Spellbinder - Gefangen in der Vergangenheit (1995)

Spellbinder - Gefangen in der Vergangenheit

SERIE • 2 Staffeln • Kinder & Familie, Fantasy, Science-Fiction • Australien, Polen • 1995
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Spellbinder - Gefangen in der Vergangenheit (1995)
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Eine Gruppe von Teenagern besucht ein Schullager in den Blue Mountains in Australien. Während des Camps gerät Paul Reynolds versehentlich in ein Paralleluniversum. Diese andere Welt wird von einer hierarchischeren und technologisch anderen Gesellschaft bewohnt, die von einer Gruppe von Menschen regiert wird, die als Spellbinders bekannt sind.

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Originaltitel
Spellbinder
Produktionsland
Australien, Polen
Originalsprache
Englisch
FSK
12
Untertitel
Deutsch
Besetzung
Zbych Trofimiuk, Gosia Piotrowska, Heather Mitchell, Michela Noonan, Brian Rooney, Krzysztof Kumor, Andrew McFarlane, Lauren Hewett, Lenore Smith, Georgina Fisher, Piotr Adamczyk, Joachim Lamża, Hanna Dunowska, Andrzej Grabarczyk
Sprache
Deutsch

Episoden-Guide

1. Gefangen in der Vergangenheit (26 Episoden)
Eines Nachts gerät Paul Reynolds zufällig in eine Parallelwelt namens „Spellbinderland“. Dort freundet er sich mit dem mutigen Mädchen Riana an und erhält von ihren Eltern ein Obdach. Doch dann wird Paul als Feind der Spellbinder, jener Gruppe, die über das Land herrscht und angeblich magische Kräfte besitzt, verhaftet und auf ihr Schloss gebracht. Dort erregt er die Aufmerksamkeit von Spellbinder Ashka. Sie will die Macht im Spellbinderland an sich reißen und sieht die Möglichkeit, ihr Ziel mit Pauls Wissen zu erreichen. Riana, die um Paul zu helfen in das Schloss eingedrungen ist, freundet sich unterdessen mit einem alten Spellbinder namens Correon an.
01
Geisterspuk
Im Camp des Sommerlagers angekommen, erzählt Miss Gibson ihren Schülern von der Geisterhöhle und dem geheimnisvollen Licht am Mount Lara. Das bringt Alex und Paul, die für ihre waghalsigen und erfinderischen Experimente bekannt sind, auf eine Idee. Sie wollen Katrina und ihre Freundin Lisa durch einen fliegenden Geist erschrecken. Das Kabel an dem dieser Geist befestigt ist, hängt dicht neben einer Hochspannungsleitung. Aber es ist zu spät, einen anderen Platz dafür zu suchen, die Mädchen kommen. Die beiden Jungen geben schreckliche Töne von sich und Lisa läuft in Panik zurück ins Camp, während Katrina den Spuk durchschaut. Doch wird ein immenses Leuchten sichtbar. Paul geht neugierig darauf zu, berührt es und ist verschwunden. Er ist durch das Licht in eine andere Welt gegangen, eine Welt mit mittelalterlichem Charakter und ohne Zeichen moderner Industrialisierung.
02
Der Bannstrahl
Auf seiner Flucht vor dem Summoner trifft Paul auf das Mädchen Riana. Doch sie hält ihn für einen Maroder, die von ihrem Volk gefürchtet und für alles Unheil, jede Missernte und die Sonnenfinsternis verantwortlich gemacht werden. Diese Angst wird von den Spellbindern noch geschürt. Paul springt hinterher und rettet ihr das Leben. Als Paul Zeuge wird, wie zwei Dorfbewohner von Marodern überfallen werden, versucht er ihnen zu helfen. Paul versteckt sich in einem Zelt und trifft auf Ashka – eine berechnende, unbarmherzige Spellbinderin. Sie ist erzürnt über ein kleines Modellflugzeug, das sie im Dorf entdeckt hat. Es ist den Bewohnern streng verboten, etwas Neues zu erfinden. Seine Verfolger sind ihm dicht auf den Fersen und als seine Lage aussichtslos erscheint, bekommt er unerwartete Hilfe von Riana.
03
Chocolate Rapper
Paul und Riana werden vom Flugzeug der Spellbinder verfolgt. Die Spellbinder können das Lichtauge orten, das Paul noch immer bei sich trägt. Doch nicht nur die Spellbinder bedeuten Gefahr für Paul. Er ist den Anforderungen dieses mittelalterlichen, primitiven Lebens nicht gewachsen. Er begreift, dass er in eine Zeitfalle geraten ist und bittet Riana ihm dabei zu helfen, in seine Welt zurückzukehren. Aber sie versteht ihn nicht. Inzwischen bemüht sich die Polizei in der modernen Welt, zusammen mit Brian, Alex, Katrina und Miss Gibson, Der wiederzufinden, aber ohne Erfolg. Paul erkennt langsam, dass Rianas dörfliche Gemeinschaft dem Spellbinder-Regime unterworfen ist. Zusammen mit Riana gelingt es Paul, den Weg zum Verkündungsturm der Spellbinder zu finden, dort hat er diese Welt betreten. Er hofft, sie hier auch wieder verlassen zu können.
