
Familienessen
Die Beziehung zwischen Yuji und Konoe ist Shana weiterhin ein Dorn im Auge. Sie kann mit den Gefühlen der Eifersucht nicht umgehen, was schließlich zu einem Streit mit Wilhelmina führt. Diese versucht daraufhin, Shana mit einem selbstgekochten Essen aufzumuntern.
06
Die Nacht vor der Feuerprobe
Die Schüler werden mit der Ankündigung eines Tests überrascht und beschließen, sich zusammen bei Satou darauf vorzubereiten. Auch Shana kommt widerwillig mit, doch der Abend nimmt für sie eine positive Wendung, als Margery Daw mit ihr, Ogata und Kazumi ein wichtiges Gespräch führt, um das Selbstbewusstsein der Mädchen zu stärken.
07
Ike Hayatos glorreicher Tag
Ike plant einen Willkommenstag für Konoe im Freizeitpark. Damit will er hauptsächlich Kazumi beeindrucken, doch schon bald läuft sein Plan aus dem Ruder und es ergeben sich erste Probleme. Obwohl er deshalb sein Selbstvertrauen verliert, nimmt er seinen Mut zusammen, um Kazumi zu einer Fahrt im Riesenrad einzuladen.
08
Das Tor zur Vergangenheit
Satou wendet sich an Margery Daw, da er gerne von ihr unterrichtet werden möchte. Diese lehnt ab und erzählt dem Jungen mehr über ihre Vergangenheit im New York der 1930er Jahre, in der Hoffnung, dass er sein Vorhaben dann von selbst aufgibt.
09
Ein Meilenstein des Mitleids
Im New York der 1930er Jahre macht Margery Daw Bekanntschaft mit Yuri. Dieser möchte sie im Kampf unterstützen, was die Flame Haze jedoch ablehnt. Als sie daraufhin auf eigene Faust loszieht und sich in große Gefahr begibt, folgt der Junge ihr trotzdem. In der Gegenwart arbeitet Yuji währenddessen an einer neuen Technik.
10
Der Mann, der zurückkehrte
Yuji gelingt es, eine silberne Flamme zu produzieren, was sowohl ihn als auch seine Trainer erstaunt. Doch für den Jungen steht noch eine weitere Überraschung vor der Tür: Ein mysteriöser Mann, der Shana und Kazumi verfolgt, weist verdächtige Ähnlichkeit mit Yuji auf ...
11
Die gemeinsame Verbindung
Die Schüler bereiten sich auf das anstehende Herbstfest vor, für das noch einiges organisiert werden muss. Währenddessen kehrt Wilhelmina zurück und trifft sich mit Shana und Yuji, um die beiden über ihre Erkenntnisse zu informieren. Da Yuji die silberne Flamme heraufbeschwören kann, muss er sich in Zukunft in Acht nehmen.
12
Das Herbstfest beginnt
Shana und Yuji besuchen das Herbstfest und beschließen, Wilhelminas schlechte Nachrichten für einen Tag zu ignorieren. Auch Margery wird noch nicht über die Konsequenzen der silbernen Flamme informiert. Als Shana den Kostümwettbewerb auf dem Festival gewinnt, entscheidet sie sich dazu, Yuji endlich ihre Liebe zu gestehen. Doch dann kommt alles ganz anders ...
13
Annäherung, gefolgt von einem Omen
Das Herbstfest wird jäh unterbrochen, als Pheles inmitten eines Sturmes auftaucht. Sie hat es auf das Reiji Maigo abgesehen, das sich in Yuji befindet. Als dieser zu seiner Verteidigung die silberne Flamme heraufbeschwört und Margery deren Farbe sieht, bricht Chaos aus.
14
Ewiger Geliebter
Nach der Auseinandersetzung mit Margery, erholt sich Pheles allmählich wieder und erzählt den anderen mehr über das Reiji Maigo und ihr Ziel, ihre große Liebe Johan zurückzubekommen. Kazumi lädt sie daraufhin dazu ein, auf dem Herbstfestival zu verweilen und schildert ihr Yujis Situation.
15
Das Erwachen
Pheles' versucht erneut, Yuji das Reiji Maigo zu entreißen, um ihre große Liebe Johan zu befreien. Doch der Junge verteidigt sich automatisch und schützt sich mit einer Rüstung. Auch Shana und Margery kommen ihm zu Hilfe und schließlich erscheint auch noch die Thronmeisterin Hecate ...
16
Die ewige Liebe
Das Herbstfest ist zu Ende und die Schüler haben Konoe, die sich als Hecate entpuppt hat, scheinbar sofort vergessen. Auch Pheles macht sich bereit zum Aufbruch, allerdings übergibt sie Kazumi vor ihrer Abreise noch ein mysteriöses Artefakt. Yuji verlangt währenddessen, dass er von nun an mit dem Schwert "Blutsauger" kämpfen darf.
