Dschungelcamp 2015

Walter Freiwald – Choleriker oder Frohnatur?

09.01.2015, 09.45 Uhr
von Tim Harpers

Jahr für Jahr gibt es bei der Auswahl der Dschungelcamper verschiedene Rollen zu besetzen. Mit Angelina Heger und Sarah Kulka bewerben sich dieses Mal gleich zwei Frauen um die Stelle als zeigefreudige Dschungelzicke. Walter Freiwald soll wohl die Aufgabe von Dschungel-Rüpel Winfried Glatzeder übernehmen. Der Homeshopping-Moderator gilt als cholerisch.

Walter Freiwald ist in den vergangenen Jahren vor allem als dauergrinsender Moderator von Homeshopping-Sendungen in Erscheinung getreten. Der 60-Jährige verkaufte für die Shoppingsender "QVC" und "PearlTV" stets mit einem fröhlichen Lächeln auf den Lippen von Büroklammern über Haftcrème bis hin zu mehrwöchigen Urlaubsreisen alles, was man sich nur vorstellen kann. 

Beliebter Gast in vielen TV-Sendungen

Dabei hat er auch keine Angst, sich auch mal selbst auf die Schippe zu nehmen. Er war wegen seiner offenen und lustigen Art in der Vergangenheit beliebter Gast in vielen TV-Sendungen wie "RTL Samstag Nacht" und Stefan Raabs "TV Total".  Außerdem gilt Walter Freiwald als Entdecker von TV-Größen wie Kai Böcking, Désirée Nosbusch und Anke Engelke.

Das gebürtige Nordlicht soll jedoch noch eine ganz andere Seite haben. Das verriet der Mann, der zwischen 1989 und 1997 beinahe 1900 Episoden von "Der Preis ist heiß" mit ihm moderierte der "Bild-Zeitung". Harry Wijnvoord (einst selbst Dschungelcamper) nannte seinen alten Freund in dem Interview einen "Choleriker". "Das wird lustig. Er bekommt in dem Moment Probleme, in dem er in den Dschungel geht", sagte er dem Blatt.

Eine glänzende Dschungelkarriere Freiwalds hält Wijnvoord deshalb für unwahrscheinlich. "Es wird für ihn sehr schwer sein, sich in eine Gruppe einzufügen. Er wird versuchen, eine leitende Rolle einzunehmen. Aber nicht aus Überzeugung oder weil er eine Leitfigur ist, sondern weil er meint, die Nummer 1 zu sein", so seine Einschätzung.

"Ich weiß nicht, ob er die Dschungelprüfungen besteht"

Anerkennung bei den Zuschauern wird sich Freiwald allenfalls über das Absolvieren von Dschungelprüfungen erarbeiten können. Doch auch da hat Wijnvoort ernste Zweifel: "Ich weiß nicht, ob er die Dschungelprüfungen besteht oder ob er überhaupt welche machen wird. Aber ich glaube, dass er über seinen Schatten springen könnte."

Von sich selbst sagt der Moderator im übrigen, er habe "Nerven wie Drahtseile". "Ich habe vor gar nichts Angst. Ich freue mich auf das Dschungelcamp und übernachte gerne in der Natur", so der Homeshopping-Profi im Interview mit RTL. "Ich mag auch Spinnen, weil die mir die Insekten vom Hals halten." Um sich auf den Dschungel vorzubereiten habe er sogar 20 Klio abgenommen.

Ob Walter Freiwald, wie von Wijnvoort erwartet, allerdings tatsächlich der Choleriker des Camps sein wird, bleibt abzuwarten. Günstig für seine Chancen auf den Dschungelthron wäre das allemal. Für Dschungel-Rüpel Winfried Glatzeder reichte es im vergangenen Jahr immerhin zu Platz fünf.

In Kooperation mit RP ONLINE.

Das könnte Sie auch interessieren