Tsui (Jet Li, Foto( hat eine außergewöhnliche Vergangenheit hinter sich: Er wurde über viele Jahre hinweg in einer chinesischen Killereinheit zur perfekten Tötungsmaschine ausgebildet. Nachdem er dieser Einheit entfliehen konnte, hat er sich nach Hongkong durchgeschlagen und arbeitet dort als Bibliothekar. Doch dann muss er auf sein mörderisches Können zurückgreifen, denn ein Krieg im Drogenmilieu bringt seine Freunde in Lebensgefahr. Als maskierter Rächer hilft er der Polizei ...

Mit diesem einfallsreichen Action-Kabinettstück huldigt Regisseur Daniel Lee Yan Kong deutlich dem großen Bruce Lee und seiner Rolle des Kato in "Green Hornet". Die Schwächen innerhalb des Drehbuchs werden gekonnt durch furiose Action-Stunts wettgemacht. Als Produzent war hier übrigens Regisseur und Action-Spezialist Tsui Hark tätig, der auch Kollegen wie John Woo den Erfolg ermöglicht hat.

Foto: Rapid Eye Movie