17
Der Weg des Einzelnen und der Aller
Yuji trainiert fleißig mit seinem Schwert, um seine Kampfkunst zu verbessern. Shana steht ihm dabei unterstützend zur Seite. Währenddessen trifft Tanaka eine folgenschwere Entscheidung und trifft sich mit Satou, um ihm davon zu berichten.
18
Ein verwirrter Yuji
Yuji möchte weiter an seinen Fähigkeiten arbeiten und legt einen ungewohnten Ehrgeiz an den Tag. Shana und Kazumi fällt auf, dass sich ihr Freund verändert hat, worüber sie sehr besorgt sind. Yuji wiederum kann die Einstellung der Mädchen nicht verstehen.
19
Etwas, was nicht ausgesprochen werden konnte
Der Tomogara Zarovee hat es auf Yuji abgesehen. Er zwingt den Jungen, mit ihm zu kommen, was dieser auch zunächst tut. Doch anstatt sich kampflos zu ergeben, beobachtet Yuji seinen Widersacher genau, um herauszufinden, wie dessen Kräfte funktionieren. Nun muss er nur noch Tanaka heimlich davon berichten.
20
Der wahnsinnige Rosenkrieg
Wilhelmina muss gegen ihren Erzfeind Sabrac antreten. Dieser hat sie, Pheles und Johan einst jahrelang verfolgt und versucht, zu töten. Nun hat er erneut einen teuflischen Plan ausgeheckt, um sie und ihre Freunde zu besiegen.
21
Vereinte Kraft
Der Kampf gegen Sabrac hält weiter an, doch Wilhelmina scheint ihm gegenüber machtlos zu sein. Deshalb versucht Yuji alles, um eine Schwachstelle des überlegenen Gegners ausfindig zu machen. Schon bald entwickelt er einen Plan, den er mithilfe von Shana, Margery, Kazumi und Keisaku umsetzen will.
22
Der Heilige Abend
23
Heranstürmende Gefahr
24
Jenes, was beschützt werden muss
3. Shakugan no Shana III Final (24 Episoden)
An jenem Weihnachtstag, an dem Yuji Sakai seine Gefühle für Shana oder Kazumi offenbaren wollte, verschwand er spurlos. Außer denjenigen, die in den Kampf mit den Denizens verwickelt sind, kann sich fortan auch niemand mehr an ihn erinnern. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass seine Existenz ausgelöscht wurde. Doch Shana und Kazumi glauben fest daran, dass Yuji noch am Leben ist und zurückkehren wird. Gleichzeitig beginnen die Guze no Tomogora mit einer Offensive gegen die Flame Hazes und ihr Netzwerk Outlaw. Es verdichten sich die Anzeichen, dass sie sich unter einem neuen Meister vereint haben...
01
Eine erloschene Existenz
02
Was uns erwartet
03
Der Beginn der Reise
04
Wiedersehen und Begegnungen
05
Die gefangene Flame Haze
06
Auf der Handfläche
07
Schreintore
08
An die Waffen
09
Zum Seireiden
10
Überschneidung
11
Vernommene Gefühle
12
Schwur!
13
Vom Riss zum Riss
14
Ausruf des Absoluten Befehls
15
Flucht im Regen
16
Erneut in die Schlacht
17
Für wen?
18
Konfliktspirale
19
Wovon der Wind erzählt
20
Das Ei der Welt
21
Eine Wahrheit
22
Traum des Fremden
23
Traum des Gottes
24
Das Ende in der Ferne
Extras (71 Episoden)
01
Umbesetzung
02
Episode 2
03
Episode 3
04
Episode 4
05
Episode 5
06
Episode 6
07
Episode 7
08
Episode 8
09
Episode 9
10
Episode 10
11
Episode 11
12
Episode 12
13
Episode 13
14
Episode 14
15
Episode 15
16
Episode 16
17
Episode 17
18
Episode 18
19
Episode 19
20
Episode 20
21
Episode 21
22
Episode 22
23
Episode 23
24
Episode 24
25
Episode 25
26
Episode 26
27
Episode 27
28
Episode 28
29
Schulausflug der Liebe und heißen Quellen!
30
Episode 30
31
Episode 31
32
Episode 32
33
Episode 33
34
Episode 34
35
Episode 35
36
Episode 36
37
Episode 37
38
Episode 38
39
Episode 39
40
Episode 40
41
Episode 41
42
Episode 42
43
Episode 43
44
Episode 44
45
Episode 45
46
Episode 46
47
Episode 47
48
Episode 48
49
Episode 49
50
Episode 50
51
Episode 51
52
Episode 52
53
Episode 53
54
Episode 54
55
Episode 55
56
Episode 56
57
Episode 57
58
Episode 58
59
Episode 59
60
Episode 60
61
Episode 61
62
Episode 62
63
Episode 63
64
Episode 64
65
Episode 65
66
Episode 66
67
Episode 67
68
Episode 68
69
Episode 69
70
Episode 70
71
Episode 71
Trailer