Wer kein Foto bekommt, ist raus

Jede Woche müssen die Kandidatinnen Aufgaben meistern, Modeljobs ergattern, ausgefallene Fotoshootings absolvieren und in der wöchentlichen Entscheidungsrunde vor der Jury auf dem Catwalk laufen, um in die nächste Runde zu kommen. Dabei scheiden diejenigen aus, von denen die Jury meint, dass ihre Wochenbilanz zu schlecht und ihre Entwicklung nicht groß genug sei. "Ich habe heute leider kein Foto für dich" ist der Satz Heidi Klums, den keines der Mädchen hören möchte, da er den Rauswurf bedeutet. Nur wer ein Foto aus dem Shooting der vergangenen Woche erhält, ist eine Runde weiter.

Das Finale von Germany's Next Topmodel wird jedes Mal als große Liveshow gestaltet, in der bekannte Musiker und andere Prominente auftreten und die Kandidatinnen verschiedene Live-Walks absolvieren müssen. Dazu werden Videos aus den vergangenen Wochen eingespielt. Nach und nach werden im Laufe des Finales Mädchen rausgeworfen, bis die Siegerin feststeht.

Siegerinnen der bisherigen Staffeln

Bekannte Siegerinnen der vergangenen Staffeln sind unter anderem Lena Gercke, Luisa Hartema, Stefanie Giesinger und Kim Hnizdo. Besonders Lena Gercke, als Siegerin der ersten Staffel Germany's Next Topmodel, startete danach eine erfolgreiche Karriere als internationales Model und übernahm selbst von 2009 bis 2012 die Moderation der ersten vier Staffeln der österreichischen Ausgabe von GNTM. Doch auch Luisa Hartema, Stefanie Giesinger und Kim Hnizdo hatten nach ihrem Sieg in der Castingshow Erfolg, bekamen Verträge bei Modelagenturen und spielten in Musikvideos mit.

2017 ist die zwölfte Staffel Germany's Next Topmodel am 9. Februar gestartet. Das Finale wurde am 25. Mai 2017 um 20.15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt. Zu Gast waren Wolfgang Joop, Beth Ditto, Robin Schulz feat. James Blunt und Helene Fischer. Zur Siegerin der zwölften Staffel wurde Céline Bethmann gekürt. Sie erhält u.a. 100.000 Euro und ein Auto der Marke Opel.

Highlights und Videos im Stream

Neben der wöchentlichen Ausstrahlung der Sendung wird auch in anderen TV-Produktionen von ProSieben das Leben der Kandidatinnen, Highlights der Staffel und das Geschehen der vergangenen Woche aufgegriffen. Ganze Folgen der Sendung, wöchentliche Highlights und andere Videos sind auf der Homepage von ProSieben zu finden.