Steven Gätjen moderiert seit 2017 die Goldene Kamera.
Goldene Kamera 2020 – News, Infos zu Gewicht und mehr
Goldene Kamera/Steffen Jänicke
Goldene Kamera

Die Goldene Kamera ist ein deutscher Medienpreis, der jährlich im Rahmen einer großen Gala-Show für herausragende Leistungen in der Unterhaltungsbranche im ZDF verliehen wird.

Die Auszeichnung wird schwerpunktmäßig im Bereich Film und Fernsehen vergeben, doch auch Musiker und seit 2017 auch Schaffende aus dem Digitalbereich sind unter den Preisträgern vertreten. Es werden bei der Verleihung nicht nur deutsche, sondern auch internationale Künstler und Werke berücksichtigt.

Am 21. März 2020 findet die Gala zum letzten Mal statt. Die Einschaltquoten waren zuletzt stark eingebrochen. Stattdessen soll der "YouTube Goldene Kamera Digital Award" verliehen werden. Die Abschiedsgala im Frühjahr 2020 wird Thomas Gottschalk moderieren.

Hintergründe, Gewicht und Materialwert

Die Goldene Kamera wurde ab 1966 von der Fernsehzeitschrift Hörzu verliehen. Im Jahr 2016 wurde der Preis erstmals von der Funke Mediengruppe ausgerichtet, in deren Besitz die Zeitschrift Hörzu im Mai 2014 überging. Die Verleihung des Preises wird live im Fernsehen über den öffentlich-rechtlichen TV-Sender ZDF übertragen. Die Gala-Show wurde in den Jahren 1966 bis 1974 von Hans Bluhm, dem damaligen Chefredakteur der Programmzeitschrift Hörzu, moderiert. Im Anschluss daran wechselten sich verschiedene Moderatoren mit der Präsentation der Show ab. Thomas Gottschalk moderierte die Goldene Kamera insgesamt 13 Mal. Seit 2017 führt Steven Gätjen durch die Gala.

Die im Rahmen der Goldenen Kamera verliehene Trophäe wurde vom deutschen Künstler Wolfram Beck entworfen. Sie ist einer Farnsworth-Kamera, der weltweit ersten elektronischen Kamera, nachgebildet. Die Trophäe besteht aus vergoldetem Sterlingsilber. Ihre Höhe beträgt 25 Zentimeter bei einem Gewicht von ca. 900 Gramm. Der Wert des sonst undotierten Preises ist abhängig vom jeweils aktuellen Silberpreis. Im Februar 2013 belief sich der Materialwert der Goldenen Kamera etwa auf ca. 625 Euro.

Die Preisträger der Goldenen Kamera werden unter anderem von Repräsentanten der Funke Mediengruppe und weiteren ausgewählten Kennern der Brache ermittelt. Auch die Leser der Zeitschrift Hörzu sowie anderer Programmzeitschriften und Tageszeitungen des Medienkonzerns können sich an der Wahl beteiligen. Diese können parallel zur Wahl auch an einem Gewinnspiel teilnehmen.

2019 am Flughafen Berlin Tempelhof

Die Verleihung der 54. Goldenen Kamera fand am 30. März 2019 am Flughafen Berlin Tempelhof statt. Zuvor war über einige Jahre die Hamburg Messe in Hamburg Veranstaltungsort. 

Die Gewinner 2019:

  • "Beste Schauspielerin": Anna Schudt
  • "Bester Schauspieler": Albrecht Schuch
  • "Bester Film": "Aufbruch in die Freiheit" (ZDF)
  • "Beste Serie": "Der Pass" (Sky)
  • "GOLDENE KAMERA Nachwuchspreis": Milena Tscharntke
  • "Beliebteste Heimat-Serie": "Der Bergdoktor" (ZDF)
  • "Beste TV-Dokumentation Natur und Umwelt": Dirk Steffens ("Terra X: Faszination Erde", ZDF)
  • Sonderpreis Klimaschutz: Greta Thunberg
  • "Bester TV-Journalismus": "Im Labyrinth der Macht - Protokoll einer Regierungsbildung" (Stephan Lamby / SWR, NDR, rbb)
  • "Beste Doku-Reihe": Kai Pflaume für "Zeig mir deine Welt" (Das Erste)
  • "Beste Schauspielerin International": Jessica Chastain
  • "Beste Musik National": PUR
  • "Beste Musik International": George Ezra
  • "Lebenswerk International": Vanessa Redgrave, stellvertretend entgegengenommen von ihrem Ehemann Franco Nero

Die Goldene Kamera verfügt neben einer offiziellen Webseite auch über einen eigenen Twitter-Account sowie über eine offizielle Facebook-Seite.