Die besten Westernfilme

Grainger Hines als "Mr Arthur" in "The Ballad of Buster Scrugg", einem Western von Joel and Ethan Coen.
Grainger Hines als "Mr Arthur" in "The Ballad of Buster Scrugg", einem Western von Joel and Ethan Coen.  Fotoquelle: Netflix

Der Western zählt zu den ältesten Genres der Filmgeschichte und hat zahlreiche Klassiker wie "Für eine Handvoll Dollar" und "Spiel mir das Lied vom Tod" hervorgebracht. Da fällt es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Deshalb hat prisma für Sie eine Liste der besten Westernfilme aller Zeiten zusammengestellt.

... mehr anzeigen

Ein wortkarger Revolverheld reitet durch die Prärie. Schon bald zeigt sich: Dem einsamen Cowboy wurde in der Vergangenheit ein Unrecht angetan. Nun ist er auf der Suche nach Rache. Diese Vorstellung von Westernfilmen ist weit verbreitet und trifft besonders auf ältere Streifen des Genres zu. Doch Westernfilme haben noch viel mehr zu bieten.

Der erste Western überhaupt lief im Jahr 1903 in den Kinos und ist damit deutlich über 100 Jahre alt. Obwohl es auch zu dieser Zeit schon wichtig für die Filmindustrie war, erreichte das Genre seinen Höhepunkt erst Jahrzehnte später unter Hollywood-Regisseur John Ford, der in Kombination mit John Wayne weltbekannte Filme auf die Leinwand brachte. In "Rio Grande" beispielsweise muss Captain Kirby sich nicht nur mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn versöhnen, sondern gleichzeitig von den Apachen entführte Kinder retten. An diesen Erfolg konnte der Regisseur Sergio Leone anschließen. Besonders seine Filme mit Clint Eastwood in der Hauptrolle gehören noch heute zu den bekanntesten Western. In "Für eine Handvoll Dollar" spielt ein namenloser Cowboy für seinen eigenen Vorteil zwei rivalisierende Familien gegeneinander aus. Ein weiterer Film von Leone namens "Spiel mir das Lied vom Tod" handelt von einem skrupellosen Eisenbahnunternehmer, der zu seinem eigenen Profit die Familie von Jill McBain ermorden lässt. Auf ihrem Rachefeldzug bekommt die Witwe Unterstützung von einem geheimnisvollen Mundharmonikaspieler, der seine ganz eigenen, undurchsichtigen Pläne verfolgt.

Wie hat sich das Genre weiterentwickelt?

Über die Zeit wurde die klassische Western-Formel immer kreativer genutzt. So gibt es heute zahllose Filme wie "Hell or High Water" und "No Country For Old Men", deren Handlung nicht im Wilden Westen, sondern in der Gegenwart stattfinden. "Mein Name ist Nobody" mit Terence Hill in der Hauptrolle nimmt klassische Westernklischees auf die Schippe. "Bone Tomahawk" hingegen baut Horrorelemente in einen Western ein. "The Hateful 8" ist fast wie ein Theaterstück inszeniert, der drei Stunden lange Film von Starregisseur Quentin Tarantino spielt fast ausschließlich in einer Holzscheune. Im Westerngenre kommen somit die unterschiedlichsten Freunde des Films auf ihre Kosten.

... weniger anzeigen

Filme, die Sie interessieren könnten