04
Der Spronz
Obwohl ein Gesetz der Spellbinder besagt, dass jede verdächtige Person gemeldet werden muss, gewähren Rianas Eltern auf ihr Drängen hin, Paul Obdach. Als der Summoner Paul entdeckt, geben sie ihn als Rianas Cousin aus. Rianas kleiner Bruder ist durch die Schuld Cryvons, dessen ehrgeiziges Ziel es ist, Mitglied der Spellbinder zu werden, in einen Bach gefallen und hat das Bewusstsein verloren. Er versucht Gryvon zu erklären, dass er aus einer anderen Welt kommt und hofft mit Hilfe der Spellbinder nach Hause zurückzukehren.
05
Das Urteil
Paul muss sich vor dem Gericht der Spellbinder verantworten und wird von Ashka im Flugzeug zu deren Schloss gebracht. Sie ist fasziniert von den Dingen, die in Pauls Besitz sind. Katrina, Pauls Mitschülerin, ist überzeugt davon, dass Paul sich in einer Parallelwelt befindet. Sie hat einige Bücher zusammengetragen, in denen ähnliche Beispiele geschildert werden und versucht Alex, von ihrer Meinung zu überzeugen.
06
Schießpulver
Paul befindet sich in der Gefangenschaft der Spellbinder. Er muss sie davon überzeugen, dass er aus einer anderen Welt kommt und braucht hierzu das Videoband von seiner Kamera. Riana hat dieses Band gefunden und ihr gelingt es, ins Schloss der Spellbinder einzudringen. Hier trifft sie auf Correon – ein belesener, wissenshungriger, streitsüchtiger Spellbinder. Auch Rianas Lage wird schwieriger.
07
Das Verlies
Gryvon verhält sich, Ashkas Beispiel folgend, Paul gegenüber wie ein Freund. Doch Paul lässt sich nicht täuschen. Um das Schießpulver zu testen, müssen Ashka und Gryvon Paul aus dem Schloss herausschmuggeln. Riana kann Correon überreden, die Verfolgung aufzunehmen. Die Versuchsexplosion fällt zu Ashkas Zufriedenheit aus, aber sie denkt nicht daran, ihr Versprechen gegenüber Paul einzulösen. Über das Lichtauge greift Correon ein und lockt Ashka von Paul weg. Als Gryvon Correon sieht, flüchtet er. Paul verfolgt ihn, dabei stürzt er durch ein Loch in einen unterirdischen Raum, in dem einige Skelette herumliegen.
08
Die Falle
Paul ist im alten Spellbinder-Schloss in einen Keller zwischen die Gebeine der Spellbinder gestürzt. Riana und Correon seilen sich zu ihm ab. In den alten Büchern findet er eine Erklärung für die große Finsternis, in der die Spellbinder-Welt zugrunde gegangen ist. Inzwischen sind Katrina und Alex in die Höhle zurückgekehrt, in der Paul verschwunden ist.
09
Das Labyrinth
Die Maroder haben Correon, Paul und Riana gefangen genommen. Ashka verfolgt die Maroder mit dem Flugzeug, aber Paul gelingt es, die Energiequelle für das Flugzeug zu zerstören und es stürzt mit Ashka und Gryvon ab. Am Abend verurteilen die Maroder ihren Todfeind, den Spellbinder Correon, zur Verbannung in die Wüste.
10
Die Rauchbombe
Zwar ist es Paul gelungen, Correon aus den Fängen der Maroder zu befreien, aber die beiden haben sich im Felsenlabyrinth verirrt. Sie werden sowohl von den Marodern als auch von Ashka verfolgt. Den Marodern gelingt es, Correon und Paul zu überwältigen und festzunehmen. Durch eine List schafft es Paul zu entkommen. Er flüchtet zu den Herrschern und bezichtigt die ihn verfolgende Ashka der Lüge über die Maroder und über den angeblichen Tod Correons. Correon will Frieden stiften zwischen den Spellbindern und Marodern. Die Maroder lassen ihn frei, und der Totgeglaubte erscheint bei den Herrschern.
