Heidi Klum präsentiert die Casting-Show "Germany's Next Topmodel".
GNTM 2021 – Siegerin, Sendetermine, Jury
Joe Seer / Shutterstock.com
Germany's Next Topmodel

Germany's Next Topmodel (GNTM) ist eine deutsche Castingshow. Produziert und moderiert wird sie von dem bekannten Model Heidi Klum. Seit 2006 wird jedes Jahr eine neue Staffel GNTM produziert, die im Wochenrhythmus auf ProSieben ausgestrahlt wird. Die Sendung ist ein Ableger der US-amerikanischen TV-Show des Models Tyra Banks. In jeder Staffel Germany's Next Topmodel wird aus einer Reihe von Kandidatinnen eine ausgewählt, die das nächste Topmodel Deutschlands werden kann.

Die 16. GNTM-Staffel lief von Anfang Februar bis Ende Mai 2021. Wegen der Corona-Pandemie wurde sie erstmals komplett in Europa produziert. Heidi Klum wurde darin erneut von wechselnden Gast-Juroren unterstützt, u.a Komiker Otto Waalkes. Den Sieg holt sich Transgender-Model Alex Mariah Peter aus Köln.

Stars aus Germany's Next Topmodel
Heidi Klum: Eher Top-Model als Schauspielerin.
Heidi Klum
Lesermeinung

Wer kein Foto bekommt, ist raus

Jede Woche müssen die Kandidatinnen Aufgaben meistern, Modeljobs ergattern, ausgefallene Fotoshootings absolvieren und in der wöchentlichen Entscheidungsrunde vor der Jury auf dem Catwalk laufen, um in die nächste Runde zu kommen. Dabei scheiden diejenigen aus, von denen die Jury meint, dass ihre Wochenbilanz zu schlecht und ihre Entwicklung nicht groß genug sei. "Ich habe heute leider kein Foto für dich" ist der Satz Heidi Klums, den keines der Mädchen hören möchte, da er den Rauswurf bedeutet. Nur wer ein Foto aus dem Shooting der vergangenen Woche erhält, ist eine Runde weiter.

Das Finale von Germany's Next Topmodel wird jedes Mal als große Liveshow gestaltet, in der bekannte Musiker und andere Prominente auftreten und die Kandidatinnen verschiedene Live-Walks absolvieren müssen. Dazu werden Videos aus den vergangenen Wochen eingespielt. Nach und nach werden im Laufe des Finales Mädchen rausgeworfen, bis die Siegerin feststeht.

Siegerinnen der bisherigen Staffeln

Bekannte Siegerinnen der vergangenen Staffeln sind unter anderem Lena Gercke, Luisa Hartema, Stefanie Giesinger und Kim Hnizdo. Besonders Lena Gercke, als Siegerin der ersten Staffel Germany's Next Topmodel, startete danach eine erfolgreiche Karriere als internationales Model und übernahm selbst von 2009 bis 2012 die Moderation der ersten vier Staffeln der österreichischen Ausgabe von GNTM. Doch auch Luisa Hartema, Stefanie Giesinger und Kim Hnizdo hatten nach ihrem Sieg in der Castingshow Erfolg, bekamen Verträge bei Modelagenturen und spielten in Musikvideos mit.

2017 startete die zwölfte Staffel Germany's Next Topmodel am 9. Februar. Das Finale wurde am 25. Mai 2017 um 20.15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt. Zu Gast waren Wolfgang Joop, Beth Ditto, Robin Schulz feat. James Blunt und Helene Fischer. Zur Siegerin der zwölften Staffel wurde Céline Bethmann gekürt. Sie bekam u.a. 100.000 Euro und ein Auto der Marke Opel. 2018 wurde Toni Dreher-Adenuga zu "Germany's Next Topmodel" gekürt.

Die 13. Staffel der Castingshow startete am 8. Februar 2018. Das Finale fand am 24. Mai 2018 in Düsseldorf statt. Zur Gewinnerin wurde die aus Stuttgart stammende Schülerin Toni Dreher-Adenuga gewählt. Sie darf sich über einen Modelvertrag und 100.000 Euro freuen. In der Jury saßen neben Heidi Klum erneut Thomas Hayo und Michael Michalsky. Erstmals war die Gewinnerin zudem nicht auf dem Cover der "Cosmopolitan" zu sehen sein, sondern auf dem Titel des Magazins "Harper's Bazaar". Insgesamt 50 Kandidatinnen nahmen an der Staffel teil. Erstmals wurden die Folgen auch freitags um 20.15 Uhr in der Wiederholung bei Sixx ausgestrahlt.

Die 14. Staffel lief von Februar bis Mai 2019 bei ProSieben. Sie umfasste 15 Folgen und wie immer ein großes Finale. Im Finale (23. Mai) setzte sich Simone (21, Stade) vor Sayana und Cäcilia durch. Vanessa, die es ebenfalls unter die Top 4 geschafft hatte, verzichtet freiwillig auf ihre Teilnahme. Das Finale wurde am Donnerstag, 23. Mai 2019, live aus dem ISS-Dome in Düsseldorf übertragen. Lesen Sie hier eine Zusammenfassung der irren Finalshow mit den besten Twitter-Reaktionen.

Die 15. Staffel von GNTM startete am 30. Januar 2020 bei ProSieben. Sendetermin ist immer donnerstags um 20.15 Uhr. Das Finale fand am 21. Mai statt. Wegen des Coronavirus wurde es in einem TV-Studio produziert und nicht in einer großen Halle, zudem war Heidi Klum nur per Videoschalte dabei. Am Ende wurde Jacky als Siegerin gekürt.

Highlights und Videos im Stream

Neben der wöchentlichen Ausstrahlung der Sendung wird auch in anderen TV-Produktionen von ProSieben das Leben der Kandidatinnen, Highlights der Staffel und das Geschehen der vergangenen Woche aufgegriffen. Ganze Folgen der Sendung, wöchentliche Highlights und andere Videos sind auf der Homepage von ProSieben zu finden. Zudem werden die Folgen bei sixx wiederholt (Staffel 14: immer freitags um 20.15 Uhr).