Handlung und Schauspieler

Die TV-Serie Fortitude ist in der fiktiven Kleinstadt Fortitude auf Spitzbergen im arktischen Norwegen angesiedelt, in der nach und nach mysteriöse und unerklärliche Geschehnisse passieren. Dreh-und Angelpunkt der Geschichte ist der tragische Tod des Geologen Billy Pettigrew. Dieser wurde von einem Eisbären attackiert und verschlungen, was von dem bekannten Tierfotografen Henry Tyson (Michael Gambon) auf der Kamera festgehalten wurde. Er ist auch derjenige, der Pettigrew von seinem Leid erlöst.

Wenig später stoßen spielende Kinder auf ein Mammutskelett in einem Gletscher. Die Kuriositäten werden jedoch von dem brutalen Mord an dem Wissenschaftler Charlie Stoddart, der am Fortitude Arctic Research Center arbeitet, noch übertroffen. Das alles geschieht sehr zum Leidwesen der Gouverneurin Hildur Odegard (Sofie Gråbøl), die in dem beschaulichen Ort ein Hotel erbauen lassen möchte, um den Tourismus zu fördern.

Um den ungewöhnlichen Mord schnellstmöglich aufzuklären, bekommt der örtliche Polizeichef Dan Andersen (Richard Dromer) Hilfe von dem britischen Ermittler Eugene Morton (Stanley Tucci). Doch die mysteriösen Vorfälle häufen sich und bald steht fest, dass es um wesentlich mehr als die beiden ungewöhnlichen Todesfälle geht.

Auf Sky im Pay-TV, auf Arte im Free-TV

Im deutschsprachigen Raum wurde die Serie Fortitude zunächst vom Pay-TV-Sender Sky Atlantic von März bis Mai 2015 ausgestrahlt. Im Januar 2017 lief die TV-Serie auf dem Sender Arte. Die Produktionen laufen jedoch schon seit dem Jahr 2014. Eine zweite Staffel mit insgesamt zehn Folgen ist bereits fertig gestellt und im Februar 2017 auf Sky ausgestrahlt worden. Gedreht wird die Serie in der Stadt Reyðarfjörður in Island.

Die Hauptrollen wurden mit prominenten Schauspielern besetzt, wie beispielsweise Sofie Gråbøl, die den Zuschauern bereits aus "Nightwatch - Nachtwache" (1994) bekannt ist. Auch Stanley Tucci ist mit von der Partie und bekannt aus den Panem-Verfilmungen sowie "Transformers: Ära des Untergangs" und "Captain America: The First Avenger". Michael Gambon hingegen verkörperte jahrelang die Rolle des Professor Albus Dumbledore in den "Harry Potter"-Filmen. In der zweiten Staffel ist zudem Dennis Quaid als neuer, bekannter Darsteller mit an Bord.