Moderiert regelmäßig die RTL Dating-Show "Bauer sucht Frau": Inka Bause.
Bauer sucht Frau 2023 – Starttermin, neue Bauern, Sendezeiten
RTL / Markus Nass
Bauer sucht Frau

In "Bauer sucht Frau" zeigt RTL seit Oktober 2005, wie Landwirte auf der Suche nach der großen Liebe sind. Nahmen bis zur fünften Staffel ausschließlich männliche Kandidaten an der Dating-Show teil, suchte 2009 erstmals auch eine Bäuerin im TV nach einem Lebensgefährten. Moderiert wird "Bauer sucht Frau" nach wie vor von Inka Bause.

Die 19. Staffel von "Bauer sucht Frau" läuft seit dem 20. November bei RTL. Wie gewohnt werden die neuen Folgen jeweils montags und dienstags ausgestrahlt. Die beiden letzten Folgen laufen am 11. und 12. Dezember im TV.

"Bauer sucht Frau" ist als Kuppelformat sehr erfolgreich. Aus der Sendung sind schon zahlreiche ernsthafte Beziehungen entstanden. Einen Überblick darüber, welche Paare zusammen blieben, findest du hier.

Zum Auftakt einer jeden Staffel werden die neuen Bauern in der Regel in einer Pilotsendung mehre Monate vor dem Start der eigentlichen Staffel im Fernsehen vorgestellt. Anschließend haben die Berwerber die Möglichkeit, sich mit einem Brief für die Staffel und bei dem jeweiligen Bauer zu bewerben.

Die Landwirte wählen dann die Kandidaten oder Kandidatinnen aus, die sie gerne bei einem Scheunenfest kennenlernen möchten. Dort entscheidet sich dann, wer weiterhin an der Show teilnehmen darf und eine Einladung des jeweiligen Bauern bekommt.

In der "Hofwoche" soll sich dann zeigen, welche Kandidatin das Zeug zur Bäuerin hat und ihr Leben an der Seite ihres neuen Partners auf einem Bauernhof verbringen möchte. In einer Final-Show zeigt RTL schließlich, welches Paar noch zusammen ist oder ob es sogar eine Hochzeit gibt.

Bekannt ist die Sendung auch für die meist plakativen Sprechertexte, in denen die Teilnehmer häufig mit Alliterationen wie "der fröhliche Ferkelzüchter", "der tätowierte Teilzeitbauer" oder "der charmante Chiemgauer" beschrieben werden.

2019 brachte RTL zudem das Spin-off "Bauer sucht Frau International" an den Start, in dem ausschließlich Landwirte, die nicht (mehr) in Deutschland leben, verkuppelt werden.