Death of a Ladies' Man

KINOSTART: 07.04.2022 • Drama • Canada, Ireland (2020) • 104 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Death of a Ladies' Man
Produktionsdatum
2020
Produktionsland
Canada, Ireland
Laufzeit
104 Minuten
Bittersüße Träumereien
Von Jonas Decker

Eine Kellnerin mit Tiger-Kopf, Feuer spuckende Gänse, Frankensteins Monster, dann auch noch sein Vater, der eigentlich schon lange tot ist: Samuel O'Shea (Gabriel Byrne) hat in letzter Zeit einige merkwürdige Dinge gesehen. Aber nicht, weil er so oft betrunken war. Oder zumindest nicht nur deshalb: Der alternde College-Professor hat einen riesigen Tumor in seinem Kopf.

Die Halluzinationen nimmt Samuel noch einigermaßen amüsiert hin, mit der Krebs-Diagnose kommt aber auch eine schwere Sinnkrise hinzu. Das Ende vor Augen, zieht Samuel sich in eine entlegene Hütte in Irland zurück, um auf das Meer zu blicken und Zwiesprache mit sich und seinen Geistern zu halten. Um nach einem Leben, in dem eine Menge schiefgelaufen ist, doch noch seinen Frieden zu finden.

Mit "Death of a Ladies' Man" erzählt Regisseur Matt Bissonnette eine ergreifende Groteske voller bittersüßer Träumereien, parallel dazu geht es aber auch um eine Würdigung von Leonard Cohen. Film-Experten werden sich erinnern: Mit "Looking for Leonard" (2002) widmete sich Bissonette schon einmal dem 2016 verstorbenen Kult-Songschreiber. In "Death of a Ladies' Man" (so hieß auch ein Cohen-Album aus dem Jahr 1977) hat er nun eine ganze Geschichte auf dem Werk des Kanadiers aufgebaut und natürlich auch mit dessen Musik gearbeitet. Cohen selbst hatte vor seinem Tod noch grünes Licht für das Filmprojekt gegeben.

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

BELIEBTE STARS