Staffel 3 der Show "Curvy Supermodel" lief im Sommer 2018.
Curvy Supermodel 2018 – Jury, Gewinnerin und Kandidaten
© RTL II
Curvy Supermodel

Curvy Supermodel war eine Castingshow des privaten TV-Senders RTL II. Bei der Sendung werden, wie der volle Titel "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig." andeutet, weibliche Models gesucht, die nicht dem in der Modewelt gängigen Schlankheitsideal entsprechen. Staffel 3 wurde von Juli bis September bei RTL II ausgestrahlt und umfasste insgesamt sieben Episoden (hier sehen Sie die Kandidatinnen in Bildern). In der Jury saßen Plus-Size-Model Angelina Kirsch, Moderatorin und Model Jana Ina Zarrella, Ex-Bachelor Jan Kralitschka sowie Choreograf Oliver Tienken. Gewinnerin der dritten Staffel wurde die 18-jährige Ines.

Der Sender sprachin Bezug auf die Show von einem "TV-Wettbewerb für Models mit gesunden Rundungen", der das "gängige Schönheitsideal" erweitern und zeigen soll, "dass sich Schönheit nicht mit dem Maßband messen" lasse. Weil die Einschaltquoten enttäuschend waren, entschied RTL II, die Sendung nach der dritten Staffel einzustellen.

Weitere Bildergalerien:

Sehen Sie hier, wie die Kandidatinnen der dritten Staffel nach dem großen Umstyling aussahen.

Bilder der Kandidatinnen der zweiten Staffel von "Curvy Supermodel" finden Sie hier.

Hier geht es zu den Bildern vom Nacktshoooting aus Staffel 2.

Hier geht es zu den Bildern vom Dessous-Shooting aus Staffel 2.

Die im Jahr 2016 ausgestrahlte erste Staffel der Castingshow umfasste insgesamt fünf Folgen, in denen die zehn Teilnehmerinnen unter anderem bei professionellen Fotoshootings, echten Castings sowie auf dem Laufsteg ihre Eignung als Profimodel demonstrieren konnten. Sie wurden dabei von einem vierköpfigen Jury-Team beurteilt. Die Gewinnerin der Show erhielt einen Vertrag bei der Mega Model Agency von Jury-Mitglied Ted Linow und gewann die Teilnahme an einer Kampagne bei einem namhaften Modelabel.

Staffel 2 von Curvy Supermodel wurde vom 17. Juli bis 28. August 2017 immer montags um 20.15 Uhr auf RTL2 ausgestrahlt. Gewinnerin, und damit Curvy Supermodel 2017, wurde Hanna Wilperath. Als Preis bekam sie einen Modelvertrag bei Peyman Amins Agentur Pars Management, einen Job für eine Werbekampagne sowie eine Reise nach New York. Zu den weiteren Filnal-Teilnehmerinnen gehörten Anastasiya, Endurance, Julia und Rahma. In der Jury saßen Angelina Kirsch, selbst Curvy Model, Moderatorin und Model Jana Ina Zarrella, Choreograf Carlo Castro und Modelagent Peyman Amin.

Die dritte Staffel startete am 26. Juli 2018 um jeweils 20.15 Uhr und umfasst sieben Folgen. Die Jury bildete sich aus Angelina Kirsch, Jana Ina Zarrella, Jan Kralitschka und Oliver Tienken. Gewinnerin der dritten Staffel wurde die 18-jährige Ines.

Céline Denefleh ist das erste Curvy Supermodel

Die erste Staffel von Curvy Supermodel wurde vom 5. Oktober bis zum 2. November 2016 um 20.15 Uhr auf RTL 2 ausgestrahlt. In der ersten Folge wurden von 40 Kandidatinnen, die aus insgesamt über 5000 Bewerberinnen die Vorauswahl erreicht hatten, die zehn an der Castingshow teilnehmenden Finalistinnen ausgewählt.

In den folgenden Episoden absolvierten die Teilnehmerinnen unter anderem ein Umstyling, präsentierten sich in Unterwäsche und in Brautkleidern und nahmen an mehreren Fotoshootings teil. Zudem erhielten sie Trainings für das Absolvieren von Auftritten im Fernsehen, für den Gang auf dem Laufsteg sowie für die Teilnahme an Castings. In der letzten Folge wurde schließlich die Siegerin der Castingshow, die 23-jährige Céline Denefleh aus Mannheim, gekürt.

Angelina Kirsch in der Jury

Das Jury-Team der ersten Staffel der Show stand den Teilnehmerinnen bei den zu bestehenden Herausforderungen mit Rat und Tat zur Seite. Es bestand aus dem deutschen Modedesigner und Unternehmer Harald Glööckler, der Tänzerin und Tanzlehrerin Motsi Mabuse (ebenfalls Jurorin im RTL-Format "Let's Dance"), dem Booker und Modelagenten Ted Linow sowie dem deutschen Plus-Size-Model Angelina Kirsch.