Die Serie "Dahoam is Dahoam" ist seit 2007 regelmäßig im Bayerischen Fernsehen zu sehen und umfasst über 2800 Folgen in 18 Staffeln, die von Montag bis Freitag im Abendprogramm des BR ausgestrahlt werden. Wer eine Folge verpasst hat, kann diese online in der Mediathek des Senders anschauen. Dort können die Episoden der Serie sogar schon vor der Ausstrahlung im Fernsehen online auf Abruf angesehen werden. Hier erfahren Sie mehr über "Dahoam is Dahoam" im TV-Programm.
"Dahoam is Dahoam" spielt im fiktiven bayerischen Dorf Lansing und erzählt die Geschichten der Dorfbewohner. Mittelpunkt des Dorfes ist der "Brunnerwirt", ein Lokal der Familie Brunner.
Die Brunners bilden zugleich den Haupthandlungsstrang der Serie, denn im "Brunnerwirt" treffen sich Alt und Jung um über Probleme und den neusten Tratsch zu sprechen. Die größten Familien von Lansing sind neben den Brunners, die Preissingers, die Kirchleitners und die Familie Bamberger. Sie bilden den inneren Kern, der sich in jeder Folge wiederfindet.
Ursula Erber spielt das Oberhaupt der Familie Brunner, Theresa Brunner. Hermann Giefer und Brigitte Walbrun sind als Martin und Rosi Kirchleitner zu sehen. Weitere Hauptdarsteller sind Heidrun Gärtner als Annalena Brunner, Bernhard Ulrich als Hubert Kirchleitner, Harry Blank als Michael Preissinger, Tommy Schwimmer als Florian Brunner, Werner Rom als Lorenz Schattenhofer, Horst Kummeth als Roland Bamberger, Senta Auth als Veronika Brunner, Christine Reimer als Monika Vogl, Holger M. Wilhelm als Gregor Brunner, Silke Popp als Ursula Kirchleitner, Lucas Bauer als Patrick Westenrieder, Carina Dengler als Katharina Benninger, Katrin Lux als Fanny Brunner, Andreas Geiss als Benedikt Johannes Stadlbauer, Eisi Gulp als Alexander Wagenbauer, Gerd Lohmeyer als Michael Gerstl, Jonathan Gertis als Christian Preissinger und Sophie Reiml als Sarah Brandl. Doreen Dietel, die 2019 am "Dschungelcamp" teilnahm, spielte bis 2017 die Rolle der Trixi Preissinger. Ferdinand Schmidt-Modrow spielte bis zu seinem überraschenden Tod im Januar 2020 die Rolle des Pfarrers Simon Brandl. Gedreht wird im Osten von Dachau auf einem geeigneten Gelände, dass den Seriennamen Lansing trägt.
2016 erhielt die Serie "Dahoam is Dahoam" den Felix Burda Award für "Engagement des Jahres". Der Preis wird jährlich für herausragende Projekte auf dem Gebiet der Darmkrebsvorsorge verliehen. Verliehen wurde der Preis bei einer offiziellen Gala am 17. April 2016 an die Darsteller und Verantwortlichen der Serie. Zu den weiteren Auszeichnungen der Serie gehören der Bayerische Fernsehpreis 2010, der Deutsche Hörfilmpreis 2014 sowie der Crossmediapreis 2015.