2. Im Land des Drachenkaisers (26 Episoden)
Mek, ein Wissenschaftler, der in einer Parallelwelt namens „Land des Drachenkaisers“ lebt, ist es gelungen, ein transdimensionales Boot zu bauen, mit dem man zwischen den Dimensionen reisen kann. Bei seinem ersten Ausflug in unsere Welt kommt ihm die 14-jährige Kathy Morgan in die Quere, so dass beide in der Spellbinderwelt landen. Dort treffen sie auf Ashka, die sie dazu bringt, sie aus ihrem Sklavendasein zu befreien und mit in Meks Welt zu nehmen. In der neuen Dimension beginnt Ashka, nachdem sie und Kathy vom zehnjährigen Drachenkaiser Sun an den Hof geholt wurden, damit, die Herrschaft an sich zu bringen. Doch was wird Ashka diesmal tun, wenn sie auffliegt?
01
Das transdimensionale Boot
In einer anscheinend mittelalterlichen chinesischen Universität lebt und arbeitet der junge Wissenschaftler Mek. Er hat den Auftrag, für den gefürchteten Drachenkaiser ein tönendes Geschmeide anzufertigen. Doch Mek bevorzugt seine eigenen Forschungsprojekte. Er hat ein Boot konstruiert, mit dem er glaubt, in andere Welten reisen zu können. Es gelingt ihm tatsächlich, und er landet mit seinem Gefährt mitten im australischen Busch, wo eine australische Durchschnittsfamilie ihre Ferien verbringt. Die Tochter Kathy entfernt sich vom Lagerplatz und gelangt zu Meks Boot, das sie neugierig untersucht. Sie spielt an den Instrumenten herum und das Boot hebt ab. Mek springt im letzten Moment auf. Josh hat gesehen, wie sich seine Schwester mitsamt dem Boot praktisch in Luft aufgelöst hat.
02
Im Drachenkaiserland
Kathy’s Verschwinden bleibt für ihre Familie unerklärlich. Mek und Kathy sind in der Welt der Spellbinder gelandet. Ashka ergreift die Chance, um mit Hilfe von Meks Boot aus dem Spellbinder Land zu entfliehen. Zum Entsetzen von Kathy führt die Reise diesmal in Meks Heimat. Kathy kommt nicht nach Hause zurück. Meister Ling ist zornig auf Mek, weil er die tönenden Juwelen für den Drachenkaiser noch immer nicht fertiggestellt hat. Prinzessin Aya lässt die beiden Fremden in den Palast ihres Bruders bringen, wo sie auf das Erscheinen des von allen gefürchteten Drachenkaisers warten sollen.
03
Der Schokoladenkaiser
Kathy und Ashka werden in den Palast des Drachenkaisers gebracht. Dieser ist ein herrschsüchtiger Knabe namens Sun. Um ihm zu imponieren, demonstriert Ashka die Zerstörungskraft ihres Power-Shirts. Durch sein Orakel hat Sun viel größere Macht. Er ärgert sich über Ashka und lässt sie einsperren. Dann fragt er Kathy, ob sie ihm Geschenke mitgebracht hat. Sie hat nur eine kleine Tafel Schokolade, die sie ihm gibt. So etwas Köstliches hat Sun noch nie probiert. Begeistert erklärt er Kathy zu seiner Freundin. Kathys Eltern suchen unterdessen immer noch verzweifelt nach ihr. Das Orakel meldet dem Drachenkaiser den Einfall der Barbaren unter der Führung von Sharak.
04
Die Barbaren
Das Boot mit Sun und Mek sowie mit Carls Jeep ist hinter dem Grenzfluss gelandet. Die Barbaren wollen den Drachenkaiser gefangen nehmen, werden aber durch Carls röhrenden Jeep in die Flucht geschlagen. Das Orakel, das die Grenze bewacht, lässt den Drachenkaiser nicht passieren, weil er sich ohne sein verlorenes Armband nicht identifizieren kann. Die Barbaren nehmen ihn gefangen. Da greift Ashka ein und schleudert mit Hilfe ihres Power-Shirts den Anführer Sharak zu Boden. Die Barbaren flüchten. Da sie ihn befreit hat, genießt Ashka nun die besondere Gunst des Drachenkaisers. Sie wird zu seinem persönlichen Berater ernannt. Kathy kann nicht mehr nach Hause, da der Drachenkaiser das Boot verbrennen ließ. Sie weiß nicht, dass ihre Familie inzwischen auch im Lande des Drachenkaisers umherirrt. Um seinen Sieg über die Barbaren zu feiern, befiehlt Sun ein einwöchiges Fest.
