Die "Lindenstraße" gehört zu den langlebigsten und erfolgreichsten deutschen Serien im TV.
Lindenstraße - Folgen und Infos zur Serie
WDR
Lindenstraße

Lindenstraße ist eine sehr bekannte deutsche Fernsehsendung, welche von dem Fernsehsender ARD gezeigt und vom WDR produziert wird. Sie läuft seit 1985 bis heute, 2020 wird die Serie wegen des gesunkenen Zuschauerinteresses aber eingestellt.

Die Handlung: In der Lindenstraße werden die Bewohner der Lindenstraße in ihrem alltäglichen Leben gezeigt. Die Sendung soll möglichst realitätsnah sein und das Leben in seiner Gesamtheit darstellen. In der Lindenstraße wohnen dementsprechend Familien, Paare und auch Singles. Außerdem sind Personen aller Altersklassen vertreten.

Über die Jahre haben sich die verschiedensten Handlungsstränge entwickelt, welche auch oft parallel zueinander verlaufen. Es werden aber nicht nur Szenen in den verschiedenen Wohnungen gezeigt, sondern auch unter anderem in einer Arztpraxis und in einem Restaurant.

Im Mittelpunkt stehen also vor allem alltägliche Probleme beziehungsweise Themen. Auch aktuelle politische und gesellschaftliche Ereignisse werden in der Sendung immer wieder aufgegriffen beziehungsweise diese haben immer einen gewissen Einfluss auf die Handlung.

Bei jeder Folge ist der Beginn gleich, denn es wird immer eine Luftaufnahme der Stadt München gezeigt. Anschließend wird die Lindenstraße in den Blickpunkt gerückt und der Beginn endet meist vor einem der Hauseingänge der Lindenstraße.

Die TV-Sendung Lindenstraße war auch eine zum Teil revolutionäre Sendung. So wurde in ihr zum ersten Mal im deutschen Fernsehen ein Kuss zwischen zwei gleichgeschlechtlichen Partnern gezeigt. Die Reaktionen des Publikums waren geteilt.

Zahlen und Fakten

Am 08.12.1985 wurde die erste Folge der Lindenstraße im deutschen Fernsehen von dem TV-Sender "Das Erste" ausgestrahlt. Die Sendung ist bis heute weitergedreht worden und so wurden über 1600 Folgen ausgestrahlt (Stand: November 2018). Jede Folge hat eine Länge von 29 Minuten und wird von der "Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion" und "Westdeutscher Rundfunk Köln" produziert.

Obwohl die Handlung in München spielt, wird die Lindenstraße in Köln gedreht. Bis heute haben mehr als 30 Hauptdarsteller bei der Serie mitgewirkt, so auch unter anderem Til Schweiger, der später durch seine Filmrollen eine sehr große Bekanntheit erreichte.

Lindenstraße konnte auch einige Preise gewinnen. Sie erhielt im Jahr 1989 einen "Bambi" in der Kategorie "realistische Darstellung des deutschen Alltagslebens". Außerdem konnte sie im Jahr 1998 die "goldene Kamera" für die "erfolgreichste Serie im deutschen Fernsehen" gewinnen.

In der ARD Mediathek können sich die Zuschauer verpasste Folgen kostenlos ansehen.