05
Ein ungleicher Kampf
Carl und Vicky werden von den Barbaren festgehalten. Sharak hält sie für Spione des Drachenkaisers. Aya bittet ihren Bruder Sun, Kathy die Heimkehr zu gestatten. Aber Sun lehnt ab. Er hat Mek bereits befohlen, das transdimensionale Boot zu verbrennen. Außerdem ist er sehr ärgerlich über Kathy, weil sie ihn, den angeblich großen Drachenkämpfer, zu Boden geworfen hat. Als Kathy sich entschuldigt und ihm anbietet, wieder mit ihm zu spielen, sagt er ihr, dass sie nicht mehr seine Freundin sei, nimmt ihr das Armband ab, das ihr bisher die Türen im Palast geöffnet hat und macht sie zur Sklavin. Sharak zeigt sich sehr interessiert an Carls Jeep und sucht die darin verborgenen Pferde.
06
Das Monster
Ashka hat Sun allein im australischen Busch gelassen. Nach ihrer Rückkehr in den Palast erzählt sie Prinzessin Aya, dass Sun von einem Monster angegriffen und gefressen worden sei. Aya erleidet einen Schock, aber Kathy schöpft Verdacht. Nach dem angeblichen Tode Suns wird Aya vom Orakel zur Drachenkaiserin ernannt. Sie vertraut Ashka und macht sie wieder zu ihrer Beraterin. Sun hat inzwischen Probleme mit zwei Halbstarken, die am Ufer des Sees kampieren. Sie werfen den kleinen Frechdachs ins Wasser. Einer der Burschen hat seine Brieftasche verloren, die Sun findet. Da er den Wert des Inhalts nicht kennt, wirft er Brieftasche und Geld weg.
07
Der Wassergeist
Auf der Suche nach Kathy gelingt es Carl und Vicky trotz der Bombardierungen des Kriegers, den Grenzfluss zu überschreiten. Doch dabei verlieren sie ihren Sohn, der von den Barbaren verfolgt wird. Josh gelingt es, in seinem Neopren-Anzug unter Wasser zu entkommen. Sun hat Schwierigkeiten mit den beiden Typen Bob und Jimbo, deren Geld er in Unkenntnis einfach weggeworfen hat. Kathy kommt ihm zu Hilfe. Am Lagerplatz angekommen, findet Kathy ihre Eltern nicht mehr und das Boot, welches Sun die Rückkehr in sein Land ermöglicht, ist ebenfalls verschwunden. Die Filmleute haben es auf ihren Truck geladen und mitgenommen. Josh ist erschöpft am Ufer des Sees eingeschlafen. Als er aufwacht, findet er sich gefesselt durch die schöne Jasmin, die in ihm einen Wassermann vermutet.
08
Der Filmstar
Der von Kathy angehimmelte Serienheld Tony ärgert sich über Sun, der ihn bei der Wäsche seines neuen Sportcabriolets nass gespritzt hat. Josh wird in das Fischerdorf gebracht, wo die Leute sehr aufgeregt sind, denn sie halten Josh für einen Wassergeist, der ihnen drei Wünsche erfüllen muss. Kathy erzählt Tony, dass Sun der Sohn des größten Filmproduzenten in China sei. Daraufhin ist Tony wieder freundlich mit Sun und hilft den beiden bei der Suche nach dem Lastwagen mit dem Boot.
09
Die Entertainerin
Mit Tonys Hilfe gelingt es Kathy und Sun, das transdimensionale Boot zu besteigen und aus dem Filmstudio zurück ins Land des Drachenkaisers zu fliehen. Sun hat dort keine Macht mehr. Ashka ließ ihn für tot erklären und da er kein Armband mehr hat, erkennt ihn das Orakel nicht. Somit ist Sun der Weg zurück in den Palast versperrt. Josh hat große Schwierigkeiten mit seinen Fischern, deren Wünsche er nicht erfüllen kann. Kathy und Sun können Josh aus seiner misslichen Lage befreien und sie machen sich zusammen auf den Weg zum Palast.
10
Drachentanz
Carl und Vicky haben endlich ihre Kinder wieder gefunden. Und alle fahren gemeinsam mit Sun und Jasmine in Richtung Kaiserpalast. Sie überlisten Ashka, indem sie als Schauspielertruppe in ein Drachenkostüm kriechen. Als Ashka merkt, wer in dem Drachen steckt, ist es zu spät. Aya hat ihren Bruder bereits gesehen und ist glücklich darüber, dass er doch nicht tot ist. Ashka flieht aus dem Palast und raubt die Maske vom Hauptorakel. Das ist de facto die Software für diesen Computer, und die Kommunikation über die Orakel im Lande des Drachenkaisers ist nun nicht mehr möglich. Josh springt auf den Karren mit der fliehenden Ashka. Mek und Kathy verfolgen sie mit Fahrrädern. Ashka will zum Boot, um mit der Maske und den Juwelen in eine andere Welt zu entfliehen.

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